Motorlauf 3.0l bei 2000-2500 RPM unruhig und ohne Leistung, Verdacht: TURBO

  • Hi!
    Mein 2010er Boxer hat den 3.0l mit 147 PS, 104000 km runter, ist aus zweiter Hand gekauft und hat nun folgendes Problem: bei 2000-2500 RPM wird der Motorlauf unruhig, er stottert bei leichtem Druck aufs Gaspedal und hat keine Leistung, bis er die 2500 überschreitet. Aktuell fahre ich allerdings eher so, dass er nie in den Bereich kommt - blöd, weil man da eigentlich gerne und oft fährt.

    Die Werkstatt, in der er jetzt gerade ist, sagt die Turboverstellungs-Steuerung scheint soweit in Ordnung zu sein und denkt, es liegt an der Turboverstellung oder sonstwie am Turbolader, da der Ladedruck bei der genannten Drehzahl nicht abfällt, sondern voll an bleibt.

    Hat schon mal jemand ein ähnliches Symptom erlebt oder so ein Problem beheben lassen und kann evtl. mit Erfahrungsberichten weiterhelfen und u.U. auch mit Kosteninformationen zu seiner Reparatur?
    Spezifisch ist halt wirklich die Problematik beschränkt auf den Drehzahlbereich. Wenn ich ihn dort fordere, geht er auch schnell in den Notlauf.
    "Freifahren" hat bisher nix gebracht - keine Veränderung. Ansonsten ist der Verbrauch normal und die Fahrleistungen ausserhalb des Bereichs meiner Meinung nach auch, vielleicht etwas reduziert, aber ich habe nicht wirklich einen Vergleich.

    Würde mich über Infos freuen!

    Viele Dank & beste Grüße,

    Jan

  • was heißt er geht in den Notlauf? geht die MKL an? Dann müßte ja ein Fehlercode abgelegt sein, teil den doch mal mit, dann kann man dir eher helfen.