Fiat Ducato 244 2,3 JTD Tankuhr bleib beim Voltanken bei 1/4 stehen bei ca.500Km zeigt er auch die Reserve an ( Gelbe Tanksäule)

  • Hallo zusammen ...
    meine Freundin hat eine Bürstner A542 -2 Active Bj. 5/2002 2,3 JTD 80Liter Tank ...
    mich stört es das Ich immer auf den Tageskilometer schaue muss ... und vielleicht hatte hier jemand das Problem und kennt die Lösung.

    Danke Tanino :prost
    :wink :wink :wink :wink :wink

  • Hallo Tanino
    Also warum die Tankanzeige bei 1/4 voll stehen bleibt kann ich Dir leider nicht sagen.
    Aber das nach ca.500 Km die Reservelampe an geht ist völlig normal.
    In den Tank sollen zwar 85 Liter reinpassen aber das hat glaube ich noch niemand geschafft die leer zu fahren.
    Auch bei unserem Frankia (gleiches Baujahr) geht die Res.Lampe bei ca.500 Km an.
    Dann kann man mit der Reserve noch ca.60 Km fahren dann bleibt die Fuhre stehen.
    Beim nachtanken gehen dann nur so max.69-71 Liter in den Tank.
    Warum das alles so ist weiss ich nicht ,aber so ist es halt.
    Meine Vermutung liegt darin das der Restkraftstoff im Tank drin bleiben muss um nicht zu heiss zu werden.
    Denn durch die Hochdruckpumpen beim Commonrail Motor wird der Kraftstoff in der Ringleitung sonst zu heiss und könnte dadurch die Hochdruckpumpe zerstören.
    Wie gesagt nur eine Vermutung.
    Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden der den Grund kennt warum so ,,wenig,, Diesel in den Tank passt.
    Gruss
    Ingo
    Übrigens habe ich mal einen MB 100 gefahren.Da waren noch 25 Liter im Tank und die Kiste blieb ohne Kraftstoff stehen.
    Auch lustig wenn manns vorher nicht weiss.

  • Hallo Franz
    Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz???? .Bei unserem 2,8 jtd geht nach ca.500 Km (je nach Fahrweise ) die Res.Leuchte an.Wenn ich dann nachtanke komme ich so zwischen 61 und 66 Liter.Verbrauch liegt je nach Gegend in der wir unterwegs sind zwischen 11 und 13 Liter.
    Ist da was nicht OK???
    LG aus Dortmund
    Ingo

  • Hallo,
    ich habe das selbe Problem.
    Meine Uhr zeigt auch nie voll an, obwohl ich bis zum überlaufen tanke.
    Die Reservelampe geht auch weit vor dem roten Bereich auf der Tankuhr an. Wenn die Nadel
    an den roten Bereich kommt, ist der Tank leer.
    Ich hatte mir schon gedacht, da ich ein Heckhöherlegung verbaut habe und das Womo immer leicht schräg steht,
    das es evtl. daran liegt.

    Gruß, Udo

  • Tanino,

    evtl hat der Schwimmer vom Tankgeber ein kleines Loch und dieser hat sich dadurch etwas mit Kraftstoff gefüllt. Er wird dadurch schwerer und "schwimmt" nur noch begrenzt auf.

    Auch bei mir gingen damals nur rund 70 Liter in den Tank, obwohl dieser ~ 85 fassen sollte.
    FIAT hat auf Nachfrage angegeben, der Inhalt betrage sehr wohl ~ 85 Liter, der Nutzinhalt sei aber nur ~ 70 Liter!


    :wink T337