230 er welches Öl

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo an alle,

    ich bin neu hier und habe erstmal quer Beet gelesen. Wir sind von WW auf Wohnmobil umgestiegen und haben uns einen Fiat Ducato Bj. 1996 mit Hymer Aufbau zugelegt. 85 kw 116 PS 2,5 TDI
    Meine Frage wäre, welches Öl notwendig ist und ob ein Zusatz von Moly notwendig ist.

    Vielen Dank

    Marko

  • Hallo,

    Motoröl kommt laut Vorgabe 15W/40 Teilsynthetisch-Oel hinein. Davon 6.7 Liter. Über Zusätze gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.
    Du solltest unbedingt den Getriebeölstand prüfen. Hier wird empfohlen etwas mehr Öl einzufüllen, damit die Zahnräder des 5. Gangs besser geschmiert werden.

    Grüße
    Rainer

  • Inzwischen fährt aber kaum noch jemand 15W40. Bei mir bekommen die alle 10W40 Leichtlauföl teil synthetisch.
    Mann muss mit der Zeit gehen, sonst muss man mit der Zeit gehen.

  • Ich hab auch das teilsynthetisches 10W40 drin. Und Getriebeöl schütte ich so lange rein, bis es überläuft, dann hatter genug...

  • Hallo,

    bei dem Getriebeöl wird von vielen empfohlen eine halben Liter mehr einzufüllen. Dies soll die Schmierung des 5 Ganges verbessern. Werksangabe ist allerdings bis es aus dem Einfüllloch wieder raus läuft.

    Gruß
    Rainer

  • Diese Werksangabe ist bei den Getrieben ohne Peilstab. Da sitzt seitlich neben der Antriebswelle eine Schraube mit 4kant Aufnahme. Da ist es richtig bis es Radläuft. Bei denen mit Peilstab 1,6 Liter.
    Wenn da 2 Liter reinkommen ist da mehr als genug drin.
    Wenn man diese Getriebe bis oben hin füllt läuft es erstmal wieder raus und drückt beim ausdehnen auf die Wellendichtringe und macht die undicht.
    Das ist eine schlechte Idee.

  • Hallo,
    bagcabasi du hast natürlich recht. Meine Aussage "bis es wieder rausläuft" bezog sich natürlich auf das Getriebe mit dem Einfüllloch bei der Antriebswelle. Hatte ich nicht sauber beschrieben.

    Gruß
    Rainer