rumseichendes Heizventil in Fahrkabine

  • Hoi Loite,

    Es gab hier zwar schon einige Themen zum Thema, aber irgendwie komme ich nicht weiter bei der Ersatzteilsuche.
    So wie es aussieht, gibt es für die 290 Ducs (Jg 90-93 ...) verschiedene der genannten Ventile ;(
    Ich konnte aber keine passenden zu den gefundenen Bildern im Netz zuordnen. Bei AA habe ich auch schon gesucht, allerdings habe ich bei den Teilen (Qualität) von AA Angst, dass mir ein Ventil von denen gleich um die Ohren fliegt. Vorzugsweise dann, wenn das Wasser >95 Grad erreicht hat :(
    Das weisse Zeugs ist Silikon, habe ich unterwegs Notgedrungen draufgeschmiert, hat natürlich nicht geholfen ;(
    Das Ventil ist mit 2 Schrauben direkt an den Innenraumwärmetauscher angeflanscht. Habe auch was gelesen über Ventile die vom T3 Transporter eingebaut wurden, ich weiss aber nicht wie dies gehen soll. Das Ventil vom T3 passt doch kaum mit seinem Flansch an den Duc Wärmetauscher ??? Oder doch ???

    Ahoi

  • Der tip mit den T3 Ventilen kommt von mir. Der wird nur zwischen den Schlauch geklemmt. Dafür muss das original Ventil als flansch totgelegt werden.
    Ist etwas Umbau mit etwas frickelarbeit aber dafür funktioniert es dann gut und lange. Das original wird dann nur noch als Schlauch Anschluss verwendet.
    Und die nachbauten von Augustin funktionieren auch ein paar Jahre. Aber längere Erfahrungswerte hab ich mit den t3 Ventilen. Und der Einbau der Originalteile mit dem kapilarrohr Fühler ist auch nicht ganz einfach.

  • Das Originale weiter verwenden als Flansch ? Aber das Teil pisst aus allen Ecken und Enden, da sollte möglichst kein Wasser mehr durch ...
    Mir egal wenn gebastelt werden muss, im Gegenteil, ich freue mich sogar wenn ich was rumfingern kann :wink

    Welches Teil bei AA könnte es sein laut meinen Fotos ? Ich kann es irgendwie nicht zuordnen.

  • Zitat

    Welches Teil bei AA könnte es sein laut meinen Fotos ? Ich kann es irgendwie nicht zuordnen.

    Schicke ein Bild und die Eckdaten an AA, die sind gut können Dir bestimmt weiter helfen ...