Schalter für die Lüfter!?

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir vor einiger Zeit ein Schalter für die Motorenlüfter gebaut. Im Grunde schaltet der nur die Relais hinterm Armaturenbrett.
    Aktuell habe ich aber ein Problem mit der Stromversorgung:
    Ich hatte schon den Fall, dass die Lüfter nur liefen wenn die Zündung aus war (also sowas wie ein nicht-Zündungs-Plus - wusste gar nicht das es das gibt) oder nur wenn das Licht an ist. Momentan funktionieren sie nur wenn der Motor läuft und das Licht nicht an ist.

    Der Massepunkt ist der unten im Beifahrerfußraum. Plus nehme ich von irgend einer Sicherungsklemme (habe da schon praktisch alle durch). Muss ich da jetzt echt ein Kabel von der Batterie ziehen? Ich glaube es eher nicht.

    Gruß

  • Hallo Torfnase.
    Mein Vorgänger hatte auch so einen Blödsinn eingebaut.
    Mir als Mechaniker stellten sich sofort folgende Frage:

    Was sollte mich eigentlich dazu hinreißen, ein automatisch einsetzendes System abzuschalten und durch Handsteuerung zu ersetzen?

    Also baute ich mir einen deutlich effektiveren Lüfter ein, der nach wie vor automatisch über den Kühlmitteltemperatursensor arbeitet.
    Das Ganze über einen eigenen Stromkreislauf, der nicht mehr mit den fehlerbehaftetem Bordkreislauf verbunden ist (uralte Relais, Kabel, Massepunkte etc.).

    Ich fahre damit mehrere Male im Jahr über die Brennerautobahn nach Italien, habe nie Probleme.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • 'tschuldigung opti.

    Wollte damit die Fragestellung hervorheben.

    Werde zukünftig KURSIV statt GROSS/FETT verwenden? :wink

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo
    die manuelle Lüfteransteuerung kann deshalb sinnvoll sein,weil man bereits vor dem Anstieg der Temperatur die Lüfter einschalten kann. Meist steigt dann die Temperatur erst gar nicht so hoch. Im eingeschwungenen Zustand ist es irgendwann egal aber meist sind die Steigungen nicht so lang, dass der eintritt oder wenn doch ist die Zeitspanne mit der hohen Temperatur kürzer.

    Die Spannung für das Lüfterreilais kann man am Sicherungskasten von einem Kabel abgreifen, das Dauerspannung hat. Messen macht klug oder am besten einen Schaltplan und messen. Habe leider aber auch keinen SChaltplan mehr, ich habe mein Fzg, in das ich die Steuerung eingebaut hatte mitsamt dem Handbuch verkauft. Übrigens kann man die Steuerspannung am Relais parallel anklemmen, also Zuschaltung sowohl von Hand als auch automatisch. Und wer möchte kann sogar eine freie Lampe im Armaturenbrett ansteuern die dann anzeigt, ob die Lüfter laufen.
    Es gibt viele Massnahmen, die Temperatur zu senken, die manuelle Lüftersteuerung ist eine einfache und billige Methode.
    MfG
    Nessie

  • Hallo Marco,


    Was sollte mich eigentlich dazu hinreißen, ein automatisch einsetzendes System abzuschalten und durch Handsteuerung zu ersetzen?

    Hab ich ja nie gesagt. Ich habs so gemacht wie der Bodenseenessie beschrieben hat.

    Zitat von Bodenseenessie

    Übrigens kann man die Steuerspannung am Relais parallel anklemmen, also Zuschaltung sowohl von Hand als auch automatisch.

    Ich kann zusätzlich zur normalen Steuerung die Lüfter hinzuschalten. Am ehesten sinnvoll erachte ich das bei Rastplätzen. Wenn der Motor sich 500km bei 40°C Außentemperatur aufgeheizt hat und dann direkt nach Volllast abgestellt wird ist das nicht zwingend gut für die Kiste. So kann ich schon 1-2km vor der Ausfahrt die Lüfter anmachen und dann auch noch im Stand eine Minute weiter drehen lassen. Außerdem bei Maustellen, Passstraßen u.ä. hilfreich.

    Gruß
    Dominik

    PS: Und das der Motor auch ohne funktioniert ist klar. Im wesentlichen war dieser Umbau dem Spieltrieb geschuldet. Halte es dennoch für nicht unnütlich.

