Dieselpest......Zusätze übern Winter sinnvoll ??

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen, viele WoMo stehen über die Wintermonate und werden nicht bewegt, zum Thema Dieselpest, wer macht da was.....
    Erfahrungen mit Gotamar 82 ??
    Wer macht was .....oder nichts ???
    Bitte um Feedback.
    Gruss Herby

  • :) Also einfach die letzten beiden Tankfuellungen :)

    vom guten (ARAL Ultimate oder Shell Dingsbums ohne Bioanteil).
    Und vor dem Wegstellen ganz voll tanken mit der Edelploerre, und gut ist
    So mach ich das.

    Gruss :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Jo, einfach mal mit teurer Edelplörre wegstellen und gut is... :whistling:

    Mikroben sind zwar organisch (biologisch), entstehen aber nicht durch den FAME-Anteil im Diesel (der ist auch in der Edelplörre drin).

    Der "Wasseranteil" im Diesel ist das Problem, aber nicht für unsere Tonnen. Die meisten von uns parken nie im Flachwasser und bekommen nur selten Wasser in den Tankstutzen durch Seegang.

    Gotamar zum beruhigen der Nerven? Trinkt lieber ein paar Bier, ist viel billiger und wirkt auch gut.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • ........Es muss keine Edelplörre sein die so gut wie nichts bewirkt ;)

    :) Tach Kleinandi :)

    Wuerde mal vermuten, das ist so nicht ganz richtig.
    Der Biodieselanteil im normalen Diesel foerdert die Algenbildung etwas mehr als die Edelploerre ohne Biodieselanteil.
    Ebenfalls foerderlich ist ein hoher Wasseranteil. Nur mal so als Info.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • :) Tach Kleinandi :)

    Wuerde mal vermuten, das ist so nicht ganz richtig.
    Der Biodieselanteil im normalen Diesel foerdert die Algenbildung etwas mehr als die Edelploerre ohne Biodieselanteil.
    Ebenfalls foerderlich ist ein hoher Wasseranteil. Nur mal so als Info.

    Gruss
    Achim

    Hallo

    Danke für die Info.Ich bin übrigens seit 30 Jahren Kfz.Mech in der PKW Entwicklung und bleibe trotzdem bei meiner Aussage ;)
    Aber wer daran glaubt darf natürlich gerne den Teuren Diesel Tanken.

  • Ich kann nur Erfahrungswerte aufweisen. (kein KFZ. Mech oder Kraftstoffspezialist)

    Unser Womo tanken wir randvoll und stellen es über den Winter ein (Okt./Nov.-März/April). Ich mach das seit 27 Jahren so und hatte noch nie Probleme.

  • Probleme bekommt nur der, der im Oktober schön mit Sommerdiesel voll tankt, dann das Womo abstellt und im "Spätwinter" bei Minusgraden schon mal starten will, um die Batterien nachzuladen, oder nur mal so, um festzustellen, ob noch alles funktioniert... :whistling: Er wird sich wundern... ;( und furchtbar über den ach so schlechten Diesel schimpfen. :cursing: |
    Wer aber wartet und erst bei wärmeren Temperaturen startet, der wird sich freuen, dass er kein unnötiges Geld ausgegeben hat. Ich habe 60 L 4 Jahre alten Diesel, den ich in der Garage stehen und vergessen hatte, in den fast leeren Tank eingefüllt und er lief wie immer. Ohne Sonne und Luft wachsen die angeblichen Bakterien nicht, und wenn doch: durch die Einspritzdüsen passen die auch noch durch. Dann werden sie eben verheizt ^^ Probleme würde nur Kondenswasser machen. Deshalb gut voll tanken und gut ist's...
    Nicht vergessen: die Ersparnis in :prost oder :ubria umsetzen!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Probleme bekommt nur der, der im Oktober schön mit Sommerdiesel voll tankt, dann das Womo abstellt und im "Spätwinter" bei Minusgraden schon mal starten will, um die Batterien nachzuladen, oder nur mal so, um festzustellen, ob noch alles funktioniert... :whistling: Er wird sich wundern... ;( und furchtbar über den ach so schlechten Diesel schimpfen. :cursing: |
    Wer aber wartet und erst bei wärmeren Temperaturen startet, der wird sich freuen, dass er kein unnötiges Geld ausgegeben hat. Ich habe 60 L 4 Jahre alten Diesel, den ich in der Garage stehen und vergessen hatte, in den fast leeren Tank eingefüllt und er lief wie immer. Ohne Sonne und Luft wachsen die angeblichen Bakterien nicht, und wenn doch: durch die Einspritzdüsen passen die auch noch durch. Dann werden sie eben verheizt ^^ Probleme würde nur Kondenswasser machen. Deshalb gut voll tanken und gut ist's...
    Nicht vergessen: die Ersparnis in :prost oder :ubria umsetzen!


    Dem ist kaum was hinzuzufügen. Insbesondere der letzten Zeile. :thumbup:
    (Stahl-)Tank für die Überwinterung vollmachen, damit die unbehandelte Innenseite des Tanks nicht Rost ansetzt durch Luftfeuchtigkeit. Die ganzen Zusätze kosten nur Geld und bringen eher nix.
    :prost :ubria

  • Zitat

    Ohne Sonne und Luft wachsen die angeblichen Bakterien nicht, und wenn doch: durch die Einspritzdüsen passen die auch noch durch. Dann werden sie eben verheizt

    Das Problem ist nur das es vorher Filter gibt, die mit dem Mist sich zusetzen.

  • Die Filter setzen sich mit der Ausflockung vom Sommerdiesel zu, nicht mit Bakterien! Wer Sommerdiesel drin hat muss wirklich warten bis es warm genug ist. Denn es dauert eine Weile bis sich die Versulzung wieder aufgelöst hat. Nicht gleich bei den ersten Plusgraden starten, erst nach ein paar Tagen ohne Frost, besser > 5°C, sollte man den ersten Startversuch wagen. Das was als Dieselpest verschrien ist, ist meistens nur die Standardversulzung.
    Und wer ganz übervorsichtig, besorgt und verängstigt ist, der kann ja mal etwas Diesel absaugen oder ablassen und im alten Marmeladeglas die Qualität betrachten.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Heizöl und Diesel sind ja chemisch identisch. Ich hab vor ca. 5 Jahren den Rest Heizöl aus den überflüssig gewordenen Tanks im Keller meines Hauses (die kamen in den Schrott) in einen Kanister gefüllt und dann als Grillanzünder weiterbenutzt. Ins Auto kippen ist ja illegal... :whistling: Das Zeug war bis zum Schluss klar. Keine Bakterien, Algen oder sonstwas. Der letzte Schluck der Suppe ist dieses Jahr rausgekommen, da waren dann ordentlich Rostflocken dabei. Aber sonst nichts. Nicht nur aus dieser Erfahrung heraus denke ich, dass Diesel-Georg recht hat.