kein Abblendlicht beidseits, Relais schaltet aber!?

  • Hallo liebe Womogemeinde,

    habe gestern bemerkt, dass mein Abblendlicht beidseits nicht funktioniert, Aufblendlicht geht, Relais (Aufblend- wie auch Abblend schalten).
    Habe die Relais auch mal getauscht, da die für die Kühlerventilatoren ja identisch sind. An den Glühlampen liegt es auch nicht, hab ich kontriolliert.
    Die Steckplätze scheinen auch i. O. zu sein, sehen zumindest überhaupt nicht auffällig aus.
    Hat da einer eine Idee??

    Vielen Dank!
    Lenny

  • Mag sein, dass dein Abblendlichtrelais schaltet, wenn aber der Kontakt (vom Abblendlicht) im Relais verbrannt ist, tritt der von dir beschriebene Fehler auf.
    Entweder am Relais messen, oder einfach Relais probehalber tauschen (kosten nicht viel) .
    Die "alten Relais" ließen sich sogar mit etwas Geschick öffnen und die Kontakte mit feinem Schmirgelpapier "zu neuem Leben " erwecken. :prost

    Martin

  • Pardon, habe gerade gelesen das du ja schon getauscht hast.

    Wenn die Sicherungen für das Abblendlicht 2.Stck!!!!! intakt sind, bleibt dir wohl nur übrig zu messen.
    Mühsam, aber wohl unumgänglich da du ab dem Relaisab(aus) gang verfolgen mußt, wo im Kabelbaum die Unterbrechung liegt.
    Kontrollier mal die Kontakte am Relaissteckplatz des Abblendlichtes, ob hier evt. ein Schmorschaden vorliegt (Übergangswiderstand) ggfs. Klemme nachbiegen und säübern.

    Martin

  • Hallo Martin, erstmal vielen Dank, die Sicherungen sind i.O., die Steckplätze sehen auch gut aus, keine Schmorstellen. Werde mal den Arbeitskreis brücken, mal sehen obs dann geht.

    Danke!

  • Hallo Lenny
    wenn das Relais in Ordnung ist,kann der Fehler eigentlich nur ab Ausgang des Relais sein. Also Stecker 87, und das Stück Kabel bis zur Aufteilung des Kabels zu den 2 Sicherungen. Dass beide Sicherungen gleichzeitig durchbrennen ist möglich,aber eher selten.Mache trotzdem neue Sicherungen rein,sind Pfennigartikel.
    Gruss Opti :)

  • Hallo
    Mir fällt noch was ein: Liegt am Eingang des Relais -Klemme 30- eigentlich Spannung an ? Wenn nicht zieht das Relais trotzdem an ,aber es passiert nichts.Vermutlich geht das Kabel der Klemme 30 direkt an eine dicke fette Sicherung am Akku. Mal kontrollieren.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Opti,

    Deine Idee klingt gut, werde ich mal kontrollieren. Wenn dort keine Spannung anliegt, würde ja auch das Brücken des Arbeitskreises des Relais das Abblendlicht nicht zum brennen bringen?! Wie kommst Du zu den Klemmen-, Stecker-Nummern. Stehen die irgendwo. Klemme 30 ist der Arbeitskreis?? des Relais?
    Danke erstmal.

    Viele Grüße
    lenny

  • Hallo Lenny

    Wie kommst Du zu den Klemmen-, Stecker-Nummern. Stehen die irgendwo.

    Die Bezeichnungen sind genormt.Wo das steht weiss ich nicht,aber garantiert jemand anderes vom Forum.Ev. bei Wikipedia ?
    Gruss Opti :)

  • Habe heute mal versucht die Zuleitung auf Klemme 30 zurückzuverfolgen und in den Kabelbäumen und Steckplätzen rumgefummelt und eigentlich nichts gefunden. Anschließend ging das Licht aber wieder. Also doch irgendein Kontaktproblem. Schön das es wieder geht, ABER der Fehler ist leider nicht gefunden und taucht sicher wieder auf.

    Vielen Dank an alle Tippgeber!
    Viele Grüße
    lenny