Wieviel Getriebeverschleiss ist noch tolerabel?

  • Hallo zusammen,

    Hab's heute mal gut gemeint und unserem Schätzchen vor den kommenden Touren noch einen Getriebeölwechsel spendiert.
    Beim Ablassen des alten Öls habe ich an beiden Schrauben kleine "Pelzmützchen" sprich Anhäufung von feinem Metallabrieb entdeckt.
    Keine groben Späne sondern von der Konsistenz eher so wie das Zeugs was man immer rund um den Schraubstock auf der Werkbank findet und an jedem Bithalter hängt.
    Mache mir natürlich jetzt Gedanken, wieweit der Karies im Räderwerk fortgeschritten ist.
    Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich, von den Laufgeräuschen her gabs bis jetzt nix zu beanstanden, schaltet auch ordentlich.
    Das Getriebe hat jetzt frisches Öl und auch 2 x 20ml LM Aditiv dazu. Werde nach der nächsten grösseren Tour das Öl nochmal rauslassen und mir den Abrieb auf den Schrauben nochmal ansehen.
    Schon jetzt vielen Dank für eure Anregungen,
    Sonnige Grüssse aus der Südeifel, Hans-Peter

    P.s Aktuelle Laufleistung runde 150.000 km :wink

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • Zitat

    Beim Ablassen des alten Öls habe ich an beiden Schrauben kleine "Pelzmützchen" sprich Anhäufung von feinem Metallabrieb entdeckt.

    Dazu müsste man wissen wie lange hat die Magnet-Ablassschraube den Metallabrieb gesammelt, sprich wann wurde der letzte Wechsel durchgeführt ...

  • Stimmt, hab ich glatt vergessen.
    Hab damals nach Motorrevision Öl erneuert. Ist jetzt so ca. 20.000 km drin.

    EDIT: habe aus den "20.0000km" mal "20.000 km" gemacht. Gruss Ghost

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von ghost (29. August 2015 um 21:31)