Geräusch bei "Gaswegnahme"

  • Hallo,

    ich habe auf dem Heimweg aus dem Urlaub an unserem Ducato (X290, Baujahr 4/2014/vollintegriert) bei zu der Zeit gefahrenen 16.000 km ein neues Geräusch wahrgenommen. Wenn ich das Fahrzeug beschleunige und dann vom Gas gehe, ist ein Geräusch (mal mehr oder weniger) aus Richtung Motorraum zu hören (deutlicher auf der Fahrerseite). Es klingt so, als ob irgendwo Luft/Druck entweicht. Bei kaltem Motor manchmal wie ein leichtes "Kratzen". Das Geräusch ist nur unter Last wahrzunehmen. Im Leerlauf (im Stand) ist das Geräusch beim Gasgeben/Gaswegnehmen nicht feststellbar. Auf das Fahrverhalten wirkt sich dies überhaupt nicht aus, Leistungsverlust und Fehlermeldungen gibt es nicht. Ich habe das Fahrzeug in eine Fiatwerkstatt gebracht und bin mit dem Meister eine Proberunde gefahren. Auch er konnte es wahrnehmen, hatte aber keine Erklärung dafür. Nach bisher vier Tagen ist man in der Werkstatt nicht weitergekommen. Alle relevaten Teile habe man geprüpft, alles sei in Ordnung. Die Aussagen gehen von...."war bestimmt schon immer da" (dies ist definitiv nicht der Fall) bis "....bei vollintegrierten Fahrzeugen sei dies immer schwierig, da der Motor quasi ins Fahrzeuginnere verlegt wurde und Geräusche anders wahrgenommen werden. "Bei Fiat will man versuchen, der Sache weiter auf den Grund zu gehen. Vielleicht hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen (auch bei anderen Fahrzeugen) gemacht und kann uns eine Hilfestellung geben. Ich wäre beruhigt wenn es eine Erklärung gibt, um nicht nach Ablauf der Garantiezeit einen Folgeschaden zu haben.

    Vielen Dank, ein sonniges Wochenende und viele Grüsse,

    Tom

  • Hallo Tom,
    da kann dir geholfen werden!
    Das ist die Ladedruckregelung die baut beim Gas wegnehmen den Ladedruck schlagartig ab.
    Is vollkommen normal.

    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,

    vielen Dank, damit wäre ich ja dann absolut einverstanden, auch wenn dieses Geräusch irgendwie nicht schön ist. Mich wundert eben nur, dass es nach 16.000 km erst auftritt.

    Viele Grüße,

    Tom

  • Hallo Peter,

    hier eine kurze Rückmeldung. Bei Fiat hat man jetzt abschließend festgestellt, dass es sich um ein ganz normales Geräusch handelt. Es sind Strömungsgeräusche, hervorgerufen vom Druckabbau des Turboladers. Die Geräusche sind mal mehr, mal weniger wahrnehmbar, je nach aufgebautem Druck. Bei einem "abgekapselten" Motor, also bei teilintegrierten Fahrzeugen/Alkoven, seien diese Strömungsgeräusche evtl. überhaupt nicht zu hören. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass alles in Ordnung ist und beobachte mal, ob sich zukünftig Änderungen ergeben. Vielen Dank und ein schönes Wochenende,

    Gruß,

    Tom