ODB II mit ELM327 am 250 MJ2.3 Facelift

  • Hallo,

    hat schon mal jemand das OBD Interface mit dem ELM 327 beim aktuellen 250 kontaktiert? Scheinbar hat FIAT da mal wieder einiges anders gemacht.

    Ich habe bis jetzt nur das unmodifizierte ELM und die "freie" Version von ECU SCAN. Ich kann damit das Motorsteuergerät und das ABS ansprechen, jedoch bekomme ich direkt nach Verbindungsaufbau die Meldung, "Funktion nur mit registrierter Version möglich" (oder so ähnlich)

    Für weitere Funktionen habe ich mir die volgenden Beschreibungen aus dem Netzt gezogen:
    Die Softwarebeschreibung: OBDII Optionen.pdf
    Eine Allgemeine Pinbelegung: OBDII Pinbelegung.pdf (hier habe ich die tatsächlich belegten Pins in meinem Fahrzeug markiert)
    Die angegebenen Adapter: OBDII Adapter.pdf

    Wie mir scheint liegt auf PIN 1 und 9 ein zweites CAN Businterface, sowie die K-Line auf Pin 12 statt Pin 7. Dies könnte man ja mit einem Umschalter realisieren. Was mir noch etwas merkwürdig vorkommt ist das "Adapter Cable 1", hier sind PIN 1, 9 & 12 zusammengelegt.

    Bevor ich nun also noch Geld für die "registrierte Version" ausgebe oder an dem Interface herumbastel, wäre es schön zu wissen, ob das überhaupt funktioniert.

    Viele Grüße

    Nils