J5 Getriebe im Rückwärtsgang blockiert

  • Ich hoffe das klappt, danke für die Maße.

    Heute kamen die Teile von Augustin. Diese Italiener wieder ... Kann mir jemand sagen, warum das neue Antriebszahnrad (das große) anders aussieht als das Alte??? Siehe Foto: links neu, rechts alt.
    Das neue Rad ist viel dünner, da der Bund fehlt und das Neue sogar eine Vertiefung hat. Ich bin mal gespannt ob das passt ...

  • Ich hoffe das klappt, danke für die Maße.

    Heute kamen die Teile von Augustin. Diese Italiener wieder ... Kann mir jemand sagen, warum das neue Antriebszahnrad (das große) anders aussieht als das Alte??? Siehe Foto: links neu, rechts alt.
    Das neue Rad ist viel dünner, da der Bund fehlt und das Neue sogar eine Vertiefung hat. Ich bin mal gespannt ob das passt ...


    Hallo Reneri

    Wahrscheinlich hast du die falschen Teile erhalten.
    Gemäss meiner damaligen Info durch AA gibt es zwei verschieden Sätze.
    Nachfragen vor Einbau ist sicher nicht falsch.

    Grüsse
    Pilatuscamper

  • So, weiter im Text: Habe mit AA telefoniert. Ich hätte ein Zahnradkit für Getriebe mit Schrägrollen-Lager benötigt.
    Diese Getriebe-Ausführung gab es zwar eigentlich erst im 290er aber Anfang der 90er gab es wohl eine große Werkstattaktion von Fiat, bei der auch ältere Modelle auf Schrägrollenlager umgerüstet wurden.
    Also alle wieder einpacken und zurück.
    Leider gibt's für das Schrägrollengetriebe kein Komplettset aus Zahnrädern und Schiebemuffe, sondern die Teile nur einzeln. Kann also passieren, dass es teurer wird ;(

  • Am WE war endlich wieder Schrauber-Wetter und ich konnte endlich den neuen 5.Gang einbauen - das möchte ich echt nicht jeden Tag machen :P Ich danke euch für die super Tipps, ihr seid die Besten! :thumbup:

    Jetzt muss ich aber erst mal zum Bosch Dienst: ESP einstellen lassen und die Einspritzdüsen fit machen - der Panzer hat auf der Probefahrt angefangen zu Nebeln :S Werde ich jemals zu meiner Wohnraum Sanierung kommen?

  • Zitat

    Am WE war endlich wieder Schrauber-Wetter und ich konnte endlich den neuen 5.Gang einbauen - das möchte ich echt nicht jeden Tag machen :P Ich danke euch für die super Tipps

    was ist denn aus den verschiedenen Zahnrädern geworden ?

  • Siehe zwei Beiträge weiter oben ;)
    Es gibt zwei Getriebe-Varianten, je nach Art der Lager werden andere Zahnräder benötigt.
    Blöd nur, dass es für das Getriebe mit Schrägrollenlager kein Set gibt, sondern man alles einzeln kaufen muss >> 50€ teurer