Ölwannendichtung gewechselt und ein Teil übrig behalten

  • Hallo Foristen

    Da ich hier noch der totale Newbie bin, beim WoMo übrigens auch,
    sei mir die Wahl der Worte verziehen, wenn sie nicht passend sind...

    Ich habe gestern wegen Undichtigkeit die Ölwannendichtung bei meinem 290er 1.9TD gewechselt.
    So weit hat alles prima geklappt, Dichtung dicht, Öl drin.
    Aber beim Aufräumen habe ich ein Teil auf dem Boden gefunden, dass mit Sicherheit zum Ducato gehört und vollständig verölt war.
    Es schein so ein Art Düse zu sein.

    Eine Idee, wo das Ding hingehört hab ich beim besten Willen nicht.
    Werkstattbuch, Internetsuche usw haben nichts hergegeben.

    Habt ihr eine Idee?

    Danke im Voraus für Tipps


    Hier ein Bild

  • Zu dem teil fehlt mir jetzt auch das Bild... Obwohl ich das schonmal gesehen hab. Mir fällt nur nicht mehr ein wo. Auf jeden Fall nicht an der Ölwanne.

    Was viel wichtiger ist. Ich hab grad einen 1,9td von jemandem bei mit stehen der sich auch eine neue Ölwanne eingebaut hat...

    Der wusste nicht das Mann danach die Ölpumpe entlüften muss.
    Jetzt bekommt er eine neue Kurbelwelle und neue Pleuel. Also nur so als Hinweis.

  • Ölpumpe entlüften nach Ölwannendichtungswechsel beim 1,9 TD ?? Hoppla, wie geht das ? ?(

  • Hallo;
    ich hab solche gumminippel schon gesehn; sind am saugrohr der ölpumpe und stehn auf der ölwanne auf. vermutlich um schwingungen des saugrohrs zu vermeiden.
    ist halt schon lange her....
    mfG KH

  • Jetzt wo du es sagst. :thumbup:
    Das entlüften ist hier im forum lang und breit mit zig Bildern drin.
    Das findest du schon.

  • Ölpumpe entlüften nach Ölwannendichtungswechsel beim 1,9 TD ?? Hoppla, wie geht das ? ?(

    hmm, schliesse mich da der Frage gerne an.
    Wenn das so wäre, müsste man doch beim Oelwechsel das selbe tun oder nicht ?
    Mein Nachbar hat einen 1.9TD, der macht den Oelwechsel und so Zeugs bei mir in der Werkstatt, wir hätten da nie entlüftet,
    bzw. die Oelpumpe wieder mit Oel füllen müssen.
    Ein paar Umdrehungen, meistens beim Anlassen und Oeldruck war da.

    Ernst

  • Leider kann ich mich an eine solche Schraube bei der man Öl in die Ölpumpe füllen kann nicht erinnern. Im Forum ist zwar die Rede davon aber da handelt es sich um den 2,5 TD Motor und dieser hat sicher einen anderen Block.
    Wahrscheinlich waren die Ingenieure beim Entwurf vom 2,5 TD Block einfach besser drauf. Nicht jeder Hansel denkt leider daran, dass eine ungeölte/gefettete Ölpumpe fast nichts selber ansaugen kann. Die Folge des Motorschaden nach einer Revision sind dann absehbar ;(

    Beim Dichtungswechsel der Ölwanne sollte also nix passieren, ausser die Wanne ist viele Wochen runter und somit die Ölpumpe auch fast wieder trocken weil sie total ausgetropft ist.

    Ich für meinen Teil, würde (wenn ich so einen Einfüllstopfen an der Pumpe hätte) bei jedem Ölwechsel davon Gebrauch machen. Jeder Ölwechsel stresst die Pleuellager über Gebühr. Jede Sekunde ohne Öldruck beim Startvorgang geht an die Lebensdauer der Gleitlager. Vor allem beim Diesel mit seinem hohen Verdichtungsdruck :ja

  • Hallo Leute

    Danke für das Feedback.

    @bagcabasi: zum Thema Entlüftung der Ölpumpe konnte ich keine Infos für den 1.9TD finden. Der Öldruck ist gut und nur beim ersten Anlaufen nach dem Wechsel hat er etwas geklappert, bis er das Öl wieder gefasst hat. einmal richtig Drehzahl und er war dann leise.
    Dein Kollege hat wahrscheinlich irgendetwas anderes falsch gemacht, sonst wäre bestimmt nicht nur die Kurbelwelle defekt gegangen.

    kamann: danke für den Tipp. Das ist in der Tat die einzige Stelle, wo das Ding hinpassen würde.
    Aber obwohl wie eine Düse gebaut ist, habe ich mich gegen die Installation entschieden. Das macht das Saugrohr fast 100%ig dicht und ich weiss nicht, ob das eine tolle Idee ist


    Mittlerweile habe ich 500km nach dem Wechsel der Dichtung gemacht. Der Motor läuft rund, Öldruck ist in Ordnung - was will man mehr
    Ich hebe mir das Ding mal auf und frage einen "Freundlichen" (BMW-Motorrad-Jargon für einen Profi-Mechaniker), aber als zwingend nötig erscheint es mir nicht.

  • Ich würde vielleicht auf die Idee kommen eine eigene Rubrik zumachen um darin die sachen zu sammeln die man übrig hat.

    Später könnte man daraus vielleicht ein Wohnmobil bauen und dieses für einen guten Zweck Verkaufen ( zb. Womo Treffen mit Freibier) :klatsch


    Gruß

    womi12

  • Ich vermute mal das ist der Stopfen / Öffnung zum Befüllen der Ölpumpe, habe solch ein Teil an meinem Kompressor gehabt. Wenn dem so ist , verhindert der Stopfen das Schmutz in die Pumpe gelangt.

    vG hotte

  • Bei dem 1,9 er Block ist seitlich an der Ölpumpe eine m8 Imbus Schraube. Eigentlich das druckventiel.
    Nach einer Motorrevision wird über dieses Loch ein wenig öl aufgefüllt um die Ölpumpe vorzufüllen.
    Beim Ölwanne wechseln auf einen Nachmittag ist auch noch genug Öl drin in der Pumpe.
    Nur hat mein Kunde die abgebaut um die neu zu lackieren, dann doch ne neue bestellt. Die passte nicht und und und. Und nach ein paar Wochen war dann mal Zeit und die Pumpe trocken. Und er der Meinung das er wohl da ein kabel über sehen hat und sich nichts dabei gedacht.

    Und deshalb, bevor ich Schreibe alles gut.??? Ne Entlüften. O.k.?

  • Also von der Form her hätte ich da auf so einen Gummipuffer für den Kühler oder so getippt, aber man lernt ja nie aus.

    Ich würde vielleicht auf die Idee kommen eine eigene Rubrik zumachen um darin die sachen zu sammeln die man übrig hat.


    Bei mir wäre es dann eher eine Rubrik für die vom Motor verschluckten Teile, übrig geblieben ist da nix.

    Einmal eine runtergefallene (hab ich gedacht...) M8 Mutter vom Ansaugkrümmer, die beim Probelauf doch noch den Weg am Ventil vorbei in den Brennraum gefunden hat um dann mit Knall und Rauch an der Quetschkante des Zylinderkopfs den Tod des frisch eingebauten Opelmotors zu verkünden :wein .

    Oder die vergeblich gesuchten Teile der defekten Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker, die sich ein Jahr später wohl durch diese ungewohnten Vibrationen bergab bei Vollstgas aus ihrem Versteck im Steuergehäuse mitten in die Steuerkette das alten 220D des Hanomags geschmissen haben, um dann durch (kurze!) Hebelwirkung über den ersten Lagerbock der Nockenwelle deren andere zwei rauszureißen, was wiederum dazu geführt hat, dass der Moror ohne größere Schäden überlebte da die Ventile nicht mehr geöffnet wurden 8) .

    So oder so, ob etwas übrig ist oder fehlt, sollte man dem wie hier geschehen lieber auf den Grund gehen auch wenn erst einmal alles zu laufen scheint

    Nur hat mein Kunde die abgebaut um die neu zu lackieren,


    Gibt es eigentlich irgendetwas, was du oder deine Kunden nicht lackierst :P

    Ich kenne es auch so, dass Pumpe/ Ölfilter vorgefüllt werden wenn sie abgebaut waren und der Motor dann am besten erst einmal mit deaktivierter Zündung/ Einspritzung bis zum Erlöschen der Oldruckkontrolle nur mit dem Anlasser durchgedreht wird. Kann man dann Entlüften oder Füllen nennen, halt wie beim Bierglas :prost

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink