Ölmessstab geht nicht raus!!

  • Hallo zusammen,

    ich weiß man sollte ständig danach schauen. Aber da der Motor so gut wie kein Öl nimmt und ich auch letztens nicht sehr viel gefahren bin habe ich schon seit einem halben jahr nicht mehr nachgesehen. Jetzt kriege ich den Ölmessstab nicht mehr raus!! Der sitzt fest! Ich erinnere mich auch nicht dass er ein Gewinde hätte. Mach ich was verkehrt? Kennt jemand dieses Problem?

    Gruß aus Berlin

  • Gruß nach Berlin,

    da man nicht ersehen kann, was du für ein Fahrzeug fährst, ist es etwas schwierig dir einen Ratschlag zugeben.

    Der Ölmeßstab ist nicht verschraubt. Es kann sein, das durch den Unterdruck der Meßstab etwas in das Meßrohr "eingezogen" ist. Ich würde mit einer Wasserpumpenzange unter drehenden und ziehenden Bewegungen versuchen den Meßstab nach oben zuziehen. Es ist Vorsicht geboten, da der Saugefekt schlagartig vorbei ist und die Gefahr einer Verletzung der Hand besteht.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Das ist ein offenes System. Selbst bei laufendem Motor bemerkt man den Unterdruck nicht. Etwas hin und herdrehen hilft schon. bei den alten 280/290er Motoren kann es schonmal passieren das die Peilstäbe festrosten. aber nach 6 Monaten?
    Naja... Fiat. Kann sein. Dann lieber den kopf etwas hochziehen und Sprühöl rein. am nächsten Tag sollte es gehen. sonst nochmal.

  • Gruß nach Berlin,

    da man nicht ersehen kann, was du für ein Fahrzeug fährst, ist es etwas schwierig dir einen Ratschlag zugeben.

    Der Ölmeßstab ist nicht verschraubt. Es kann sein, das durch den Unterdruck der Meßstab etwas in das Meßrohr "eingezogen" ist. Ich würde mit einer Wasserpumpenzange unter drehenden und ziehenden Bewegungen versuchen den Meßstab nach oben zuziehen. Es ist Vorsicht geboten, da der Saugefekt schlagartig vorbei ist und die Gefahr einer Verletzung der Hand besteht.

    Edgar


    So würde ich es auch machen. Immer bedenken, der Ölpeilstab ist nur eingeschoben. Raus muß er sowieso.....Mach es so wie beschrieben und du wirst sehen, es klappt. Würde es auf jedenfall bei heißem Motor machen....berichte...Ok, bis später, Viki :wink

    leben und leben lassen

  • Das sind mit die Richtigen..... Hilfe schreiend nach Lösungen suchen, danach nie mehr etwas zu hören.
    Aber scheinbar hat Er sich seit dem, damit noch nicht befasst und fährt immer noch so damit herum.
    Die Hauptsach, Andere haben versucht Ihm zu helfen.

    Einfach nur zum ko.......

  • Hallo,
    von mir :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Es ist wirklich schade, der User hatte schon zwei Probleme und hat versprochen darüber zu berichten. Er hat natürlich nicht das Jahr geschrieben.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Wenn du Zahnschmerzen hast jammert du und erzählst es jedem. Aber wenn die weg sind????
    Dann ist alles gut. Und vor allem vergessen, aber deswegen gleich das k.. kriegen?
    Wenn der Fehler dem Besitzer egal ist dann mir doch erst recht.

  • Wenn du Zahnschmerzen hast jammert du und erzählst es jedem. Aber wenn die weg sind????
    Dann ist alles gut. Und vor allem vergessen, aber deswegen gleich das k.. kriegen?
    Wenn der Fehler dem Besitzer egal ist dann mir doch erst recht.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo,
    das sehe ich etwas anders.
    Wenn ich auf eine Frage eine Antwort gebe, ist es ja auch für mich wichtig, richtig oder falsch. Wenn falsch, werde ich mich das nächste mal zurückhalten.
    Des anderen auch wiederum ist für mich wichtig, wenn jemand einen Hinweis für jemand abgegeben hat und dieser funktioniert, dann ich ggf. wenn notwendig diesen auch für mich umsetzen kann.
    Dafür ist doch das Forum da und nützlich. Oder verstehe ich da etwas falsch?
    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Das sind mit die Richtigen..... Hilfe schreiend nach Lösungen suchen, danach nie mehr etwas zu hören...Die Hauptsach, Andere haben versucht Ihm zu helfen...Einfach nur zum ko.......


