Ducato Hymermobil BJ. 96 Nadelhubgeber (NBF) nicht mehr lieferbar

  • Grüß euch Forumsmitglieder!

    Bevor ich euch mit meiner Frage nerve, möchte ich mich kurz vorstellen:
    Bin 42, komme aus Österreich, selbstständig, verheiratet und 2 Kinder.
    Meine automobilen "Errungenschaften" sind eher Audi- lastig, selbst besitze ich keinen Ducato.
    Hier kommt nun mein Schwiegervater ins Spiel, der hat nämlich Ein Hymermobil auf Ducato- Basis, Ducato 230, 2,5 Liter TDI mit 80 kW.
    Nun ist der Nadelhubgeber kaputt (Spule hat keinen Durchgang). Die Kabel habe ich geprüft, ich habe sie bis zur Spule freigelegt, indem ich die 3 Bördelungen aufgefeilt habe, den Blechstreifen entfernt und die Plastikabdeckung herausgezogen, damit ich bis an die Spule komme.
    Fiat, Citroen, Peugeot, sowie Iveco und auch Bosch können (hier in Österreich) keinen Ersatz liefern.
    Deshalb habe ich mich gefragt, ob man nicht einen verfügbaren Nadelhubgeber "einfach" adaptieren kann...also die Düseneinsätze vom Ducato, den Düsenhalter mit NHG von einem anderen Fahrzeug und evtl. den Widerstand der Spule an Fiat- Verhältnisse anpassen.
    Es wäre schade, wenn wegen dem nicht mehr lieferbaren Teil das Mobil stehenbleiben würde, sind erst 118.000 Km drauf...

    Vielleicht stand ja jemand von euch schon mal vor dem selben Problem und kennt schon eine Lösung...

  • Habe von der Fa. Augustin die Nachricht erhalten, dass sie den NHG nicht mehr liefern können, aber gebraucht könnten sie was auftreiben.
    Mittlerweile hat man sich aber von Bosch nochmal gemeldet, dass sie im Zentrallager sehr wohl noch Düsen mit NHG hätten, kostet 622,- und mein lieber Schwiedervater hat schon bestellt...

  • Würde die Bestellung wenn möglich Stornieren.
    Bestelle ihn bei partsrunner.de ist dort viel günstiger. Habe vor ein paar Tagen einen bestellt. Alles bestens und Original Bosch Teil.
    Gruss Matthias

  • Zu spät...wurde am Montag bestellt und am Dienstag geliefert...und heute eingebaut. Trotzdem danke für den Link, vielleicht brauchen wir ja wieder mal was!
    Tja, wenn mein lieber Schwiegerpapa etwas geduldiger wäre, hätte er sich 200 Euro ersparen können...
    Aber wie auch immer...heute haben wir die Düse eingebaut und der Motor läuft wieder wie er soll.
    Am "Referenzberg" kamen wir vorher nur mit Mühe im 2. Gang hoch, jetzt kommen wir mit dem 3. rauf.
    Er ist zufrieden, Bosch ist zufrieden, was will man mehr...

    Jedenfalls lohnt es sich bestimmt, nicht nur bein Fiat- Händler um die Ecke nach Ersatzteilen zu fragen, sondern rundherum alle ordentlich quälen, dann kommt man auch an sein Ersatzteil.


    Allen Beteiligten danke ich für die Unterstützung, wenn nichts mehr kaputt wird, werden wir uns wohl selten lesen...


    Gute Fahrt, euch allen!