X290 Uhreinstellung im Tacho

  • Hallo zusammen,
    bei mir stellt sich folgendes Problem. In meinem neuen X290 mit Klimaautomatik und original Doppel DIN Radio ist das Fiat Radio gegen ein Pioneer 960DAB ausgetauscht worden. Die Funktionen sind alle einwandfrei, auch über Lenkradbedienung. Was ist jetzt festgestellt habe ist das man die Uhr im Tacho nicht einstellen kann. Gehe ich über die Mode Taste ist dort keine Funktion für Uhreneinstellung vorhanden. Das ist aber in der Bedienungsanleitung so beschrieben und war bei meinem Vorgänger , X250 , einwandfrei einzustellen. Hatte schon mal jemand das gleiche Problem und gibt es da eine Abhilfe.

    Gr. Womo

  • Seltsam: Könnte es sein, dass das Ducato Originalradio sich die aktuelle Uhrzeit im Kombi- Display über das RDS Signal holt? Bei unserm nachträglich eingebautem Kenwood ist das so, die Uhrzeit wird aut. über das RDS Signal eingestellt, aber nur im Radiodisplay.

    Vermute das sich das kl. Problem, beim freundlichen per Softwareänderung lösen lässt!

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Das Problem ist gelöst. Die Ursache liegt an dem Original Fiat Radio. Dort wird die Uhrzeit über das Radio eingestellt. Wird dieses ausgetauscht geht diese Funktion verloren. Nach langen Recherchen bin ich an die Firma Dietz verwiesen worden. Dort wurde mir sehr kompetent geholfen. Nach Einbau eines entsprechenden Canbus Interface ist es jetzt möglich über die Lenkradtasten die Uhrzeit und das Datum einzustellen.

    Gr. womo12

  • Nach Einbau eines entsprechenden Canbus Interface ist es jetzt möglich über die Lenkradtasten die Uhrzeit und das Datum einzustellen.

    Klingt so, als ob Du das Multi-Funktions-Lenkrad verbaut hast und damit versuchtest, die Uhrzeit einzustellen - liege ich damit richtig?

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch