Automatische Verriegelung bei ungeöffneten Türen möglich?

  • Hallo zusammen,

    bei unseren PKW mit Funkfernbedienung wird die Zentralverriegelung nach einem kurzen Zeitraum automatisch wieder verriegelt, wenn seit der Funk-Entriegelung keine der Türen geöffnet wurde. Gibt es so eine Einstellung beim Ducato eventuell auch?

    Viele Grüße,
    Birdman

    Viele Grüße,

    Martin (Birdman)

  • hallo;
    das verriegeln steht bei meinem PKW in der Betriebsanleitung:
    also schau ob bei deinem Ducato so was in der Betriebsanleitung steht....
    mfG

    Dazu steht nichts drin, es scheint auch keine Standardfunktion zu sein. Könnte ja sein, dass aber jemand eine Bastel- oder Hack-Lösung kennt. (Ich weiß: Hätte, hätte, Fahrradkette ...)

    Viele Grüße,

    Martin (Birdman)

  • Hallo Birdman

    Hab was vergessen:

    Sollte das obenstehende nicht das gesuchte sein, dann gehe bitte ins Menue des Bordcomputers. Hier gibt es die Möglichkeit das einzustellen.

    Birgt aber auch eine Gefahr! Denn wenn sich der Schlüssel im Zündschloss befindet, die Aufbautür verschlossen ist und Du dich ausserhalb des Fahrzeuges befindet, schließt sich dieses automatisch ab ;(

    Gruß
    Pit der Pälzer

  • Hallo,
    bei meinem VW Golf Variant (leider auch ein Stinker?) wird nach dem öffnen per Funk wieder nach einer gewissen Zeit verriegelt. Das allerdings passiert nur, wenn KEINE Tür geöffnet wurde. So kann auch nicht ein Schlüssel im Innenraum "eingesperrt" werden.
    Ich meine so ist das auch beim Ducato, kann es aber nicht testen, da das WoMo jetzt nicht auf meinem Grundstück steht.
    Schöne Grüße aus Bremen
    Achim

  • Hallo,
    bei meinem VW Golf Variant (leider auch ein Stinker?) wird nach dem öffnen per Funk wieder nach einer gewissen Zeit verriegelt. Das allerdings passiert nur, wenn KEINE Tür geöffnet wurde. So kann auch nicht ein Schlüssel im Innenraum "eingesperrt" werden.

    Da die Aufbautür i.d.R. NICHT mit dem restlichen Fahrzeugsystem (CAN-Bus) zusammen hängt, "merkt" der Ducato nicht, wenn Du das Fahrzeug durch diese Tür verlässt und würde dann die automatische wieder-Verriegelung aktivieren. Es muss immer nach dem Entriegeln per Funk eine Chassis-Tür geöffnet werden, um das zu verhindern. (Das gilt evtl. nicht für Fahrzeuge, bei denen die Verriegelung der Aufbautür über die Zentral-Verriegelung geht - und in dem Fall auch nur, wenn diese auch ein "Tür-offen-Signal" an den Bodycomputer sendet.)

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hallo,
    bei unserem verriegelt sich die Tür nach glaube 45 sec. dann wieder.
    @PiT: das kann nicht passieren. Wie willst du den Zündschlüssel ins Zündschloss bekommen und das Fahrzeug verlassen, ohne eine Tür zu oeffnen?
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Birdman

    Siehe BA Seite 76 und 77 :)

    Hallo Pit,

    auf diesen Seiten steht zumindest in meiner BA nichts in der Richtung, konnte aber auch sonst nichts dazu finden.

    Hallo,
    bei unserem verriegelt sich die Tür nach glaube 45 sec. dann wieder.

    Hallo Markus,

    ihr habt auch einen 250er Ducato? Dann muss ich das bei meinem einfach nochmal ausprobieren.

    Viele Grüße,

    Martin (Birdman)

  • Hallo,
    bei unserem verriegelt sich die Tür nach glaube 45 sec. dann wieder.
    @PiT: das kann nicht passieren. Wie willst du den Zündschlüssel ins Zündschloss bekommen und das Fahrzeug verlassen, ohne eine Tür zu oeffnen?
    Gruss
    Markus

    Hallo Ghost
    Ich meinte das so: Ich im Fahrzeug mit Zündschlüssel im Zündschloss und Aufbautür verschlossen. Jetzt gehe ich z.B. eine Rauchen natürlich ausserhalb des Womo`s
    vergesse den Schlüssel und klatsche die Fahrertür zu. Automatische Verriegelung schlägt, nach einer gewissen Zeit an und schließt ab :( Alles schon erlebt.
    Es gibt aber wirklich eine Einstellung für die Automatische Verriegelung muss aber mal direkt am Fahrzeug nachschauen wie das wieder einzustellen ist, denn zwischendurch war dieses bei mir aktiviert und hat selbst während der Fahrt beide Türen verriegelt. Dies wollte ich aus Sicherheitsgründen (will ja bei einem eventuellen Unfall gerettet werden) nicht und habe das abgestellt

    Gruß
    Pit der Pälzer

  • Hallo Pit,

    auf diesen Seiten steht zumindest in meiner BA nichts in der Richtung, konnte aber auch sonst nichts dazu finden.

    Hallo Markus,

    ihr habt auch einen 250er Ducato? Dann muss ich das bei meinem einfach nochmal ausprobieren.

    Hallo Birdman

    Ich "chekke" das ab wo und wie das wieder geht und gebe hier dann Bescheid

    Gruß
    Pit der Pälzer

  • Guten Morgen,

    Das angesprochene "autoclose" ab 20Km/h ist seit ein paar Jahren serienmäßig bei fast allen Fahrzeugen. Bei einem Unfall wird das Fahrzeug aber wieder entriegelt (chrashsensoren). Dies ist übrigens gesetzlich so festgelegt. Alles andere wäre sehr schlecht, denn dann hätte die Feuerwehr bei Unfällen mächtig viel zu tun...
    Ich persönlich habe das autoclose natürlich zu meiner eigenen Sicherheit aktiviert.
    Das selbständige wiederverschliessen der Türen (wenn sie nicht geöffnet wurden) kann der Ducato nicht.

    Grüße,
    Olaf


  • Ich "chekke" das ab wo und wie das wieder geht und gebe hier dann Bescheid

    Hallo Pit,

    Danke! Ich habe auch selber noch mal probiert, bei mir verriegelt sich die Zentralverriegelung auch nach mehreren Minuten nicht, wenn seit der Entriegelung keine Tür geöffnet wurde.

    Viele Grüße,

    Martin (Birdman)