"Einbau der Tuningfeder von bimbim"
Dürfte bei JTD Motoren mit Common-Rail-Einspritzung problematisch werden.
Stimmt, sorry, hatte ich so nicht mitbekommen.Geht natürlich nur bei den idTD `s. (dafür aber echt super )
Martin
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"Einbau der Tuningfeder von bimbim"
Dürfte bei JTD Motoren mit Common-Rail-Einspritzung problematisch werden.
Stimmt, sorry, hatte ich so nicht mitbekommen.Geht natürlich nur bei den idTD `s. (dafür aber echt super )
Martin
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hallo,
für diesen Motor gibt's nur ein anderes kennfeld. das habe ich auch.
bevor du aber am ladedruck schraubst solltest du dir mal den LLK ansehen. vielleicht hat der was.meistens unten wo der meiste dreck liegen bleibt oder an den verfalzungen plastik/alu.
gruss
franz
Hallo zusammen,
prima Hinweise, danke (auch wenn ich nicht der TE bin).
Ich für mich denke ich mache es so: erstmal den Leistungsprüfstand, und je nach Ergebnis mal weitersehen. Das meiste ist ja bei mir sowieso gemacht und besser ists ganz klar geworden. Jetzt mal sehen ob's noch ne Lücke gibt, die man schließen muß.
Viele Grüße,
Ralf
Hallo,
Danke erstmal für die ganzen Antworten.
Ich hab heute mal das Wastegate und Dose Kontrolliert. Beides Funktioniert leichtgängig. Die vorspannung der Dose hab ich minimal erhöht, jetzt hab ich 0,95Bar Ladedruck. Das sollte wohl passen. Mit dem Laptop sieht man wirklich schön wie der Ladedruck bin auf 1940mBar Ansteigt und dann öffnet das Gate. Umgebungsdruck lag bei etwa 990mBar.
Leistungsprüfstand und den anderen Railsensor werd ich nicht testen.
1. hat mein Motor schon 200000km geleistet
2. haben die 2.8 soweit ich weiß eh von Anfang wesentlich weniger Leistung als angegeben ( Daher kam das doch mit dem Railsensor? )
Ich werd den Wagen jetzt so weiter fahren wenn nix mehr kaputt geht oder die Leistung stark abnimmt. In 1-2Jahren kommt dann hoffentlich ein Allrad Transporter
Acht ja, wenn noch jemand seine Dose testen will : Der Stab fährt bei größer 1Bar Druck aus der Dose Raus und öffnet das Gate. Allerdings ist etwas vorspannung auf der Dose ( Wenn man die Müttern löst fährt der Stab noch ein paar mm weiter ein) Danke an rca1234 an dieser Stelle nochmals
Gruß
C0M0
Hallo COMO,
Läuft er denn jetzt auch wieder besser?
Gruss, Helge
Hallo,
Gefühlt erstmal ja. Interessant wirds wieder in den Bergen
Hallo,
was hier noch nicht angesprochen wurde ist das "Nadelventil" an der HD-Dieselpumpe, das gerne kaputt geht. Kosten etwa 30.-Euros, Austausch ganz einfach.
Es schaltet den 3ten Zylinder der HD-Pumpe dazu oder weg je nach Leistungsanforderung (Gaspedalstellung).
Wenn dieses nicht mehr funktioniert arbeitet die HD-Pumpe mit vermindertem Druck, daher auch weniger Motorleistung. War bei meinem 2,8 JTD auch defekt, nach Austausch des Ventils habe ich geglaubt ich habe einen anderen Motor vorne drinnen.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers (bei defektem Ventil) kommt die Fehlermeldung "Abschaltung des dritten Zylinders HD-Pumpe" oder so aehnlich.
Vielleicht hilft dir das auch weiter.
LG
Wolfgang
Hallo, kann es sein das der 2,8 JTD keinen Nadelhubgeber/Sensor/Nadelventil hat!!!
Ich meine sowas hat nur der 2,5 TDI!
An der 2,8 JTD HD Pumpe ist doch kein Sensor, nur am Rail oder sehe ich das falsch!!!
Bei meinem habe ich nur den Railsensor getauscht, seitdem bin ich mit der Leistung zufrieden!
Bis danne Olaf
Hallo Olaf,
der 2,8 JTD hat dieses elektromagnetische Ventil auf der HD-Pumpe
Angesteuert wird's von der Motorsteuerung.
LG
Wolfgang
der 2,8 JTD hat dieses elektromagnetische Ventil auf der HD-Pumpe
Gibt es dazu mehr Informationen (Teilenr. und/oder Foto)? Ich kenne in diesem Zusammenhang bislang nur den Raildrucksensor...
Danke
Gruß Handfest
Hallo,
dieses Ventil zum Abschalten des 3-ten Pumpenelementes sitzt auf der Rueckseite der HD-Pumpe, neben dem Anschluss der HD-Dieselleitung. Es ist genau das Teil, an dem ein 2-poliges Kabel an der HD-Pumpe ankommt. Foto habe ich leider keines davon.
Angesteuert wird das Ventil ueber ein Relais, das wiederum von Pin 111 der Motorsteuerung angesteuert wird.
LG
Wolfgang
Wieder was gelernt! Danke. Das wird das erste sein was ich mir genauer ansehe wenn das Womo aus der Scheune kommt...
Gruß Handfest