Luftfederung für Ducato 250

  • Hallo Gemeinde,

    jetzt ist es soweit das ich eine Luftfederung einbauen möchte. Es stellt sich nur die Frage ob es eine 6 zoll oder eine 8 zoll Federung werden soll, was könnt ihr mir da zu sagen ich habe eine Federung im Internet gesehen die eine Zweikreisanlage( für 389 euronen ) sein soll .Werde morgen da mal anrufen .

    Was sind eure Erfahrungen mit dem eintragen und mit dem Gutachten was dabei sein soll ( steht bei euch Fiat oder der Aufbauhersteller in dem Gutachten) . Und ich frage mich ob ich diese eingetragen bekomme da ja nur 3,3 to im Schein stehen. Den von Nobel art werde ich wohl keine Freigabe bekommen ( ist ja eigendlich der Baron von Elnagh) Da kann man 10 Tage Telefonieren und man erreicht nichts.

    wo ist wohl der Unterschied zwischen 6 zoll und 8 zoll ? Ach ja habe schon die Federung mit den zwei Federblättern drin.

    grüsse Sahnemesser

  • Hallo Herr Sahnemesser,

    Im Gegensatz zu Deinem Heavy-Fahrwek hat mein Adria S 670 Sl mit Ducato ein 250 Light-Fahrwerk. An der Hinterachse befindet sich eine 8"-Zusatz-Luftfeder von Goldchmitt. Je nach Beladung liegt der "Komfortbereich" bei einem Anlagendruck zwischen 1,5 und 2,0 Bar. Bei einem Hecküberhang von 238 cm habe ich jetzt keine Höhenprobleme mehr am Heck. Ein direkter Vergleich zu einer 6"-Anlage ist mir nicht möglich. Die 8"-Luftfeder soll gegenüber der 6" weniger Luftdruck benötigen und deshalb etwas mehr Komfort bieten.Die Lufbälge sind entsprechend größer dimensioniert. Der Komfortgewinn beim Heavy-Fahrwerk, dürfte deutlich höher ausfallen als beim Light, weil meistens eine der zwei Federlagen entfernt wird und so von der Luftfeder mehr Federarbeit übernommen wird. Heute würde ich mir eine 6"-Anlage einbauen lassen, weil diese beim Light-Fahrwerk keinen Höherlegungs-Satzvon 2 cm benötigt und etwas leichter und billiger ist. Die Möglichkeit,eine seitliche Schräglage auf dem Stellplatz auszugleichen, wird vom Stabilisator an der Hinterachse teilweise unterbunden. Für eine Feder von Goldschmitt habe ich mich z.B.entschieden, weil die Goldschmitt auch eine Erhöhung der zulässigen Hinterachslast auf 2250 Kg emöglicht, während es bei anderen Luftfedern bei max. 2000 Kg geblieben wäre. Das Thema Auflastung und die entsprechenden Gutachten für die Abnahme würde ich an Deiner Stelle (bei Bedarf) nicht vollständig aus den Augen verlieren und die möglichen Optionen abklären.


    Grüße von rodomo 8) Roland

  • Hallo Roland,

    habe mir jetzt eine 6 zoll Luftfederung gekauft die erst in den nächste Woche per Post kommen soll, diese soll ein Gutachten mit bei haben so das ich mein Moby auflasten kann ( auf 3,5 tonnen) .

    Werde diese selbst einbauen und berichten .


    grüsse Andreas