eventuell Masseproblem

  • Hallo,
    war bei unserem 230er damals auch, dass die Schraube nicht losging bzw. die abgerissen wäre. Werkstatt hatte das alte Kabel so gelassen und vom Anschluss am Motorblock ein neues Massekabel an den Massepunkt am linken Holm gelegt. Dort ist an der selben Stelle wie rechts ein Gewinde/Mutter.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Bei mir wars nicht die schraube selbst die keinen Kontakt mehr zur karosserie hatte, sondern die Schelle welche um das massekabel herumgelegt ist, das ist der erste
    Massepunkt ab batterie.
    Hab dann einfach ein zweites Kabel gelegt!
    Mein Gefühl beim 230 besagt mittlerweile dass fast jedes komische Problem mit der Elektrik auf Masseprobleme zurück zu führen ist.

  • Hallo,
    war bei unserem 230er damals auch, dass die Schraube nicht losging bzw. die abgerissen wäre. Werkstatt hatte das alte Kabel so gelassen und vom Anschluss am Motorblock ein neues Massekabel an den Massepunkt am linken Holm gelegt. Dort ist an der selben Stelle wie rechts ein Gewinde/Mutter.

    Gruss
    Markus

    Mit dem richtigen Werkzeug hab ich gestern die Schraube an der Motorhalterung losbekommen. Flugs ein Masseband von dort zum Massepunkt unter der Batterie(ca 30cm) und schon sprang er an wie ein junger Hüpfer. Kurz bei laufendem Motor gemessen: 14,xx Volt. Also sollte die Batterie auch laden.
    Was ein längerer Hebel doch so bewirken kann...

    Wenn ich gaaaanz viel Zeit habe messe ich mal weiter wo das Massekabel unterbrochen ist. Zumindest soweit wie ich ohne Demonatge irgendwelcher Teile komme.

    Ich bin glücklich mit der Lösung und kann mir den Weg in die Werkstatt zum Schraube lösen lassen sparen.

  • Moin Gemeinde!
    Mich hats auch erwischt ... morgens nur ein maschinengewehrmäßiges "klackklackklackklack" ... Ende!
    Hab dann mittels Starthilfekabel die Masse überbrückt (Minuspol Batterie --> direkt an Motorblock) und siehe da ... angesprungen wie ein junger Hüpfer.

    Da ich es gerne ganz genau machen möchte meine Frage:
    Oxidieren die Massekabel auch gerne mal innen?? Würde dann nämlich gleich nen neues Massekabel - gibts doch bestimmt fertig konfektioniert - legen.
    Ich weiß, ich weiß .. kann man auch selbst basteln .. hab aber weder Zeit noch ne vernünftige Krimpzange für solche Aktionen :) :)

    cheers und schönen Nikolaus
    Micha

  • Hallo Micha,

    es ist durchaus möglich, dass die Massekabel, da wo die Endstücken aufgepresst sind korrodieren.
    Wenn sich Startprobleme zeigen, dann machen wir oft einen sogenannten "Anlasstest". 5. Gang rein, Handbremse angezogen und den Starter betätigen max. 5 Sekunden. Dabei Spannungsabfall an der Batterie und gleichzeitig von Batterie Minus zum Anlasser Klemme 30 (also Plus) messen. Dabei sollte die Differenz der beiden Werte nicht größer 0,5 V sein. Ist der Wert größer, so liegt irgendwo ein zu großer Übergangswiderstand vor. Diese Stelle findet man manchmal schon durch ein kurzes Abtasten der Kabelverbindungen nach dem Test. Auf Grund der Strombelastung sind die dann oft etwas warm geworden oder es Raucht sogar ein wenig.

    Viele Grüße!

    Wilfred

  • Hallo

    Oxidieren die Massekabel auch gerne mal innen?? Würde dann nämlich gleich nen neues Massekabel - gibts doch bestimmt fertig konfektioniert - legen.

    Die oxydieren auch unter der Isolierung,je feuchter die Umgebung,je weiter hinein. Aber damit korrodiert nichts mehr.: https://www.svb.de/de/einadrige-i…n-verzinnt.html
    Dort bekommst Du auch ein Kabel mit Rohrkabelschuhen fertig konfektioniert,auch mit Schrumpfschlauch mit Kleber über der Verbindung,hält dann ewig.
    Gruss Opti :)

  • Hallo
    nach mehr wie 10 Jahren Ducato 230 kennt man die Masseprobleme oder auch Übergangswiderstände zu genüge.
    1.Das Massekabel /die Schraube unterhalb der Batterie ist so ein besonderer Punkt.
    Die Schraube vergammelt gerne weil die Batterie in diesem Bereich mit Säure geschwängerter Luft verseucht.
    Da wird nicht nur die Schraubeverbindung angegriffen sondern auch der ganze Blechbereich.Meistens sind die Ducatos da auch durchgerostet
    Oft fehlt auch die Kunststoffwanne unter der Batterie mit ihrem Ablaufschlauch .
    über die jahre brütet es da.