    Wie heißt das Kraut das Du da gerade geraucht hast? ?(

  • Wenn jemand zu doof ist, den Ölmeßstab herauszuziehen, dies noch öffentlich in einem Forum postet, wird er nach der Lösung des Problems sich nicht die Blöße geben wollen.

    Aber nach einem halben Jahr darüber zu schimpfen, dass er die Lösung des Problems nicht gepostet hat, das ist mindestens genau so doof. Oder hat Schmidchen das gleiche Problem und sucht nun händeringend nach einer Lösung ??

    :wink :wink

    Christian

  • Moin Schmitchen,

    erster Post und gleich gibt´s einen auf´s Dach. :D

    Die Sitten werden hier rauer, eigentlich schade.


    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • erster Post und gleich gibt´s einen auf´s Dach.

    mmh....

    erster Post und gleich unqualifiziert gemeckert :(

    Hätte er doch schreiben können, "Hallo, ich bin das Schmidtchen, und habe Probleme, meinen Ölmeßstab rauszukriegen. Ich habe einen alten Post gefunden, aber der hilft mir nicht weiter. Hat jemand noch andere Ideen ? "

    Aber gleich beim ersten Post das kot... kriegen, da muß er sich nicht wundern. Finde ich jedenfalls.

    Christian

  • mmh....

    erster Post und gleich unqualifiziert gemeckert :(

    Hätte er doch schreiben können, "Hallo, ich bin das Schmidtchen, und habe Probleme, meinen Ölmeßstab rauszukriegen. Ich habe einen alten Post gefunden, aber der hilft mir nicht weiter. Hat jemand noch andere Ideen ? "

    Aber gleich beim ersten Post das kot... kriegen, da muß er sich nicht wundern. Finde ich jedenfalls.

    Christian

    Hallo Christian,

    Du sprichst mir aus dem Herzen.
    Vor kurzem hat ein User auch bei seinem allerersten Beitrag
    hier so seine Wortwahl zum Ausdruck gebracht.
    Nicht die Sitten werden hier rauer, sondern die Unsitte,
    sich keiner vernünftigen Wortwahl zu befleissigen.
    Mir stinkt manchmal auch etwas und dann schimpfe
    ich mal laut und mal leise in mich hinein, aber nur wenn ich alleine bin
    und auch so leise, das niemand meine Schimpfworte hören kann.
    Aber in einem öffentlichen Forum muß es doch jedem möglich sein,
    sich einer vernünftigen Wortwahl zu befleissigen.
    Ist meine persönliche Ansicht.
    Wobei ich User "schmidtchen" durchaus Recht gebe mit seinem Kommentar.
    Auch diese Unsitte nimmt im Quadrat zu.
    Jemand meldet sich an,
    fragt und bittet um Hilfe,
    bekommt auch viele, mal mehr mal weniger gute Tipps
    und meldet sich nie mehr wieder, oftmals kommt nicht einmal
    ein Dank für die Mühe, die sich viele User gemacht haben,
    um mit Rat und Tat zu helfen.
    Da fehlt es auch an der Kinderstube.
    Davon, dass die Leute am Endes eines Postings
    nicht einmal mehr ihren Vornamen nennen,
    mag ich gar nicht mehr sprechen.
    Auch eine minimale Kurzvorstellung kann doch nicht so schwer sein,
    wenn man sich irgendwo vorstellt.
    Man man doch sonst auch, wenn man irgendwo hin kommt,
    wo einen niemand kennt.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    3 Mal editiert, zuletzt von womopeter49 (8. Juni 2016 um 13:51)