Welche Kabelstärke für welche Stromaufnahme (12 V)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage an die Elektro-Fachleute (hier: 12 V):

    Ich beabsichtige eine 12 V Steckdose im Amarturenbrett (X 250, Bj. 2012) auf 12-V-Dauerstrom (30) zu legen, und zwar von der Aufbaubatterie.
    Das soll hier nich beschrieben werden, die Teile (natürlich mit fliegender Sicherung) sind gekauft, die Steckdose ist freigelegt.
    Meine eigentliche Frage:
    Auf der Steckdosen-Abdeckung ist ein Max.-Wert von 180 Watt (also 15 A) angegeben. Welche Kabelstärke ist (bei nicht all zu langer Kabellänge) - also 1,5 mm² oder 2,5 mm² - für diese Stromaufnahme zwingend erforderlich. An der betreffenden Steckdose (als auch am Zigarettenanzünder) sind 1,5 mm² Kabel serienmäßig angeschlossen. Ist das für 180 Watt ausreichend?

    Ich habe vorsichtshalber 2,5 mm² Kabel besorgt, aber die Masse bleibt mit 1,5 mm² bestehen. Wenn ich in die fliegende Sicherung eine 15 A Sicherung stecke, mache ich wohl auch nichts verkehrt ? und die 180 Watt könnten gezogen werden!

    Da ich dort nur Kleingeräte (wie Handy / eBook o.ä.) ohne Unterbrechung bei Zündung-aus über 12 V laden möchte, ist dies nur eine theoretische Frage, interessiert mich (oder den geneigten Leser) trotzdem.

    Danke schon mal an die Elektrikfraktion

    Lodda

  • Zitat

    Ich habe vorsichtshalber 2,5 mm² Kabel besorgt, aber die Masse bleibt mit 1,5 mm² bestehen.

    2,5 mm² bei 15A ist ausreichend aber die 1,5 mm² Masse für beide Steckdosen ist ein wenig sehr knapp

  • Hallo,
    Simple ausgedrückt: Wo der Strom reinfließt, kommt er auch wieder raus.

    Entweder beides auf 2,5 qmm oder wie du es vorhast,dann aber eine kleinere fliegende Sicherung einsetzen (10A).
    Mit fliegenden Sicherungen wird immer das Kabel abgesichert,nicht der Verbraucher.


    Gruß Ralf

  • Auf der Steckdosen-Abdeckung ist ein Max.-Wert von 180 Watt (also 15 A) angegeben. Welche Kabelstärke ist (bei nicht all zu langer Kabellänge) - also 1,5 mm² oder 2,5 mm² - für diese Stromaufnahme zwingend erforderlich. An der betreffenden Steckdose (als auch am Zigarettenanzünder) sind 1,5 mm² Kabel serienmäßig angeschlossen. Ist das für 180 Watt ausreichend?

    Hallo,
    im KFZ vertrete ich die These : 4 Ampere pro Quadratmillimeter bei Dauerbelastung. Hier (Klick mich wird etwas ähnliches gesagt (5A). Warum man die Belastung pro mm^2 im KFZ relativ tief halten sollte, hat im Wesentlichen zwei Gründe:
    - die Betriebsspannung ist nur 12V, Spannungsabfälle über die Leitungen machen sich schnell bemerkbar
    - die Umgebungstemperatur im KFZ kann hoch sein, unter einer Armaturentafel können auch mal 60 Grad herrschen, belastet man die Leiter dann auch noch stark, leidet die Isolation

    Zitat

    Ich habe vorsichtshalber 2,5 mm² Kabel besorgt, aber die Masse bleibt mit 1,5 mm² bestehen. Wenn ich in die fliegende Sicherung eine 15 A Sicherung stecke, mache ich wohl auch nichts verkehrt ? und die 180 Watt könnten gezogen werden!

    Besser wäre, wenn die ganze Anlage mit 2.5 mm^2 ausgestattet wäre, aber wenn Du nur Kleinverbraucher anschliesst, wird es gehen (von wegen Spannungsabfall). Der Leitungsschutz (Sicherung) muss so gewählt sein, dass ein Kurzschluss am Ende der Leitung die Sicherung immer noch zuverlässig auslöst, d.h. Widerstand der Leitung darf nicht zu gross werden.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo zusammen, danke für eure Antworten!

    @ Ralf (Feuerring): beide Steckdosen sind einzel verkabelt, haben also jede für sich 1,5 mm² Anschlüsse. Sie sind laut BA auch einzeln abgesichert.

    @ Andreas Christoph: danke für den Link, so was suchte ich! Nach diesem Link zu Kabel Schmidt dürfte 1,5 mm² für 17 A also 204 W reichen. Somit ist der Originalzustand für 180 W ja noch ausreichend. Das hätte ich nach meinem Bauchgefühl nicht gedacht.

    @ Hans Peter (Caterham): nach deinem Link zu Elektron BBS reichen für 180 W 2,5 mm² lange nicht. Das ignoriere ich einfach mal.

    Übrigens läuft der Saft nun ohne Zündung, für die etwas längere Leitung sind 2,5 mm² sicher nicht verkehrt, werde dann mal eine 10 A Sicherung verwenden.

    Frage an Hans Peter: fährst du - deinem Usenamen nach - so was wie auf den Bildern. Habe ich dieses Jahr in der Bretagne zum ersten mal gesehen??

  • @ Hans Peter (Caterham): nach deinem Link zu Elektron BBS reichen für 180 W 2,5 mm² lange nicht. Das ignoriere ich einfach mal.

    Hallo,
    wie ich geschrieben habe, man rechnet im KFZ mit ca. 4 (oder eben wie bei Elektron mit 5) Ampere pro Quadratmillimeter bei Dauerbetrieb. Die Angaben, die man zu dem Thema in Bezug auf Hausinastalltionen findet, kann man nicht 1:1 ins KFZ übernehmen. Wie erwähnt sind die Betriebstemperaturen im KFZ viel höher (60° C Umgebung dürfte in einem Haus eher selten erreicht werden) und Spannunsgabfälle machen sich wg. des niedrigen Niveaus viel eher bemerkbar.

    Zitat

    Frage an Hans Peter: fährst du - deinem Usenamen nach - so was wie auf den Bildern. Habe ich dieses Jahr in der Bretagne zum ersten mal gesehen??

    Ja, das ist richtig, ich hab so ein Ding und mein Avatarbild zeigt die Perspektive, wenn man drin sitzt 8) . Der Hersteller ist dieser da: Klick mich.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo Hans Peter,

    bei 4 A pro mm² müsste ja für 180 Watt Dauerbelastung ein 3,75 mm² Kabel herhalten. Beim Duc (und ich denke bei vielen anderen Wagen) sind aber nur 1,5 mm²-Kabel serienmäßig an der Steckdose verbaut. Und der Hersteller kann ja nicht wissen, ob die Steckdose im Dauerbetrieb läuft. Aber wie du schon schreibst, für Kleinverbraucher wird der Kabelquerschnitt schon keinen Stress machen.

    Zum Flitzer:
    schöner Wagen, alle mal. Nur wenn ich da rausklettern müsste, würde ich wohl mit allen Vieren auf der Straße landen ;)
    Aber viel Spaß damit und recht viele trockene Stunden!

    Viele Grüße, Lodda

  • bei 4 A pro mm² müsste ja für 180 Watt Dauerbelastung ein 3,75 mm² Kabel herhalten.


    Genau, oder eben 4mm², weil das eine gängige Grösse ist. In meinem Womo habe ich das so verdrahtet, weil ich u.a. einen stromhungrigen Laptop mittels DC-DC- Wandler betreibe. Die meisten 12V- Steckdosen, die man im Zubehörhandel kaufen kann, sind aber nicht für wesentlich mehr als ca. 100W / 8A (Dauer) ausgelegt, das gilt auch für den Zig.- Anzünder im Ducato. Ich habe Dosen im Bootszubehör gefunden, die bis zu 16A vertragen.

    Zitat

    zum Caterham: Nur wenn ich da rausklettern müsste, würde ich wohl mit allen Vieren auf der Straße landen ;)


    Reine Übungssache :D :D :D Ich bin knapp 1.90 gross und es geht gut. Ein lustiges Erlebnis hatte ich mal, als ich neben dem Wagen stand, bei dem das Verdeck montiert war, die Türhöhe ist dann nur ca. 60cm. Eine Frau kam auf mich zu und fragte entgeistert, ob ich wirklich mit DIESEM Wagen fahre und wie man in so eine kleine Kiste rein- und wieder raus komme. Ich habe es ihr demonstriert, sie hat nur den Kopf geschüttelt. Caterham fahren hält beweglich, das gilt für die Physis genau so wie die Psyche, weil einem der Wagen nichts abnimmt. Keine Servolenkung, keine Bremskraftunterstützung, kein ABS und auch kein ASR oder sonstiges Anti- Irgendwas- Gedöns, übrigens auch keine Heizung :ja , einfach nix was nicht zum Fahren beiträgt :D

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755