Inspektion

  • Der Kleinste im Ducato auch.

    Gruss Dieter

    betrifft den Steuer- oder Zahnriemen, der dafür sorgt, dass Kurbel- und Nockenwelle im Gleichklang laufen. Bereits ein Durchrutschen um wenige Zähne kann einen schweren Motorschaden verursachen. Darum ist beim 115-PS-Einstiegsmotor die Sichtprüfung alle Jahre oder 48.000 Kilometer vorgeschrieben und der Austausch bereits nach vier Jahren oder 96.000 Kilometer nötig.
    Bei den beliebten 130- und 150-Multijet-Varianten sind die Fristen genau doppelt so lang – Experten raten jedoch eher ab, die acht Jahre voll auszureizen. Noch besser geht es mit einer Steuerkette, wie sie das Ducato-Top-Aggregat 180 Multijet verwendet.
    LG

  • SOFIM ist ein zu Iveco gehörender Motorenhersteller


    PSA Peugeot Citroën

    2 Mal editiert, zuletzt von Simplon (4. September 2015 um 20:27) aus folgendem Grund: Sorry, da ist was schief gelaufen der kopierte Text fehlt


  • Das Fahrzeug wird nicht im Kurzstreckenbetrieb gefahren und die Motordrehzahlen liegen sehr selten über 2.000U/min. Das heißt 100km/h auf BAB.
    Dadurch liegt mein Verbrauch zwischen 6 und 7,5 Liter auf 100km.


    LG

    Simplon,

    das finde ich aber viel.
    Ich bin neulich von hier los und in Frankfurt musste ich anhalten weil mein Tank überlief!

    :wink T337

    PS: Selbstverständkich steht es Dir frei, einen Ölwechsel zu machen wann immer Du möchtest.
    Vorgeschrieben ist allerdings spätestens nach 2 Jahren!

  • Simplon,

    das finde ich aber viel.
    Ich bin neulich von hier los und in Frankfurt musste ich anhalten weil mein Tank überlief!

    :wink T337

    PS: Selbstverständkich steht es Dir frei, einen Ölwechsel zu machen wann immer Du möchtest.
    Vorgeschrieben ist allerdings spätestens nach 2 Jahren!

    Ein L2H2 150, von Stuttgart nach Radstadt in Österreich, 5,9 Liter, nicht nach Verbrauchsanzeige sondern am Zielort wieder randvoll getankt.
    Nach Verbrauchsanzeige 6,3 Liter.
    Habe meine Ebersbächer-Luftheizung getestet was diese bei bei mittlerer Einstellung an Diesel verbraucht. War dort 20 Stunden in Betrieb.
    Es gingen bis randvoll 3 Liter in den Tank. Also bei 20°Innen und 5°Außentemperatur 0,15 Liter Diesel pro Stunde, was ziemlich genau der
    Werksangabe entsprach.
    Mein Viano zuvor mit auch 150 PS verbrauchte ähnliche Werte (6,5 Liter), aber da fuhr ich auch fast 20 km schneller im Schnitt.

    Ich hatte auch einmal früher einen R4 Kasten von Renault mit 34 PS, der brauchte bei 100km/h über 10 Liter.

    Ich belüge mich nicht selbst, mein Viano war das schlechste KFZ was ich je hatte, das habe ich jedem erzählt auch als ich ihn noch hatte.

    Habe noch nie ein gebrauchtes Fahrzeug besessen, an Vorbesitzer kann es nicht gelegen haben.

    Jedenfalls hat der Ducato alle meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Listenpreis mit Überführungskosten über 47.000€.
    Bezahlt 29.850€.
    Für das Geld eine riesen Spaß.

    LG

    Nachtrag, Ölwechsel entweder nach 2 Jahren oder 42 oder 45.000km, was zuerst eintrifft.
    Nach 2 Jahren ist die Garantie abgelaufen mit geschätzen 34.000km, dann fahre ich durch meine lockere Fahrweise die 40.000km auch locker voll.

  • Simplon,

    kann es sein, dass Du den Verbrauch Deiner Eberspächter Heizung mit dem vom Ducato durcheinander geworfen hast?
    Ansonsten verrate uns bitte, was Du für ein Zeug rauchst. :D

    :wink T337

  • Das Fahrzeug wird nicht im Kurzstreckenbetrieb gefahren und die Motordrehzahlen liegen sehr selten über 2.000U/min. Das heißt 100km/h auf BAB.
    Dadurch liegt mein Verbrauch zwischen 6 und 7,5 Liter auf 100km.


    LG

    Das kann ich nur bestädigen, je nach Beladungs-Grad, und auch wo es hin geht fahre ich unsern Multijet 130 2,3l 130ps auch so zwischen 6-7,5 l dann aber wie gesagt nicht über 2000 UpM.
    Ich fahre eigentlich fast nur 80 Km/h, warum, nun ich kanns :thumbup:
    Ich fahre von zu Hause an den Bodensee mit 6 l laut Bordcomputer hatte ich schon mal 5,8 l aber es ist so das es eigentlich von 1000 Höhenmetern stätig eher 50 km Bergab geht bis auf 500 Höhenmetern , das sieht dann aber zurück anders aus dann sind es schon an die 8 l .
    so fahre ich z.B. auch von der Alb gen Norden mit 7-8 Liter, das sind dann 1000 Höhenmetern auf 800 km aber zurück eben dann auch schon mal 8-10 l.
    Ich bin von der Firma Fleetboard geschult und kenne fast alle Tricks den Spritverbrauch zu drücken und es ist schon fast ein Sport von mir geworden darin immer besser zu werden.
    Vorausschauendes, langsames fahren und genügend Absand sind die wichtigsten Punkte um verbrauchs günstig und entspannt zu fahren. ( Aber das hatten wir hier schon mal angesprochen).

  • Simplon,

    kann es sein, dass Du den Verbrauch Deiner Eberspächter Heizung mit dem vom Ducato durcheinander geworfen hast?
    Ansonsten verrate uns bitte, was Du für ein Zeug rauchst. :D

    :wink T337

    Meine erste über Landfahrt von Stuttgart nach Radstadt/AT mit dem L2H2 hat mich positiv überrascht.
    Die 90kg Dreiersitzbank steht von Anfang an bei mir in der Wohnung auf festgeschraubten Holzschienen und wird als Mobiliar genutzt.
    Dafür führe ich meist 2 Rennräder und Aluminium Leichtbaugestelle mit die zusammen das gleiche Gewicht haben.
    Letztlich, ist der Ducato nur mit Fahrer besetzt, also immer leer.
    In Radstadt wieder randvoll getankt, 5,7 Liter, nach Bordcomputer 6,3 Liter auf 100km.
    Dann war die Luftheizung 20 Stunden in Betrieb, 20° Innen bei 5° Außen, 3 Liter Diesel nachgetankt. 0,15 Liter pro Stunde, Werksangabe korrekt.
    Habe es nicht mehr eilig, muss auch nicht Sonntags ordentlich aufs Gas steigen da am Montag der Gang zur Arbeit ansteht, die Rentenversicherungsanstalt
    hält ein erscheinen nicht für notwendig.
    Ich schwimme auf BAB auf LKW Level und genieße die WoMo die an mir mit 120 -130 und mehr vorbei fahren. So sehe ich auch mehr von diesen.
    Wenn ich ein Reservekanister dabei hätte würde ich versuchen mit dem 120 Liter Tank die 2000km Marke zuknacken.
    Bei der Übernahme vom Händler gingen 119 Liter in den Tank, Peugeot gibt 125 Liter beim gleichen Tank an, bei 1870km hat mich der Mut verlassen und
    116 Liter nachgetankt, dies war auf der Toulon Tour.
    Zuvor fuhr ich einen Viano Extra Lang auch mit 150PS. Mein Verbrauch lag im Schnitt auf langen Strecken auch bei 6,5 Liter, fuhr aber den auch um 20km/h schneller.
    War aber das schlechteste KFZ das ich je hatte. Sehr schlechte Wintereigenschaften(Heckantrieb und auch immer kein Gewicht auf der Achse) und oft in der Werkstatt, das erzählte ich auch jedem als ich ihn auch noch hatte.
    Dir biete ich eine Wette an, sagen wir 1.000€ wenn ich keine 1.900km mit einer Tankfüllung schaffe und folglich 1.000€ von dir wenn es so ist wie ich es behaupte.
    Letztlich auch unter 6 Liter bei 60% BAB, 30% Land und 10% Stadt und das im Raum zwischen Pforzheim und Stuttgart, also nicht alles endlos flach.


    LG

  • Simplon,

    da Du mich direkt ansprichst eine letzte Antwort, da wir vom eigentlichen Thema abschweifen.

    Jeder kann wenn er möchte, versuchen Weltrekorde im Spritverbrauch aufzustellen, wenn er dabei nicht gegen § 1 Abs. 2, StVO verstößt! (..... unvermeidbar behindert und ......) Diese Art der Behinderung (Schlangenbildung wegen bewusster und nicht dem Verkehrsfluss angepasste niedrige Geschwindigkeit) ist aber oft vermeidbar und wurde auch schon geahndet!

    Zum Thema Inspektion:

    Ich hatte nur mitgeteilt, dass Du in #15 einen User fälschlicherweise als naiv bezeichnest und der Werkstatt vorwirfst, diese hätte fairerweise erst bei der ersten Inspektion bei 42.000km den Ölwechsel machen müssen, so wie es angeblich im Service Heft steht.

    Bei dem genannten Fahrzeug ist aber immer spätestens nach 2 Jahren ein Ölwechsel fällig , egal wie Du das siehst oder handhabst. Den einen Monat zu früh kann man vernachlässigen und ist vom User doch so gewollt worden!
    Daher sollten solche falschen Aussagen bezüglich Wechselintervalle unterbleiben, damit sich keiner (ungeprüft) an diesen Angaben orientiert und so handhabt.Wer die vorgeschriebenen Ölwechselintervalle überschreitet, darf nach Ablauf der Gewährleistungszeit aber auch nicht mit einer Kulanzregelung seites FIAT rechnen! Das wird aber dann leider oft so gemacht.!

    Bei Deiner Antwort weichst Du aber geschickt aus und gibst an, warum Du andere Ölwechselintervalle machst und kommst, warum auch immer, auf Deine Diesel-Verbrauchswerte.

    :wink T337

  • Hallo,
    da das seit einiger Zeit nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat und es ausserdem anfängt, aus dem Ruder zu laufen, mache ich das hier mal dicht.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )