Dazu Fragen, die ich aus allen Quellen, die ich bisher gefunden habe, nicht beantwortet bekam.
1. Wenn der Motor keine Selbstreinigung durchführen kann oder diese abgebrochen wird, sollte dann nicht nach dem nächste Anlassen die gelbe Kontrollleuchte für den Selbstreinigungsvorgang leuchten? Bei meinem Fahrzeug passierte das nicht. Statt dessen ging die Lampe "Motorkontrolle durchführen lassen" an. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass eine Regeneration nötig war. Wozu ist die Lampe dann da?
2. Würde ein Selbstreinigungsvorgang gestartet werden, wenn die gelbe Motorkontrollleuchte an ist und man längere Zeit mehr als 3000 U/min drehen lässt?
Wenn ich also keine Information über die Notwendigkeit einer DPF-Regenration bekomme, dann endet dass immer beim Freibrennen in der Werkstatt? Und wenn man das so macht, wie an anderer Stelle beschrieben, also regelmäßig mal über eine halbe Stunde mehr als 3000 U/min fahren?