Stabilager vorne innen POLYURETHAN

  • Hallo

    Hätte heute mal ne Frage an die 230er 244er Fraktion.
    hat wer von Euch schon mal POLYURETHAN Stabilager verbaut?
    Kann leider keine Finden aber die hier vom PEUGEOT EXPERT sehen verdammt so aus, leider keine Maßangaben.

    --> Klick

    Hier ein Bild vom original 24mm Stabigummi


    Oder kennt wer ne Bezugsquelle für die Dinger ?

    Gruß Mario

  • Habe erst vor kurzem am 244 mit Maxi Fahrwerk den Stabi
    getauscht, folgendes nur zur Info:


    Die augenscheinlich zweiteiligen Halter der o.g. Gummis sind
    miteinander verschweißt / verpresst und meines Wissens nach sind die Halter auch
    nicht einzeln erhältlich.


    Das Stabi lässt sich relativ einfach nach links durch
    mehrmaliges drehen ausbauen (hätte ich nie für möglich gehalten!!).


    Das lösen der Befestigungsschrauben der Halter an der Vorderachse
    (SW27) war bei mir das Hauptproblem (Rost).


    Abschließend noch der Hinweis, der komplette Stabi kostet
    bei Peugeot ca. 200€.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan

    Kannste mir mal erklären anhand des Bildes was Du mit geteilten Haltern meinst, sind für mich Schellen wie sonst auch immer, beide Schrauben lösen und ab das Ding.


    Ps. meinste so wie im Bild . das man die Gummis gar nicht tauschen kann, weil Oberschelle und Unterschelle sich nicht trennen lassen?

    Gruß Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Santana63 (1. Oktober 2015 um 11:57)

  • Also wenn du aus einem Civic oder Celica ne Krawallkiste machen willst sind Pu lager auch meine erste Wahl. Aber wenn du gemütlich fahren willst und kein Krawallbruder bist sind die Pu Buchsen der letzte Müll. Die sind Präziser ja, aber laut Poltrig und nach ein paar Wochen fangen die an nervig zu Quietschen. Und du musst alle 2 Jahre Tauschen.

    Für Normalfahrer kenne ich keinen der die nachteile für das Theoretisch etwas Präzisere Fahrverhalten in kauf nimmt. Und von der Haltbarkeit schaffen die mit Glück vier Jahre. Und selbst der TÜV fängt immer an komisch zu werden wenn die Gummis nicht alle Schwarz sind. Dann wollen die immer gleich Freigaben für das Fahrzeug haben als ob man da da sonst was wichtiges umgebaut hätte.

    Also für mich kommen die Dinger für kein Fahrzeug in Frage. Selbst für Sportwagen nicht und für ein Wohnmobil geht das überhaupt nicht. Dann lieber extrem tiefer und Keilfahrwerk...

  • @Raja und Mario


    Also zu Ober und Unterschelle, ursprünglich waren das mal
    zwei getrennte Bauteile, die jedoch im Fertigungsprozess zu einem vereint wurden
    (Schweißpunkte und Verpressung). Wenn der Stabi auf der Werkbank liegt und du
    über die notwendigen Fertigkeiten und Ausrüstung verfügst kann man das sehr
    wohl trennen und wieder zusammenfügen. Fällt meiner Meinung nach in die selbe Klasse
    wie ich wechsle meinen Zahnriemen , schweiße meinen Radlauf oder überhohle den
    Bremssattel selbst.


    Ps: die Gummis habe ich bei meiner erfolglosen Suche nach
    Ober bzw Unterschelle relativ häufig im Internet gefunden, die Gummis sind glaube ich sogar bei
    Axel Augustin verfügbar.


    Gruß Stefan

  • Frage mich ernsthaft was so was soll, wäre wohl zu einfach das wie bei anderen Fahrzeugen zu machen,
    wo ich die Dinger schnell mal am Fahrzeug wechseln kann.

    Würde mich mal interessieren wie Werkstätten das bei dem machen, tauschen die dann echt den kompletten Stabi?
    (Ich glaube unsere Fiatbude hatte sogar mal so was angedeutet, kann mich da aber auch irren. Die Bude macht laut Gerüchten meines Prüfers eh bald zu)

    Weil wenn ich die Schalen nicht trenne wie will man dann den Gummi Tauschen, macht irgendwie keinen Sinn.
    Wenn die so lose sind, das ich sie mit den geschlossenen Schalen aufschieben kann, poltern die eh gleich wieder.

    Gruß Mario

  • Hallo,

    also bei dem engen Radius den der Stabi an einigen Stellen hat, wird man geschlossene Buchsen nicht rüber schieben können. Dafür müssten sie erhebliches Spiel haben, dass natürlich zum klappern führt.

    Ich habe mal bei AA und eper nachgeschaut, da gibz es keine einzelnen Gummis????!!!!
    http://eper.fiatforum.com/eper/navi?MOD_…COD=0&DRW_NUM=2

    Na Prost Mahlzeit, ich kaufe doch nicht einen neuen Stabi weil 2 Buchsen hin sind. PU Buchsen sind auch nicht die Lösung. Wie bagcabasi schon schreibt, die möchte ich noch nicht mal im PKW auf der Strasse haben. Ich kenne die aus dem Rennsport, da wird jede Vibration und jeder Schlag direkt übertragen.

    Wenn jemand eine Bezugsquelle über 2 teilige oder "geschltzte" Gummis hat würde mich das interessieren.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo stefan2230,
    hast Du bei Deinem Peugeot Boxer diese Stabi's auch verbaut? War schließlich eine Gemeinschaftsarbeit.

    Meine Peug. - Werkstatt hätte nach einer TüV-Prüfung diese Teile wechseln sollen (Mein Bj. 2000, Bei 230 Typ) und hat mir einen anderen Weg dann zur Plakette aufgezeigt. Peugeot hätte angeblich nur den gesamten Stabi. liefern können und die Lieferung mit Einbau sollte über 1000Euronen kosten.
    Grüße
    Günter

  • Mal ganz blöd gefragt:
    Was passiert den, wenn ich die einteiligen Stabilager kaufe, an geeigneter Stelle (also so, dass die Schelle wieder wirksam "verpresst") trenne (mittels scharfem stabilem Cuttermesser) und dann montiere?

    Müßte doch von einem zweigeteilten Stabilager nicht wirklich zu unterscheiden sein, oder mache ich da einen Denkfehler?

    Martin

  • Hallo Martin,

    wenn das eine reine Gummibuchse ist, würde ich das genau so machen wie du schreibst. Ich kenne diese Stabigummis auch nur so das sie geteilt sind und über den Stabi geschoben werden und dann durch die Schelle zusammengedrückt werden.
    Auf dem Bild sieht es aber so aus als wenn die eine Metallbuchse drin hätten??!!
    Im Zweifel würde ich mir Buchsen von einem anderen Modell auf Maß machen und drauf setzen. Ein kompletten Stabi nur weil 2 Buchsen für 10 Euro defekt sind???? Das muss anders gehen.

    Gruß
    Rainer

  • Bei mir sind die vom VW T3 von der Vorderachse drin. Hab die laschen mit der Flex geöffnet und mit neuen Gummis verschraubt. Selbst mein Kollege vom TÜV hätte das so gemacht.

  • Hallo,

    genau an so eine Lösung hatte ich gedacht. Man muss eben nur was finden wo der Durchmesser des Stabis passt und die Breit hinkommt. Der Rest wird passend gemacht :D

    Was hats du eigentlich sonst noch alles vom T3 verbaut?? :)

    Gruß
    Rainer

  • Die Heizung unter der Rücksitzbank vom Multivan? Sitzt hinter der Heizung und heizt mein... Bad? Passend dazu den Heizungsregler vom T3 für hinten und die Schiebetürdichtung unter der Motorhaube. sonst fällt mir nichts vom T3 ein... Blinkrelais von Simson für die Alarmanlage und Öl Wasser Wärmetauscher vom Audi. Der ist doppelt so dick wie der Originale Fiat. Und den bekommt man noch neu. :thumbup: