Motorleistung 2.8 Jtd (230er und 244er)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • hallo,

    für diesen Motor gibt's nur ein anderes kennfeld. das habe ich auch.

    bevor du aber am ladedruck schraubst solltest du dir mal den LLK ansehen. vielleicht hat der was.meistens unten wo der meiste dreck liegen bleibt oder an den verfalzungen plastik/alu.

    gruss
    franz

  • Hallo zusammen,

    prima Hinweise, danke (auch wenn ich nicht der TE bin).

    Ich für mich denke ich mache es so: erstmal den Leistungsprüfstand, und je nach Ergebnis mal weitersehen. Das meiste ist ja bei mir sowieso gemacht und besser ists ganz klar geworden. Jetzt mal sehen ob's noch ne Lücke gibt, die man schließen muß.

    Viele Grüße,

    Ralf

  • Hallo,

    Danke erstmal für die ganzen Antworten.

    Ich hab heute mal das Wastegate und Dose Kontrolliert. Beides Funktioniert leichtgängig. Die vorspannung der Dose hab ich minimal erhöht, jetzt hab ich 0,95Bar Ladedruck. Das sollte wohl passen. Mit dem Laptop sieht man wirklich schön wie der Ladedruck bin auf 1940mBar Ansteigt und dann öffnet das Gate. Umgebungsdruck lag bei etwa 990mBar.

    Leistungsprüfstand und den anderen Railsensor werd ich nicht testen.

    1. hat mein Motor schon 200000km geleistet
    2. haben die 2.8 soweit ich weiß eh von Anfang wesentlich weniger Leistung als angegeben ( Daher kam das doch mit dem Railsensor? )

    Ich werd den Wagen jetzt so weiter fahren wenn nix mehr kaputt geht oder die Leistung stark abnimmt. In 1-2Jahren kommt dann hoffentlich ein Allrad Transporter :)

    Acht ja, wenn noch jemand seine Dose testen will : Der Stab fährt bei größer 1Bar Druck aus der Dose Raus und öffnet das Gate. Allerdings ist etwas vorspannung auf der Dose ( Wenn man die Müttern löst fährt der Stab noch ein paar mm weiter ein) Danke an rca1234 an dieser Stelle nochmals ;)

    Gruß
    C0M0

  • Hallo,

    was hier noch nicht angesprochen wurde ist das "Nadelventil" an der HD-Dieselpumpe, das gerne kaputt geht. Kosten etwa 30.-Euros, Austausch ganz einfach.

    Es schaltet den 3ten Zylinder der HD-Pumpe dazu oder weg je nach Leistungsanforderung (Gaspedalstellung).
    Wenn dieses nicht mehr funktioniert arbeitet die HD-Pumpe mit vermindertem Druck, daher auch weniger Motorleistung. War bei meinem 2,8 JTD auch defekt, nach Austausch des Ventils habe ich geglaubt ich habe einen anderen Motor vorne drinnen.

    Beim Auslesen des Fehlerspeichers (bei defektem Ventil) kommt die Fehlermeldung "Abschaltung des dritten Zylinders HD-Pumpe" oder so aehnlich.
    Vielleicht hilft dir das auch weiter.

    LG
    Wolfgang

  • Hallo, kann es sein das der 2,8 JTD keinen Nadelhubgeber/Sensor/Nadelventil hat!!!

    Ich meine sowas hat nur der 2,5 TDI!

    An der 2,8 JTD HD Pumpe ist doch kein Sensor, nur am Rail oder sehe ich das falsch!!!

    Bei meinem habe ich nur den Railsensor getauscht, seitdem bin ich mit der Leistung zufrieden!

    Bis danne Olaf

  • Hallo,

    dieses Ventil zum Abschalten des 3-ten Pumpenelementes sitzt auf der Rueckseite der HD-Pumpe, neben dem Anschluss der HD-Dieselleitung. Es ist genau das Teil, an dem ein 2-poliges Kabel an der HD-Pumpe ankommt. Foto habe ich leider keines davon.
    Angesteuert wird das Ventil ueber ein Relais, das wiederum von Pin 111 der Motorsteuerung angesteuert wird.

    LG
    Wolfgang