Nach Motortausch (von 1,9 D auf 2,5 TD) eine TÜV-Abnahme ohne Veränderung der Bremsen - geht das?

  • Hallo,

    ich habe ine Hymer Camp 46 (BJ 1992), welches jetzt nicht mehr den 1,9 D Motor hat, sondern den 2,5 TD. Hier im Forum habe ich einen älteren Eintrag von TRÜBI gefunden, der mir Hoffnung gebit, dass ich die Bremsanlage so lassen kann (14"):sen?


    Wie kann ich den TÜV davon überzeugen, dass es auch mit dem original 14" Fahrwerk geht?
    Bin gespannt auf Eure Antworten, wer hat den Tausch auf einen größeren Motor schon erfolgreich durchgeführt und welche Tips könnt ihr mir geben?

    Welche unterlagen benötigt der TÜV, damit er den Umbau abnehmen kann?


    Meine 2. Frage: Ich habe so eine komische Motor-Nr. (7450417) die ich nirgendwo zuordnen kann, kann mir jemand sagen, was ich da für einen Motor habe?

    Hakuna Matata :ja

  • Wenn du den umbau Wohlwollend liest lässt sich das mit der alten Bremsanlage machen. Aber.
    Der 2,5 TD hat zwar das Baugleiche Getriebe wie der 2,5D, ist aber anders Übersetzt. Wenn der TD Motor mit dem original D Getriebe, also der kürzeren Übersetzung eingebaut wird sind einige Prüfer so das sie es so abnehmen.

    Bei dir hast du ja unter Garantie auch das Getriebe vom TD drin. Also länger Übersetzt. Das wird schwierig.
    Da denk ich auch das du die andere Bremse brauchen wirst. Zumindest an der Vorderachse.

  • Ich fahre morgen in die Werkstatt und lasse checken, was mich das mit den Bremsen kosten wird. Was muss denn am Fahrwerk alles ausgetauscht werden, damit der TÜV zufrieden ist? Bremsscheiben natürlich, ist klar. Dann auch 16"-Bereifung. Ich hatte im Forum gelesen, dass die Bremsscheiben aber nicht einfach austauschbar sind, 14" und 16" haben wohl unterschiedliche Lochkreise (?). Was muss also noch alles eingeplant werden? Welche Unterlagen wird der TÜV-Prüfer auf jeden Fall sehen wollen?

    Hakuna Matata :ja

  • Ach ja, noch eine Antwort zum Getriebe... vorher War ja der 1,9 Saugdiesel drin.... dann muss ja jetzt ein kompletter 2,5 TD mit dem TD - Getriebe drin sein... 1,9 und 2,5 sind doch vom Getriebe her nicht kompatibel, oder?

    Hakuna Matata :ja

  • Darauf bezog sich oben mein Text. Das du schlecht behaupten kannst noch dein altes Getriebe drin zu haben. Was du tauschen musst sind deine Bremsscheiben und Sättel vorne mit Haltern und Klötzen.... Und zumindest vorne auf 16 Zoll Felgen. In Neuteilen über eine Werkstatt wird das bald teurer als der motorumbau. Da brauchst du in der Werkstatt nicht fragen. Ich schätze das Paket auf 1500 bis 2000 Euro. Versuch lieber die Teile gebraucht zu bekommen.
    Selbst wenn du aus dem Zubehör die Teile bestellt bist du noch auf der Hälfte der kosten.

  • Warum verhandelst Du nicht erstmal mit dem TÜV / DEKRA /usw - Prüfer, der die Änderung eintragen soll - dann hast Du was "Amtliches" und nicht Spekulation mit "könnte sein"

    Damit habe ich bei meinen vorigen Autos die besten Erfahrungen gemacht (u.a. 207D von 72 auf 90 PS ohne Änderungen)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Hallo und vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
    Nach wirklich allergrößten Mühen habe ich jetzt endlich die Motor Nr. Gefunden und mit Vergrößerungsspiegel lesen können... jetzt bin ich aber immer noch unsicher, welchen Motor ich habe...
    Hier die Nummer: SOFIM 8140.27 * 2101 - 1336677
    Habe irgendwas von Iveco Daily im Netz gelesen - kann das sein ? Auf dem Motorblock steht oben fett und gross FIAT drauf....

    Beim TÜV habe ich mich (noch ohne Motor.nummer) beraten lassen, waren wirklich sehr nett und hilfsbereit. Das War ein guter Tipp, auch wenn ich erst jetzt (mit nummer) erfahren werde, was auf mich zukommt. Nächste Woche habe ich den Termin...

    Aber trotzdem will ich natürlich erstmal wissen, welchen Motor ich da habe...Wer kann helfen?

    Hakuna Matata :ja

  • Guggst Du hier:


    Der 8140.27 ist die Turboversion mit Direkteinspritzung aber ohne Ladeluftkühler, die im Jahr 1989 den 8140.21 ablöste; die Leistung beträgt 76 kW (103 PS) bei 3800 min−1, das Drehmoment 235 Nm bei 2000 min−1. Der 8140.27 ist in folgenden Autos zu finden:
    Fiat Ducato I 2,5 TD (1989–1994)
    Fiat Ducato II 2,5 TD (1994–1999)
    Iveco Turbodaily II 2,5 (1989–1994)

    Eine gedrosselte Version mit 69 kW (94 PS) bei 3800 min−1 wurde in folgenden Autos eingesetzt:
    Renault Trafic I 2,5 TD (1989–1995)
    Renault Master I 2,5 TD (1989–1997)

  • Danke Dir, Hetz-mich-nicht!

    Die Wicki-Seite hat geholfen - aber beim weitergoogeln stolpere ich immer wieder über die 2. Zahl der Motor-Nummer: Die 2101 konnte ich bisher nur dem Iveco zuordnen...
    Kann es denn echt sein, dass ich sozusagen einen Iveco-Motor habe, wenn Fiat draufsteht?
    Und was wird der TÜV wohl dazu sagen????
    Darf ein Iveco-Fahrzeug-Motor in einem Duc 290 eingebaut werden?
    Hab´echt langsam Angst, dass ich den TÜV-Eintrag nicht kriege... *zitter*

    Hakuna Matata :ja

  • Schon mal bei unserem Robert nachgefragt?
    Der wird in seiner Fiat Datenbank mehr raus bekommen als alle anderen.
    Wäre einen Versuch wert.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: