Was ist anders an meinem C25

  • Hallo Foren-Gemeinde,

    bei dem Versuch, mir für den kommenden Winter das eine oder andere Ersatzteil zuzulegen, komme ich langsam zur Verzweiflung.

    Für den C25 etwas zu finden ist nicht so einfach, er wird ja immer in Zusammenhang mit Ducato gebracht.

    Ich habe einen Citroen C25 Baujahr 91 mit 644er Hymeraufbau, vollintegriert, auf 290er Plattform (hoffe, ich habe das so richtig ausgedrückt).

    Nun bin ich auf de Suche nach einer Anhängerkupplung. Finde welche, die vielleicht passen, aber nicht zugelassen sind. Ich habe zum Beispiel zwar kein Alko-Chassis, aber die Endstücke sehen so aus wie die vom ALKO, meine ich. Dort ist auch ein Motorradträger verbaut. Brauche ich nun eine Rahmenverlängerung? suche ich da bei Ducato?

    Dann hätte ich gerne 16Zoll Felgen als Ersatz, gerne ALU. Passen die vom Ducato? muss es der 290er sein, wie siehts mit Kompatibilität zum 244er oder anderen Typen aus?

    Dann habe ich zwei ungleiche Scheibenwischerarme verbaut, woher kommen die Originalen? Fiat? oder hat Hymer da in eine ganz andere Kiste gegriffen?

    Hätte gern mal ein paar Infos, die mich weiterbringen und würde mich über Erfahrungdaustausch freuen.

    Außer dass mein Womo statt des Fiat motors den vom Citroen CX hat, weiß ich nicht viel mehr...

    Danke schonmal im Voraus

    Gruß

    Christian

  • Hallo, Christian

    Fangen wir mal beim Motor an.Der ist völlig unterschiedlich zum Motor des Ducato,sieht man schon am Bau der Maschine.
    Was den Rahmen betrifft mußt Du mit dem Hersteller des Aufbaus kontakt aufnemen,der kann Dir die entsprechenden Ausküfte geben.Was die Räder betrifft solltest Du mit dem TÜV sprechen ob das für Dein Fahrzeug zulässig ist,eventuell kann auch ein User aus diesem Forum Dir mit entsprechender Bescheinigung (Kopie) aushelfen.Die Scheibenwischer sind für beide Fahrzeuge gleich,also kein Problem.Solltest Du Teile für den Motor brauchen oder sonstige Probleme damit haben wende Dich an CX Basis in Graben-Neudorf,die sind auf diese Motoren spezialisiert und richtige Schrauber.

    Gruß Arno

  • Scheibenwischer sind nicht gleich zum Standard Ducato. Das hier ist ein Vollintegrierter. Das heisst die Riesen Windschutzscheibe. Da ist alles besonders. Felgen vom Ducato sind baugleich. Also die 16 Zöller vom 280/290 Passen. 230/244 nicht. Aber der Tipp mit TÜV wegen Reifengrösse ist trotzdem zu beachten. Ansonsten musst du schon sehr genau wissen was du brauchst. Direkte Motor und Fahrwerksteile passen vom Ducato Bzw. C25 oder J5 aber halt nicht alles. da musst du schon jemanden haben der weiss wovon er da redet.
    Falls du was brauchst oder auch nur einen Tipp kannst dich gern bei mir melden. hab etliche Kunden mit den gleichen Problemen.

  • Aha,

    danke bagcabasi, werd wohl mal drauf zurückkommen.

    also schon immer vorher genau schauen.

    CX Basis als Anlaufstelle hab ich schonmal gehört, danke Godzilla.

    Also Alufelgen wären schön, würde aber auch Stahlfelgen nehmen um was zum wechseln zu haben. Da kann ich also bei Ducato schauen.

    Scheibenwischerarme haben eine Länge von 50cm und ich glaube M6 aufnahme.

    Was ich gerne für kommende Saison hätte, wäre eine AHK, die ich zusammen mit dem Motorradträger benutzen kann. Laut Vorbesitzer ist die eingetragene AHK abgefault und musste für den TÜV demontiert werden. War eine TEchau, ist mir neu zu teuer. SAWIKO sagt die M001 würde passen aber dann muss der Rollerträger entfallen. Dafür hätte ich gern eine Lösung , natürlich gerne gebraucht.

    Frage noch: Was ist der Unterschied zwischen 280 und 290 ?

    Danke und Gruß

    Christian

  • Danke, wertvolle Informationen.

    Also nur etwas Facelift und keine grundlegenden Änderungen an Fahrwerk und Konstruktion.

    Gruß

    Christian