DPF Selbstreinigung

  • Dazu Fragen, die ich aus allen Quellen, die ich bisher gefunden habe, nicht beantwortet bekam.

    1. Wenn der Motor keine Selbstreinigung durchführen kann oder diese abgebrochen wird, sollte dann nicht nach dem nächste Anlassen die gelbe Kontrollleuchte für den Selbstreinigungsvorgang leuchten? Bei meinem Fahrzeug passierte das nicht. Statt dessen ging die Lampe "Motorkontrolle durchführen lassen" an. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass eine Regeneration nötig war. Wozu ist die Lampe dann da?

    2. Würde ein Selbstreinigungsvorgang gestartet werden, wenn die gelbe Motorkontrollleuchte an ist und man längere Zeit mehr als 3000 U/min drehen lässt?

    Wenn ich also keine Information über die Notwendigkeit einer DPF-Regenration bekomme, dann endet dass immer beim Freibrennen in der Werkstatt? Und wenn man das so macht, wie an anderer Stelle beschrieben, also regelmäßig mal über eine halbe Stunde mehr als 3000 U/min fahren?

  • Diese Antwort erhielt ich heute:

    Der Ducato ist nicht für Wohnmobile entworfen worden, sondern für Transportbetriebe. Bei denen geht man davon aus, dass 1. viel und 2. schnell gefahren wird. Deshalb wird nicht gewarnt, wenn eine DPF - Regeneration unvollständig war oder gar nicht begonnen wurde. Fiat geht einfach davon aus, dass bei normaler Nutzung die Regeneration stattfindet!
    Und wenn die Motorkontrollleuchte erst an ist, wird auch nichts mehr freigebrannt.
    Auch Firmen haben ab und an Probleme, wenn Ducatos nur auf Kurzstrecken bzw. im Stadtverkehr genutzt werden. Denen empfiehlt man, ab und an mal für 30 Minuten mit mehr als 3000 U/min zu fahren.
    1x Diagnose plus Freibrennen = 68€!

    Heinz-f.: womit kann man so etwas auslesen.

  • Mit einem entsprechenden Auslesegerät ca. 100 - 200 €, aber das hilft Dir nicht weiter.

    Die Frage ist ob Du viel Kurzstrecke fährst, denn bei regelmäßigen 500 km Strecken sollte der Russfilterabbrand bei dem Ruß in Asche verwandelt wird, automatisch stattfinden.

    Übrigens ist irgendwann auch das Rußfilter komplett voll mit Asche und muss dann extern gereinigt werden.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Zur Ergänzung: Ducato 130, Bj 2011, 24Tkm

    Der Vorfall ereignete sich bei bzw. nach der ersten "Kurzstrecke" in diesem Jahr ( 40km, Pause,20km, Übernachtung, 50km, Übernachtung, 2km - Alarm ) nach vielen Langstrecken mit jeweils mehr als 100km und einer Gesamtfahrtstrecke von mehr als 10Tkm.

    Ich habe mir mal die Beiträge zum Differenzdrucksensor durchgelesen. Könnte es sein, dass dieser auch nach starken Regenfällen und dann noch stehen auf nasser Wiese feucht wird und einen Alarm auslöst? Wir hatten das erste Mal in diesem Jahr richtig heftige Regenfälle bei unseren Touren, die zudem alle in Kroatien und Frankreich stattfanden.

    Und in diesen Beiträgen wurde von Mitgliedern berichtet, bei denen die Lampe für den DPF geleuchtet hat. Aber wohl nur in Zusammenhang mit dem Differenzdrucksensor und einem "Totalausfall" des DPF. Oder wurde ich doch falsch informiert?

    Kann man mit der app "torque" und einem OBDII Adapter den DPF auslesen?

    Einmal editiert, zuletzt von KlausM (10. September 2015 um 19:36) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Eine Strecke > 100 km ist für mich keine Langstrecke, da kommt es nicht zwingend zum Russabbrand. Meines Wissens muss zusätzlich eine gewisse Temperatur dauernd während der FAhrt erreicht werden = Autobahn mit > 80 km / h und > 100 km Strecke

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • :) Regeneration :)

    Temperatur ueber 600 Grad
    Drehzahl ueber 1800 1/min
    Dauer je nach Lastzutand ca 15-20 Minuten.
    Zyklus je nach Russanfall ca. 300 bis 2000 km.

    ich selbst habe noch nie etwas von der Regeneration im laufenden Betrieb gemerkt, obwohl ich drauf geachtet habe.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Wenn ich das hie so lese, frage ich mich was die Post mit ihren Zustellfahrzeugen macht.
    Jedes WE für ´ne halbe Stunde `nen Stein auf´s Gaspedal ?
    Und die ganzen Handwerkerfahrzeuge, die im Umkreis von 50Km arbeiten?

    Kann mir das irgendwie nicht Vorstellen.

    Nachdenklich

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Klaus M
    mit Torque geht es bei mir nicht, Fehlerauslesen funktioniert aber ohne Probleme.

    Die Daten stammen von einem Gutmann Tester.....

    Gruß Heinz

    P.S. ggf geht es mit der App http://alfaobd.com/