weißer Qualm

  • Hallo, nun habe ich wohl ein Problem? :(
    Seit diesem Wochenende kommt weißer Qualm aus dem Auspuff beim starten und danach noch längere Zeit , etwa so lange bis der Motor seine Betriebstemperatur hat.

    Was kann da die Ursache sein? ;(

    Vorher hat er zwar auch gequalmt beim Start aber war nur kurz. Nun dauert es doch schon sehr lange bis das aufhört.

    Gruß Günni

  • Weiß = Wasser = Zylinderkopfdichtung

    Der Beitrag ist zu kurz. Der Beitrag muss mindestens 20 Zeichen lang sein und 5 Wörter enthalten.

    Also dann : Wort vier, Wort fünf

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Weißer Qualm bedeutet immer, dass Wasser in den Brennraum gelangt. Meistens ist die Ursache eine defekte Zylinderkopfdichtung, es kann aber auch ein Riss im Zylinderkopf sein.
    Am besten Du kontrollierst regelmäßig den Kühlwasserstand. Solange der konstant bleibt, musst Du Dir auch keine Sorgen machen.

  • Schau mal bei laufendem Motor in der Kühlwasserausgleichsbehälter ob es dort blubbert oder sich , wenn man die Drehzahl des Motors erhöht, auch der Pegel steigt und sinkt

    Am Verschluss des Ausgleichsbehälter ist ein Schlauch, verlängere diesen mal und nimm dir eine Plastikflasche und stecke das Ende des Schlauches darein, dann sieht man, ob Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter während der Fahrt herausgedrückt wird.
    Dann ist entweder der Kopf oder die Dichtung defekt

  • Würde mir da noch keine Sorgen machen,

    Ist jetzt ja schon recht kühl, da kondensiert das Wasser im Abgas schneller.

    Wenn kein Kühlwasser fehlt ist doch alles i.O.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo,

    also wenn er doch keinen Kühlwasserverlust hat und wir dies glauben, wird es ja wohl nicht an der Zylinderkopfdichtung liegen. Glauben wir der Aussage nicht, dann könnte man mal in der Werkstatt vorbei fahren. Die können das Kühlwasser testen und dir sofort sagen ob es eine Undichtigkeit zum Brennraum gibt.
    Ich würde es erstmal auf das veränderte Wetter schieben. War heute morgen auch mit meinem 230 unterwegs, da war ich erstaunt, dass er die ersten Meter weiss gequalmt hat. Tut er sonst auch nicht. Das Thermometer stand bei 8 Grad. Die niedrige Temperatur und evtl. Luftfeuchtigkeit werden wohl zu anderen Rauchzeichen führen.

    Gruß
    Rainer

  • Hai, ich hatte den Wagen seiner Zeit mit dem 2,5 Liter peugeot Motor...., überholte Einspritzdüsen, neue Glühkerzen....., bei kaltem Wetter habe ich das weiße qualmen nie wegbekommen, Kopfdichtung war ok...., bis später, Viki :wink

    leben und leben lassen

  • Weißen Qualm nicht mit Dampf verwechseln. Der muß bei warmem Motor weg sein. Prüfen lassen. Bei kleinen Rissen im Wassermantel blubbert es nicht zwangsläufig, sondern es steigen beim Gasgeben Wolken feiner Blasen auf, was man bei offenem Kühlerdeckel sehen kann, im Ausgleichsbehälter jedoch nur schwer oder gar nicht.
    Verbranntes Öl gibt weißen bis grauen Rauch, ich würde mal die Nase reinhalten, ob das Problem nicht aus der Ecke kommt.