    2.Die Anschlußöse des Massekabels ist einfach auf die in diesem Bereich abisolierte Leitungsseele gequetscht.Natürlich nach italienischer Weise
    ohne irgendwelche Abdicht oder Isoliermaßnahmen.So kommt es über die Jahre zu Kontaktproblemen weil es unter der Klemmung brütet.

    3.gerne wird auch das Masseband von der Karosse zum Getriebe übersehen.Also vorne rechts.Da sollte man auch ein Auge drauf halten.
    Das dortige Masseband unterliegt auch einem Alterungsprozess und kostet nicht die Masse.

    4.Vor einiger Zeit muckte der Anlasser an unserem Dicken auch rum.
    also wurden erst einmal die üblichen Verdächtigen also die Massepunkte überprüft.so richtig war da nichts zu finden.
    Also Anlasser raus.plus von der Batterie lösen und dann die Zuleitung am Anlasser.
    dort fand ich folgendes vor.
    Nach dem lösen der Mutter für das Pluskabel am Anlasser war festzustellen das von dem .ich meine 6mm Gewinde, weniger wie die Hälfte
    noch vorhanden war. Alles fehlende war wegkorrodiert.

    ich hoffe meine Hinweise können helfen

    Gruß :wink

    Alles wird gut!:wink

  • Danke Jungs .. werd das mit dem durchmessen mal checken und ggf. ne neue Strippe ziehen.

    cheers Micha

  • Hallo

    Also Anlasser raus.plus von der Batterie lösen und dann die Zuleitung am Anlasser.

    Bitte nicht nachmachen!!! Es wird niemals zuerst der Plus von der Batterie gelöst,sondern zuerst der Minus.
    Zuerst den Plus lösen ist grob fahrlässig!!!
    Opti :)

  • Danke für den Hinweis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Gut das es immer Forumsmitglieder gibt die alles lesen und event.verbessern .
    Er hat natürlich recht.
    Bei unserem Ducato ist eine Minuspolunterbrechung an der Batterie verbaut,Da brauche ich die Minuspolklemme nicht abbauen.
    Gruß :wink

    Alles wird gut!:wink

  • Guten Abend,

    schweift vielleicht etwas ab: Aber warum zuerst die Masse ab?

    In Dieter Korps "Jetzt helfe ich mir selbst" für meinen Kadett A mit 40 PS stand darin, nicht den Pluspol zuerst abschrauben, da man mit dem Gabelschlüssel ja irgendwo an der Karosse einen Kurzschluss hätte machen können. Ist das der Grund?

    Hans

  • Genau das ist der Grund, erst den Minuspol zu lösen. Anders kann dir Schlüssel bei Massekontakt schon mal ordentlich heiß werden.

  • Hallo zusammen,

    ... dieser Tröt ist zwar schon älter, habe aber doch ein paar Fragen -

    habe das Problem dass bei Temperaturen unter 0 Grad das Fahrzeug nicht anpringen mag, Batterie ist ok und voll. Der Magnetschalter zieht beim Starten an - gleichzeitig geht aber die Innenbeleuchtung aus und die Spannung bricht zusammen. Habe auch beide Anschlußklemmen der Batterie gesäubert und fest angezogen. Auch habe ich mit einem Überbrückungskabel schon versucht dem Motor eine zusätzliche Masse zu geben (Öse am Block/ZK-Kopf).

    Steigt die Temperatur wieder auf 2-4 Plusgrade an, startet der Motor bei der ersten Anlassumdrehung - auch nach mehrmaligen Ausschalten der Maschine.
    Ich habe mir das Massekabel von der Batterie kommend angesehen, die besagte Stelle an der Schelle sieht ein wenig oxidiert aus, habe auch versucht die Befestigungsschraube zu lösen, jedoch ohne Erfolg, habe erst einmal Rostlöser aufgetragen.

    Da hier zur Zeit doch einiges an Schnee liegt und der Motorschutz mir auch noch die Sicht zum Anlasser versperrt zwei Fragen -

    - wohin geht das dicke Massekabel von der Batterie kommend ?
    - wohin geht das andere Massekabel welches mit der Schraube am Holm verschraubt ist ?

    Wie schon erwähnt - dieses Problem besteht nur im Winter, in der restlichen Jahreszeit springt der Motor sofort und zuverlässeig an...


    Gruß aus S
    Heinz