War der Preis Gut

  • Hallo
    Ich bin neuling was womos betrifft und wollte unbedingt dieses jahr anfangen!
    mein budget war 5000 Eus hab mich im inet umgeschaut und viele angbote gesehen
    war alles dabei zwischen 1200 und 7000 eus für 280er und 290er!
    hab jetzt folgendes model gelauft was haltet ihr davon?
    fiat dukato bj 1992 1,9 diesel 66 KW 172000 KM bremsen langen noch biss zum tüv
    5gang getriebe ok tempomat nachrüstung, ladedruck messer,
    vom fahrzeug her bischen rost in den radläufen sonst ok
    Tüv biss 09.15
    leider war keine dokumentation über zahnriemenwechsel und soweiter!
    jetzt zum aufbau:
    Dethleffs Globetrotter mit 2 solar pannels auf dem dach
    sat schüssel, dvb antenne, katrein receiver,kleiner medion flatscreen mit dvd,
    wasser boiler neu, standheizung,kühli,gasherd im relativ gutem zustand
    markise auch in gutem zustand orginal dethleffs womo teppich in wagen farbe
    stromwandler,mehrere 12v steckdosen nachgerüstet
    ist noch ein fahrad träger dabei ich glaube biss 170Kg bin aber nicht sicher
    dann wurde das fahrzeug auf 3,5T aufgelastet alle rechnungen abe für pneumatische
    achsenhilfe bremsen auflastung vorhanden zusatz tank hinter der hinterachse für
    60L diesel pumpe dafür im führerhaus geschaltet!!!
    so und dafür hab bei einem händler 3900 eus hingelegt war das zuviel oder ein guter preis
    ich bin auf jedenfall begeistert und hab ihn auch schon tüv fertig!!!


    gruss loyd :hack :?: :?:

  • Das willst du jetzt doch nicht wissen ? Oder ? Ich hätte Probleme mit dem Motor ...

  • Hast Du den Aufbau auf Feuchtigkeitsschäden überprüft? Das ist viel wichtiger als der gante sonstige Firlefanz.Die Wahl der Maschine ist auch nicht gut.Warum fragt ihr immer hinterher und nicht vorher?Mir völlig unverständlich.

    Gruß Arno

  • Soweit so gut
    Wasserschäden erkennbar, wenn nein ist der Preis nach meinen Recherchen Ok.
    Viel wichtiger wäre mir was dich das Fahrzeug Real nach dem TÜV gekostet hat.
    1,9l Diesel 66 KW stimmt das?
    Mach doch mal schöne Fotos
    LG Ingo

  • denkt ihr der motor ist schlecht oder zu schwach oder geht oft kaputt
    interesiert mich wirklich alles.weil vom fahren her ist er ok bin halt mit knappe 90 kmh
    über die dolemiten nach italien gerauscht hab natürlich vorher den zahnriehmen getauscht.

    gruss

  • Denke eher es ist die Maschine mit 60 Kw . Der Motor ist normal besser als sein ruf , natürlich bei endsprechender Pflege . Die Ölwechselintervalle sind alle 7500 KM , Vollgas über längere Zeiträume liebt er nicht , kommt von der Bauart ( Vorkammer ) . Vorkammer Diesel mit Turbo haben alle mit hohen Öltemperaturen zu kämpfen , um die Öltemperatur zu Bekämpfen kann man einen Öl - Luftkühler verbauen .

    Die meisten von diesen Motoren geben den Geist auf weil sie Gnadenlos zu Tode getreten werden . Erinnere mich noch an einen Beitrag in dem es hieß " 40 000 KM nahezu unter Vollgas " .

    Voraussetzung für ein langes Leben deines Motors ist ein Intaktes Kühlsystem . Laß dir dein WOMO nicht schlecht reden man kann auch mit dem kleinen Motor sehr glücklich werden.


    Lg Jessi

  • Ich habe einen Dethleffs Globetrotter von 1993 mit dem 1,9 TD Motor. Also fast identisch zu Deinem Womo.

    Und was soll ich sagen - das Womo läuft!
    Du musst halt darauf achten das kleine Maschinchen nicht zu heiß werden zu lassen.

    Ich habe an meinem deshalb einen zusätzlichen Ölkühler und eine Öltemperaturanzeige montiert. Das hat in den Alpen geholfen die Temperatur von Wasser und Öl bei knapp über 100 Grad zu halten. Link.

  • im Endeffekt ist der Preis gut, wenn das Womo wenigstens 2 Jahre halten sollte. 3900 Euro ist bei den meisten hier der Wertverlust beim neuen Mobil in einem Jahr, das sollte man sich mal vor Augen halten.

    Für den Anfang und um Erfahrungen für das Nachfolgewohnmobil zu sammeln bestimmt kein schlechter Kauf.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • hi
    also temp probleme hatte ich noch keine richtigen auch nicht
    in östereich bin über den tauern gefahren .
    die temp anzeige war ein grossteil der strecke wie auf 90 grad festgeklebt
    was mich auch sehr gewundert hat klar bei den langen steigungen
    gings schon hoch aber nicht mal zu orangen strich!
    die Karre ist für mich auch als einstiegs model gedacht hab ja keine ahnung von womos
    war immer nur mit auto kajak und zelt unterwegs.also kann ich zufrieden sein
    mit meinem dukki :D :D :D

    gruss loyd

  • Hallo,
    wenn Du das Fahrzeug bei einem Händler gekauft hast, ist ja sogar noch Gewährleistung für mindestens 1 Jahr dabei. Da kannst Du dich ja ganz entspannt zurücklehnen.
    LG
    Tom

  • Hi Leute
    ich habs geschafft!!! :D :D :D
    Tüv neu gasprüfung neu! gesammt kosten für anschaffung und reperatur inkl zahnriehmen
    und keilriehmen 4610 Eus!! ich bin glücklich!!
    denke das ich einige hundert euros durch mitlesen in diesem forum gesparrt hab
    danke :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :prost

    gruss an alle

    loyd

  • frage nie ob du etwas richtig gemacht hast. Denn diese Fragen verfolgen dich. Wenn du Pech hast, vermiest du dir damit dein Glück mit dem Teil. ;(

    Als 2CV und R4 fahrer sage ich bei schwachem Motor, alles was im 2ten nicht geht, geht nicht. Fertig. Der Weg ist das Ziel, kommt einem WoMobilisten also entgegen. :prost

    Gratuliere und willkommen in der Gemeinde! Hab noch viel Spaß mit deinem Moppel. :thumbup: