Dieselpumpe undicht

  • Hallo liebe Ducgemeinde,

    leider plagt mich wieder mal ein Problem mit unserem Duc.
    Die Dieselpumpe ist leicht undicht und zwar an den auf den Fotos markierten Stellen.

    Ich habs vorher schon ein wenig abgewischt. Die ganze obere Mechanik war feucht vom Diesel, sonst aber nirgendswo an der Pumpe.
    Muss man da event. irgenwelche Schrauben nachziehen, bzw. kann man die Machanik einfach abschrauben,
    ohne das einem da was engegenkommt wegen der Feder darunter und lässt sich das Ganze dann wieder einfach zusammenbauen?
    Für einen Tipp wäre ich dankbar.

    Viele Grüße, Michael

  • Hallo Michael.
    Da hast du dir die Antwort schon selber gegeben.
    Kauf dir mal eine Spraydose Bremsenreiniger und mach mal anständig sauber. Das sieht immer noch ziemlich verquanzt aus. Oder aber Benzin+Pinsel, tuts auch.
    Lass dann den Motor laufen und tupfe mit Papier-Haushalttuch die Dichtung ab, dann findest du die Undichtigkeit leichter.
    Pumpe öffnen oder Mechanik abbauen und mit Dichtung oder DIRKO erneuern ist letztlich nicht mehr als einen Kugelschreiber zu zerlegen. :D

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo,

    danke für die Antwort. Wenn das so einfach ist, wie einen Kugelschreiber zu zerlegen, werde ich mich da mal ranwagen :thumbup: .

  • Ganz so einfach ist es nicht. Weiss jetzt nicht, von welchem Hersteller die Pumpe ist. Meine ist von Bosch. Da gibt es einen Dichtungssatz. Kostet ca. €20.-. Wenn Du die Pumpe zerlegst, musst Du auspassen, das sich die Mutter nicht verdreht, sonst musst Du die ganze Pumpe neu einstellen lassen. Benutze mal die Suchfunktion nach Dieselpumpe undicht.

    Gruß
    Horst

  • Die Undichtigkeit scheint irgendwo in der Mechanik oder darunter zu sein. Zumindestens ist es dort feucht.
    Ich gehe davon aus, dass ich den Gaszug abmachen muss und dann die Mutter in der Mitte.
    Dann sollte ich die Mechanik auseinander nehmen können, nehme ich an.

  • Der Tipp mit dem Dichtungssatz von Bosch war richtig. Ich weiß ja nicht was für komplizierte Kugelschreiber hier einige haben aber die müssten schon anders sein als meine.
    Der Satz besteht aus einer Messingbuchse einem O Ring und einer Feder. Naja und der Papierdichtung. Und der Tipp mit dem Bremsenreiniger lässt diese art Probleme erst entstehen. Der O Ring der bei dir undicht ist wird durch Bremsenreiniger entfettet und fängt an sich aufzulösen. So wie alle Gummiteile am Motor. Deshalb heißt das Zeug auch Bremsenreiniger und nicht Motorreiniger. Dafür nimmt mann Kaltreiniger und lässt den einwirken und spühlt es mit Wasser ab.
    Stimmt.... anderes Thema.
    Wichtig ist das du VOR DEM AUSBAU... Die Welle markierst. Der Kopf von der M6 Schraube hat einen strich drauf und der zeigt auf einer Skala an dem Gashebel auf eine bestimmte Stelle. Da muss er nachher wieder hin. Sonnst ist Leerlauf und abriegeldrehzahl nicht mehr da.
    Beim Abnehmen springt dir eine Feder entgegen. Egal... Ist neu dabei. Lass sie fliegen. Dann mit Heissluftfön den Deckel warm machen und die Buchse Tauschen. Neuen O Ring mit Fett und Feder richtig einhaken und mit TROCKENER Papierdichtung zusammenbauen. Wenn Papierdichtung mit Flüssigdichtung eingesetzt wird und ein tropfen zuviel drauf ist gibt nach ein paar Tagen die Pumpe auf, weils irgendwo dadrin mit dem Kleber Verstopft...

    So einen .... Komplizierten Kugelschreiber möcht ich nicht haben.
    Oder beim Boschdienst inkl. Matterial um die 120 Euro und in 30 Minuten kannst du wieder Fahren.
    Das würde ich machen wenn ich nicht 100 Prozentig genau wüsste was ich da vor hab.

  • Hallo Marco,

    es ist mir schon öfter aufgefallen, dass du hier zum Teil gefährliche und falsche Tipps abgibst. Was soll das eigentlich???
    Du bist doch selber Schrauber und müsstest wissen was da passieren kann.
    Stell dir mal vor Michael hätte mal so eben den Kugelschreiber, eh ich meine die ESP aufgemacht. Zunächst hätte er die Einstellung versaut, dann wäre ihm die Feder um die Ohren geflogen und ohne den Repsatz hätte es eh nix gebracht.

    Ich finde sowas unfair. Das hat auch nichts mit "Forum" zutun.

    Gruß

    Rainer

  • Hallo,

    ich hab die ESP noch nicht aufgemacht. :wink
    Ich dachte, dass ich versuche die Mechanik, wo der Pfeil auf den Fotos zeigt, mal abzubauen, weil es an dieser Stelle immer
    feucht wird, nachdem ich es abgewischt habe und paar Kilometer gefahren bin.
    Die Sache ist folgende:
    Der Reperatursatz wurde von der Werkstatt "meines Vertrauens" vor ca. 5000 km gemacht, weil die ESP
    schon da bereits undicht war. Das hat jetzt den Sommer gehalten. Jetzt ist die wieder undicht und ich dachte,
    ich kann mich selber mal an die Suche machen.
    Wie ich weitermache, muss ich mir dann doch noch überlegen...

    Viele Grüße und Danke für eure Antworten, Michael

  • Dann haben die garantiert nur den Oring eingesetzt und die alte Büchse gelassen. Frag mal danach und sag ruhig das du ja den ganzen Dichtsatz bezahlt hast und nicht nur einen Oring...
    Aber auch nur wenn du es auch hast...