Luftmassenmesser defekt, Ersatz kurzfristig nicht möglich, was tun ?

  • Hallo,
    in einem Nachbarforum habe ich gelesen,
    was man tun kann, wenn der LMM defekt ist und kurzfristig kein Ersatz möglich ist.
    Der Tip ist, wie ich finde so gut,
    daß ich ihn hier weiter geben möchte:

    Zitat

    Währenddessen hatte der Mechaniker von einem Fiat Techniker eine Lösung des Problems erfahren. Es ist möglich den Luftmassenmesser schlicht und einfach abzustecken, den Motor in eine Art Notlaufprogramm zu versetzen und einen festen Wert dieses Sensors vorzugeben. Das kostet etwas Leistung, aber man kann problemlos damit fahren.Bevor ich eingewilligt habe, habe ich mich erneut mit Fiat in Verbindung gesetzt und mir wurde das, nach Rücksprache mit einem Techniker, bestätigt.Der Mechaniker hat das dann gemäß der Fiat Anweisung erledigt, wir haben gemeinsam eine Probefahrt gemacht und das Fahrzeug lief nahezu normal, wenn überhaupt ein Leistungsverlust vorlag, war er minimal.

    Wenn also zumindest ein Ducatomechaniker greifbar ist,
    der LMM jedoch nicht auf Lager ist,
    könnte so eine Lösung,
    angesichts der häufigen Defekte dieses Teils,
    welche wie man weiß durch die eindringende Nässe von oben
    auf den Motor bzw. in den Motorraum hervorgerufen werden,
    durchaus äußerst hilfreich sein.
    Danke an dieser Stelle dem User, der den Tip gegeben hat.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • hallo,

    das stimmt schon so. der wert ist im Steuergerät vorgegeben. höherer verbrauch und etwas weniger Leistung ist die folge.
    was du aber machen kannst ist die widerstände abzulöten und bei Conrad neue kaufen und einlöten.dann geht's auch wieder und ist immens günstiger. ich habe dies schon oft gemacht. auch wenn der drehzahlregler der Heizung ( nur die schnellste stufe geht noch ) nicht mehr geht es ist dasgleiche. nicht bei allen typen aber nachschauen lohnt.
    bei meinem opel zafira anstatt ca 120 euro nur 78 Cent .

    gruß
    franz

  • Moin,Moin,

    jetzt wäre es noch interessant zu erfahren, welchen Sensorwert der Mechaniker eingegeben.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • der kann keinen wert eingeben. der referenzwert ist im Programm hinterlegt.

    Ja,

    den Referenzwert für den Notlauf. Den kann ich mit Multiecuscan auslesen und verändern.
    Anscheinend hat der Mechaniker das ja gemacht, da sein Fahrzeug schneller als im Notlauf lief.
    Ich hatte meinen Duc mal im Notlauf wegen defekter Drosselklappe, aber da ging > 60 kmh nichts mehr.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Bei VW kann mann auch wenn LMM oder Lamda defekt ist den Temperatursensor abklemmen (den Blauen) und dann laufen die auch fast normal. Auch etwas erhöhter Verbrauch.

    Das geht bei vielen Autos.

  • Bei der ersten ASU hättest Du ohne LMM ein Problem.Also dauernd so lassen ist keine Alternative.

  • hallo,

    er muss nicht unbedingt im notlauf laufen. bei viele Modellen passiert das nicht.etwas schlechtere Leistung , leichter Mehrverbrauch aber sonst normal. aber natürlich kein Dauerzustand.

    gruß
    franz

  • Bei der ersten ASU hättest Du ohne LMM ein Problem.Also dauernd so lassen ist keine Alternative.

    oder die VW Software drauf, dann passt das schon :thumbup:

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono