Getriebeprobleme Comformatic 3.0 177PS

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Comfortgeschädigte, habe heute, da mein Vertrauen in meine derzeitige Werstatt geschwunden ist, bei einer anderen sehr freundlichen Fiat-Werkstatt nachgefragt. Das Ergebnis war niederschmetternd. An Comforgetrieben wurden oder werden laufend Änderungen vorgenommen. Aus diesem Grund sind derzeit
    keine Getriebe lieferbar. Der Zulieferer hat wohl Lieferschwierigkeiten, denn es sind keine Termine bekannt.
    Ich suche jetzt nur noch nach einer freien Werkstatt, die mir ein aufbereitetes Getriebe einbaut und auch anlernen kann. Die von mir befragten Fiat-Werkstätten
    haben den Aus-und Einbau abgelehnt. Ich habe keine Lust, wochenlang auf ein Getriebe zu warten, um dann festzustellen, dass die gleichen Fehler wieder
    auftreten, aber es besteht dann Garantie.
    Mein Hilferuf an Reisemobil International ist bisher nicht veröffentlich worden.
    "Bild kämpft für Sie" wäre noch eine Möglichkeit.
    MfG
    Claus

  • An Comforgetrieben wurden oder werden laufend Änderungen vorgenommen.

    Das habe ich auch mehrfach in Fiat Werkstätten gehört. Sowohl Softwareupdates als auch Hardwareupdates ( verstärkte Lager etc. ) so wurde mir berichtet. Ich weiß das wir 1 oder 2 mal ein Softwareupdate erhalten haben.

    Aber wie gesagt, wir haben bisher keine Probleme und hoffen das es so bleibt. :love:

    Habe mal eine Umfrage gestartet, wieviele denn das Getriebe haben und wieviel davon Defekte haben:

    [ 250er ] Umfrage: Getriebeprobleme Comformatic 3.0l Motor

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von UlrichS (24. Juli 2017 um 16:12)

  • Hallo Comfortgeschädigte, habe heute mein Fahrzeug von der Fiatwerkstatt, nach Kupplungwechsel und Getriebeöltausch, abgeholt. Bei der anschließenden
    Probefahrt lief alles ohne Probleme im Automaik- und Schaltmodus ab. Ich werde erst mal weiter testen.
    So, nun noch ein Tipp für alle Comfortgeschädigten außerhalb der Garantie: die Firma euromotors, Ansrechpartner ist Herr Hasing. Die Firma liefert Getriebe und den Getriebesteller, falls erforderlich, werden auch Reparaturen durchgeführt. Es handelt sich um Fiatteile. Fiat selbst kann nicht liefern, 10 Anfragen ohne Antwort.
    Es gibt lt. Hern Hasing verstärkte Comfortgetriebe, für schwere Fahrzeuge (nicht uninteressant), die 3 Wellen und Räder sind verstärkt.
    Vielleicht konnte ich damit ein wenig helfen.
    MfG
    Claus

  • Danke für den Tip, ist vielleicht für den einen oder anderen irgendwann mal wichtig. Ich habe gerade versucht unter euromotors zu googeln, ist aber nix vernünftiges dabei rausgekommen. Wo, in welcher Stadt ist dieses Unternehmen denn, vielleicht klappt die Suche dann besser, oder gibt´s einen Link?

    Danke
    Tom

  • Hallo Leute

    Habe auch die Probleme gehabt.

    Heute in der Werkstatt wurde das Masseband A+E am Getriebe gereinigt und alles ist gut. Auch mein Anlasser dreht jetzt wieder mit voller Kraft. Auch der Druckzylinder am Getriebe funktioniert wieder mit voller Kraft.

    Was nicht mal der KFC Meister glauben wollte ist , dass der Alarm für die nicht eingefahrene Trittstufe wieder kommt, und ich sie wieder über den Knopf am Armaturenbrett einfahren kann.

    Hallo

    Ca. 8000 KM in den letzten Wochen gefahren null Probleme

    :klatsch

  • :klatsch

    Das könnte die Lösung sein,
    denn auch hier waren alle Probleme nach einem neuen Massekabel für immer weg:

    https://www.campen.de/threads/170617…-probleme/page5
    Zitat aus dem Link:

    Zitat

    Nachdem am Ducato-Fahrgestell eine neue,
    massive Masse-Fahne angeschweist worden war,
    lief alles wieder rund.
    Alle vorherigen Versuche ( neues bedienteil, neuer Kabelstrang, tw. neue Sensoren usw. waren def. teuer, aber erfolglos!!!)

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo, habe nun doch, da das Austauschgetriebe plötzlich bei meinem Fiathändler angeliefert worden war, die Reparatur durchführen lassen. Die Probefahrt durch
    den Meister war erfolgreich. Also ab in den Urlaub. Am ersten Tag zickte das Getriebe 4 mal. Rückruf bei Fiat, Resultat, weiter fahren. 2.Tag, fahren im Automatic- und
    Schaltmodus, keine Probleme. Das Getriebe schaltet auch unter Volllast rauf und runter, was nicht selbstverständlich war. Wir sind im Weserbergland nur auf Land- und
    Kreisstrassen gefahren, um die Standfestigkeit zu testen, ein nicht ganz billiger Erfolg.
    Mit freundlichem Grsß
    Claus

  • Hallo, hoffendlich meine letzte Getriebemeldung.
    Bin nach Kupplung- und Getriebewechsel 1600Km durch Eifel, Mosel und Rheinland nur auf Land- und Kreisstraßen gefahren.
    Automatik- und Schaltmodus haben einwandfrei funktioniert.
    Ich hoffe, es bleibt so.
    MfG Claus

  • Hallo ans Forum,
    Nach unserem letzten Totalausfall haben wir der Werkstatt mit dem Anwalt gedroht.
    Und siehe da es tat sich was.

    Nach drei Wochen Werkstattaufenthalt kam ein "Flying Doc" von Fiat.

    Anschließend konnten wir unser Fahrzeug wieder abholen.

    Es funktioniert momentan wie am ersten Tag nach der Auslieferung, zu 100%.
    Angeblich wurde alles nur neu angelernt.
    Aber da alle Kabelbäume um das Getriebe nicht verstaubt sind und so einige Schrauben neu aussehen vermute ich, da wurde was größeres gemacht.
    Aber das konnten wir nicht in Erfahrung bringen, der Werkstattmeister ließ sich bei der Abholung nicht blicken

    Jetzt sind wir mal gespannt, wie es weiter geht. Die ersten 1500 km sind jedenfalls problemlos gelaufen.
    Ein völlig neues Fahrgefühl nach fast 2 Jahren Dauerärger.

    Es grüßt der Wilddieb

  • Hallo
    Jetzt hat es mich auch erwischt, 62000 km ohne Probleme und jetzt geht es Los !
    Bei normaler Autobahnfahrt macht das Getriebe was es soll, während der Ausfahrt von der AB oder auf Gefällstrecken fällt dann plötzlich der Gang raus!
    Dieser kann zwar problemlos sofort wieder reingeschoben werden, aber eine Lösung ist das natürlich nicht !
    Jetzt würde ich von den ebenfalls betroffenen Comformatic Fahrern sehr gerne erfahren was diese für ERFAHRUNGEN und Lösungen mit ihrem Problem
    gemacht haben.
    Fehlerspeicher zeigt nichts an, und eine Software Update wurde bereits erfolglos ausgeführt !

    Es handelt sich um den 3 Liter 177 PS Motor Jahrgang 2013

    Gruss vom Schnuff

    Jetzt Verschnupft !!!!!!

  • Tja, schwer zu sagen....Aber etliche der bisher aufgetretenen Probleme (und vor allem bei denen, die nix im Fehlerspeicher abgelegt haben) waren auf defekte oder schlechte Masseverbindungen zurückzuführen. Davon gibt es rund um das Thema Comfortmatic-Getriebe wohl mehrere.

    Tom

  • Hallo verschnupfter Schnuff,

    kontrolliere doch als erstes mal die beiden Vorratsbehälter der Comfortmatic auf deren Füllstände. Im einen befindet sich Bremsflüssigkeit, im anderen Hydrauliköl. Bei mir waren beide abgesunken und führten zu entsprechenden Symptomen der Comfortmatik.

    Gruß
    Manfred


    Hier gehts zum entsprechenden Thread

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • Hallo,


    nach ca. 20.000 km mit unserem "neuen" gebrauchten NiBi Arto mit 3.0 l Motor und Comfortgetriebe (Bj. 2012 und Stand des km-Zählers ca. 66.000) stellten sich vor einigen Wochen Schaltprobleme ein. Zuvor war schon mal bei abnehmender Geschwindigkeit bei Bergauffahrt auf der Autobahn der Automatikwahlhebel von der Fahrstufe in die Stellung null gesprungen - konnte aber sofort wieder eingelegt werden.


    Die o.g. Schaltprobleme machten sich besonders beim Anlassen des Motors nach einer Standzeit bemerkbar. Das Fahrzeug fuhr dann sehr heftig an, sowohl im Rückwärtsgang als auch im Vorwärtsgang. Was ich damit sagen will ist, dass die Kupplung sehr ruppig reagierte.


    Bei einem Schaltvorgang war dann auch zu beobachten, das die Anzeige im Amaturenbrett nicht den gewählten Gang anzeigte. Statt vorwärts kam rückwärts und tatsächlich war kein Gang eingelegt.


    Ich habe mich dann in den Foren umgeschaut und Hinweise auf 2 Flüssigkeitsbehälter im Motorraum gefunden, die mit der Comfortmatic in Verbindung stehen.


    Mit diesen Informationen bin ich dann zu meiner freien Werkstatt und der Meister hat dort festgestellt, das in dem kleineren Behälter mit dem Hydrauliköl der Flüssigkeitsstand gleich null war. In den Schläuchen sei noch Flüssigkeit zu erkennen, der Behälter aber leer.


    Nach Auffüllen des Behälters für die Hyddraulikflüssigkeit läuft die Comfortmatic wieder einwandfrei.


    Die Flüssigigkeit im 2. größeren Behälter war i.O. und die Bremsflüssigkeit darin in gutem Zustand.


    Ich werde weiter berichten. Wir fahren im Dez. nach Portugal und da kommen km und Schaltvorgänge und es wird sich zeigen, ob die Abhilfe von Dauer ist.

    Renate und Franz


    (Haltern am See)icon_thumright.gif


    mit dem NiBi Arto 74R auf Fiat Maxi mit Alko-Tiefrahmen (4,85t)


    sowie zwei eBikes unterwegs. Unabhängig von der Landstromversorgung durch Solarenergie 460 WP und LiFePO4 Akku 160 Amperstunden und Wechselrichter 2000 Watt icon_sunny.gifimage.php?u=332477&type=sigpic&dateline=1520158471

  • Hallo,

    im Motorraum auf der rechten Seite etwas tiefer. Man muss schon gut schauen. Es gibt in anderen Foren Bilder dazu. Ich füge mal eine Kopie ein.


    Renate und Franz


    (Haltern am See)icon_thumright.gif


    mit dem NiBi Arto 74R auf Fiat Maxi mit Alko-Tiefrahmen (4,85t)


    sowie zwei eBikes unterwegs. Unabhängig von der Landstromversorgung durch Solarenergie 460 WP und LiFePO4 Akku 160 Amperstunden und Wechselrichter 2000 Watt icon_sunny.gifimage.php?u=332477&type=sigpic&dateline=1520158471