Schalten unmöglich

  • Hallo zusammen,

    wir sind gestern mit unserer Karre liegengebleiben. Es geht nicht mehr zu schalten. Beim Halten an der Tankstelle ließ sich nicht mal der Gang auskuppeln, nur mit Gewalt konnte ich den Gang "rausreißen". Bei stehendem Motor lässt sich das Getriebe ganz normal durchschalten, wenn der Motor läuft geht nichts. Die Kupplung trennt offenbar nicht mehr. Es hat sich nichts angekündigt, wir sind losgefahren ohne daß ich irgendwas unnaormales bemerkt hätte. So ganz verstehe ich nicht was das sein kann - evtl das Ausrücklager? verreckt das von einem Moment auf den anderen?

    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar, denn jetzt steht das Fahrzeug beim Abschleppdienst, die auch eine Werkstatt haben, aber ich weiß noch nicht, ob die das machen können und ob ich will, daß die das reparieren.

  • Moin Wolfgang,

    sowas hatte ich mal am PKW, war ein gebrochener Ring in der Druckplatte, der sollte die Tellerfeder am Druckplattengehäuse halten.
    Könnte aber auch ein festgegangenes Pilotlager sein.
    Steht das Kupplungspedal noch auf gleicher Höhe?
    Hat sich der Widerstand beim Treten verändert?

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Das Kupplungsseil wird nicht gerissen sein ?

    (Schau mal ob sich der Hebel am Getriebe normal bewegt wenn du die Kupplung trittst.Und ob der Hebel irgentwie locker ist oder anders steht als vorher.)
    sonst wirst du wahrscheinlich recht haben mit dem Ausrücklager.

    Gruß Martin

  • Ich denke auch das da die Kupplung auseinander gebrochen is. Wo steht das ding denn beim Abschlepper? Ich hab grad einen Kupplungssatz auf der Werkbank liegen. Wenn du in der nähe bist könntest du schon morgen wieder Fahren...

  • Ich denke auch das da die Kupplung auseinander gebrochen is. Wo steht das ding denn beim Abschlepper? Ich hab grad einen Kupplungssatz auf der Werkbank liegen. Wenn du in der nähe bist könntest du schon morgen wieder Fahren...

    Danke für das Angebot, ist verlockend, aber die Karre steht wohl fast 1000 km südlich von Dir. Bald werden wir an die Nordsee ziehen, dann kann schon sein, daß wir uns mal sehen ;) Hab schon einiges Gutes von Dir gelesen.

  • Kein Problem. Nur egal wo du es machen lässt. Lass den Kurbelwellensimmerring prüfen ob der noch dicht ist. Denn die meisten lecken zwischen Motor und Getriebe mit Öl und wenn die Kupplung schon mal draußen ist wäre das ein Abwasch. Und wenn die behaupten das es zuviel Aufwand ist dann Lügen die. Der Wedi hat bei Fiat einen eigenen Rahmen den mann mit 6 Schrauben abnehmen kann und dann kann mann den Tausch auf der Werkbank machen. Also kein grosser Aufwand und schnell gemacht.
    Natürlich nur falls er leckt.

  • Zitat

    Es hat sich nichts angekündigt, wir sind losgefahren ohne daß ich irgendwas unnaormales bemerkt hätte. So ganz verstehe ich nicht was das sein kann - evtl das Ausrücklager?

    Genau so war es bei meinem, auf die AB gefahren alles OK, beim abfahren konnte ich nur noch mit ausgeschaltetem Motor einen Gang einlegen ...
    hatte die Kupplung nachgestellt, so ging es eine Weile ... Ausrücklager hat sich zerlegt, ich kann aber keinen raten damit zu fahren, bin auch nur mit viel viel Glück noch nach Hause gekommen ... Ausrück-lager macht Geräusche

  • Ok, danke. Dann bin ich sicher, denn wer weiß schon wieviel Ahnung ausgerechnet die Werkstatt hat, die auch den Abschleppdienst betreibt. Die machen aber wohl auch Oldtimer und da ist ein Meister der schon etwas älter ist und sich offensichtlich gut auskennt. Ich lass es dort machen, denn fahren will ich keinesfalls und die Karre noch mal auf den Autotransporter macht mir auch sorgen, denn die Winde hat das Fahrzeug nicht hochgezogen, ich musste den Motor starten und mithelfen :-/ Außerdem blieb die ausfahrbare Treppe am Auflieger hängen, alles nicht so lustig.

    Den Hinweis mit dem Simmerreing werde ich weitergeben, denn das wird eh teuer genug, da kommt es auf eine halbe Std. oder eine Std. mehr nicht mehr an.