  • Die Lüfter bei stehendem Motor noch "nachlaufen" zu lassen, entbehrt jeder Logik, da das Wasser nicht mehr umgewälzt wird.
    Warum solltet ihr bei Uraltmotoren etwas einbauen, was temperaturmäßig hochbelastete moderne Motoren nicht brauchen?

    Es war und ist vollkommener Unsinn, einige Kilometer vorm Berg oder an Mautstellen durchsatzschwache Lüfter einzuschalten, in der Hoffnung, er wird dann nicht so warm.
    Wann wollt ihr denn zuschalten, wenn plötzlich ein Pass oder steiler Anstieg kommt? Noch mal ein paar Kilometer zurückfahren?
    Auf alle Fälle wäre es am Berg zu spät, richtig?

    Eine zielführende Verbesserung der Kühlwirkung kann nur erreicht werden, wenn die Durchsatzfläche und/oder Luftdurchsatz der Kühler erhöht wird.

    Die Nummer mit dem Schalter ist dem "Spieltrieb geschuldet", wie Torfnase ja schon bestätigte.
    Ad Absurdum geführt wird es , wenn dann die Elektrik durch derlei Eingriffe anfängt zu spinnen und das Forum um Hilfe gebeten wird.

    Ich stelle hier ganz klar fest, das nur 1,9 TD und Sauger als auch 2,5 Sauger- Maschinen Temperaturprobleme hatten und haben!
    2,5 Liter TD- Maschinen hatten hier meines Wissens nie geklagt.

    Also Torfnase, bring deine Elektrik wieder in Ordnung, raus mit dem Quatsch. Deine 2,5 TD Kiste wird nicht heiß.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo Marco,

    ich gebe dir soweit Recht, dass es das Beste ist die orginal Schaltung in Ordnung zu bringen und im Zweifel einen besseren Lüfter und/oder neuen Kühler einzubauen.

    Damit läuft ein Motor sicher und stabil. Manche basteln leider ihr Fahrzeug auch kaputt ...

    Trotzdem kann es Sinn machen die Lüfter manuell zuzuschalten wenn der Motor steht. Es ist richtig das dann die Wasserpumpe nicht läuft. Du hast dann aber auch kein Fahrtwind. Die gesamte Hitze vom Kühler, Turbo und Co. drücken die Wärme in den Motorraum. Wo soll die hin?? Ein Teil wird es durch die Schottwand in den Innenraum drücken. Wenn du dann die Lüfter anwirfst wird die Wärme abgeführt. Aber so hat jeder seine Meinung :prost

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,Marco

    Gerade die Turbomaschinen haben thermische Probleme bedingt durch die hohen Temperaturen des Laders.Ich habe seit der Änderung der Lüfterschaltung und Einbau eines Ölkühlers mit zusätzlicher Kühlung durch einen eigenen Lüfter keine Probleme mehr.Richtig ist das der Nachlauf der Lüfter im Stand unsinnig ist,hier hilft ganz einfach die Motorhaube zu öffnen so das die heiße Luft entweichen kann. Das geht zwar an einer Mautstation nicht aber bei einer Rast unterwegs,hier sollte man aber den Motor 2-3 Minuten im stand laufen lasse um den Lader von seiner hohen Drehzahl runter kommen zu lassen.

    Gruß Arno

  • Hallo Zusammen,

    die Frage betraf eigentlich nicht das für und wieder sondern viel mehr wo ich ein sauberes Dauerplus her bekomme oder wo sonst der "Fehler" herkommen könnte.

    @Marco:
    Oooooch warum so aggressiv?
    Deine Meinung! Es gibt genug Spezis die immer wieder sagen, es ist der Tot für einen Turbo der direkt von der Autobahn aus abgestellt wird. Uuuund noch mal: wer sagt, dass der Motor aus ist wenn ich die Ventilatoren laufen lasse?

    Btw. lässt mein PKW den Lüfter auch im Stand noch nachlaufen wenn der aus ist.
    Und zum Thema meine Kiste wird nicht heiß: LINK

    Gruß
    Dominik :prost

  • Marco.
    Schön , dass du die, die es eingebaut haben, gleich in eine Schublade steckst, die da heisst: Dummkopf.
    Woher nimmst du denn dein gebündeltes Wissen`?

    Bei meinem 280er war der Lüfter der ersten Stufe leider defekt, heisst durchgebrannt.
    Ich habe nun einen vom 5er BMW drin und habe dem eine Kontrolleuchte spendiert, Dem Lüftwer der Stufe 2 auch.
    Ist schon ein beruhigendes Gefühl, wenn man in den Alpen auf Passtrassen sieht, ob sich die Lüfter einschalten oder nicht.
    Und ein defekter Thermostatschalter kann auch dazu führen, dass die temperaturen in den roten Bereich abdriften. Da kann eine manuelle Steuerung nicht so schlecht sein.
    Passtrassen von mehr als 10 Kilometer länge und Steigungen von mehr als 16 % heisst beim 280 Sauger fahren im ersten Gang.

    Aber ich bin ja laut deiner Beiträge einem Spieltrieb erlegen.

  • Und nun auch noch mein Senf dazu

    Habe mir bei meinem 1,9l Sauger 280 jeweils einen Schalter für Lüfter 1 und Lüfter 2 eingebaut. Zusätzlich jeweils eine Led für jeden Lüfter die auch dann leuchtet wenn der Temperaturschalter den Lüfter einschaltet. Grund ist weil hier im Forum sehr oft von Thermischen Problemen des sogennanten PKW Diesel die Rede ist und um einfach mal manuell die Lüfter einzuschalten bevor die vor Langeweile sich festgammeln. Die Praxis seit 3000 km hat gezeigt das der Lüfter 1 nur einmal nach 5 minütigem Halt bei Außentemperatur 36 Grad und das nur für 2-3 Minuten angehen musste. Spieltrieb beim Einbau der mich zwei halbe Tage gekostet konnte ich nicht erkennen, den der Fachgerechte Einbau ohne die Automatische Lüfterschaltung zu beeinflussen dauert dann halt so lange, und weiß heute schon einer wie die Sommertemperaturen in den nächsten Jahren so sein werden.

    Ob das bei Leistungsstärkeren Motoren Sinn macht überlasse ich denen die diese fahren.

    Grüße Ingo

  • Hallo allerseits,

    ich habe nur meinen 2. Lüfter mit einer Handschaltung versehen.
    Das hat neben der Kühlung auch aus einen anderen Grund.
    Aber man braucht eigentlich nur eine Masse über Schalter an den Kontakt vom Relais der vom Thermoschalter kommt zu legen.
    Relais werden über Masse durch den Temperaturfühler im Kühler geschaltet. Somit kann ich die originale Verkablung nutzen und brauch nichts umbauen.
    Automatic weiter in Betrieb und man kann manuell den Lüfter zu schalten.
    Wozu braucht ihr einen Plus?
    Warum soll ich da etwas ändern wenn es so einfach geht?

    Warum habe ich den Lüfter auf manuell schalten umgebaut?
    Bei längeren Staufahrten bei 35°C und höher entschließt sich unsere ESP kein Gas mehr anzunehmen.
    Durch zuschalten des zweiten Lüfters bekommt diese Luft und das Problem tritt nicht mehr auf.
    Ist nämlich Sch...ade nur im Standgas über die Autobahn zu rollen.
    Dieses macht er nun seit 80000 km zuverlässig.
    Der Bosch Dienst meinte entweder eine Revision der ESP oder aber ich hätte schon das richtige Gemacht.
    Die Revision ist für nächstes Jahr geplant da auch leichte Undichtigkeiten im Bereich der ESP zu finden sind.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • auch bei stehenden Motor wird wasser noch etwas umgewälz,das Heiße Wasser steigt nach oben und das Kalte nach unten,es gab sogar Fahrzeuge wie DKW die hatten keine Wasserpumpe das nannte sich Thermosiphonkühlung.Und moderne Fahrzeuge da laufen die Lüfter auch noch nach oder schalten nochmals sich selbst ein!!

  • udo:
    Du überbrückst den Thermoschalter und ich das Relais zum andteuern der Lüfter. Im Endefekt das gleixhe. Nur das ich keine Kabel im Motorraum brauche sondern alles hintern Armaturenbrett liegen habe.

  • Hallo torfnase,

    bei mir ist auch alles hinter dem Armaturenbrett.
    Vom Thermoschalter vorne gehen die zwei Masse geschalteten Leitungen zu den Relais im Armaturenbrett.
    Du brauchst unter dem Armaturenbrett nur eine Masse und die über einen Schalter auf das Relais zur Ansteuerung legen.
    Warum die Last von 25A über einen Schalter legen?
    Lass das Relais machen wofür es da ist und dieses die 25A schalten.
    Das sollte Kontakt 85 sein. Auf 86 liegt Zundungsplus für die Spule vom Relais.
    30 und 87 hängt die Last dran.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: