Federbeine und Dämpfer wechseln

  • Liebe Forumsgemeinde,

    ich bräuchte mal Eure Hilfe, ich muß an unserem 280er aus 1990 die Federbeine wechseln, der Wagen hängt auf der Beifahrerseite stark runter.

    Meine Fragen lauten nun: Welchen Komplettsatz brauche ich, da ich davon ausgehe die Domteller/Dichtungen etc. Schrauben usw. dürften alle vergammelt sein. Hab hier gelesen das die oft festsitzen, sich mitdrehen oder gar abgesägt werden müssen und man kommt schlecht dran.
    Selber wechseln wird bestimmt sehr schwierig da ich das noch nie gemacht habe,die passenden Federspanner kann ich mir aber leihen. Ein Handbuch wie man sowas wechselt hab ich auch nicht, das Netz war da auf die schnelle nicht so ergiebig, habe allerdings aus zeitlichen berufl. Gründen eben auch nicht richtig suchen können.
    Oder ist es besser bei einem solchen Unsicherheitskandidat wie unser 280er lieber in die Werkstatt, in der Hoffnung das es nicht schlimmer wird.Unsere Fiatwerkstatt in Wunstorf ist da nicht so empfehlenswert.
    Die Dämpfer sollten dann auch raus, keine Ahnung wie lange die schon verbaut sind, es sind was ich noch erkennen konnte welche von Sachs, der Rest von dem aufgeklebten Zettel war nicht mehr da.

    Der 280er hat eine zulässige Achslast VORN von 1550Kg - das zulässige Gesamtgewicht beträgt 3100 Kg. Evtl. hilft das ja weiter.

    Lg Karl

  • Naja Sachs ist nicht original Fiat. Also schonmal getauscht worden.
    Wenn er einseitig hängt ist wohl eine Feder gebrochen. Dann besser beide federn neu weil sonst hängt er nachher zur anderen Seite rüber. Dazu noch 2 Dämpfer und zumindest neue Domlager und Federwegsbegrenzer.

  • vielen Dank bagcabasi,

    Jetzt weiß ich schon mal was bestellt oder woran ich denken muß.


    Lg Karl