Bitte um Entscheidungshilfe

  • Hallo liebe Forengemeinde!!
    Wir haben einen La Strada Avanti C mit maxi Fahrwerk. Laut Hersteller sollen wir ihn mit 5,5 bar Luftdruck fahren.
    Daß das nicht sehr komforttabel ist brauch ich hier nicht mehr erwähnen, daß wurde ja schon oft diskutiert. Entweder ich montiere andere Reifen mit Niederquerschnitt ( Felgen von ORC oder BORBET, Dimension 17 oder 18 Zoll um auf etwa 3Bar Druck runter zu kommen...) oder ich lass am Fahrwerk was verändern... Von ALKO gibts für Vorder und Hinterachse Umbausätze um das Fahrwerk ,,weicher'' zu machen.... Beide Varianten liegen Preislich bei ca. 2500€.... Was wäre eurer Meinung nach die bessere Kaufentscheidung?? Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem einem oder anderen Produkt??
    Danke schon im Vorhinein für eure Hilfe!!!

  • Herzilein

    ein bischen Luft ablassen ist billiger, sh. Tabelle von Albert, 5,5 bar ist normalerw. max

    Gruß fliegerhannes

  • Hi,
    ich plane beides, erst die Federbeine, dann, wenn die Originalgummis ömm sind, die 18 Zoll Räder.
    Ach so, die Federbeine sollen nur bei einer Mindeslast auf der VA verbaut werden, so Alko.
    Gruß
    Norbert

  • Hallo, also bei meinen Womo steht in der Türe 5,5 Bar , original Fiat Anleizung steht 5,0 Bar , alles viel zu hart ,fahre vorne 4,0 bar , auf der Hinterachse 4,2 Bar ,

    Fiat Ducato 244er , max. GGW 3400 kg , ( aktuell 2900 kg Gewicht , war auf der Waage ) 6,2 länge


    lt.Artus Liste bräuchte ich sogar noch weniger Druck , hab es ausprobiert ,aber war doch irgendwie zu wenig , mit den 4,0 bzw 4,2 Bar bin ich zufrieden ,

    lg.klaus

    PS : 215 / 70 R 15 C

  • Hallo,
    habe Maxi-Fahrgestell und umgerüstet auf Ganzjahresreifen(225-75-16 C,Conti)mit Lastindex 121/120.
    Nach Artus - Liste fahre ich gewichtsabhängig vorne 4.3 bar und ninten 4.5 bar - nach vorher Michelin empfinde ich das jetzt als sehr komfortabel.
    Das ganze bei sowieso erforderlichem Reifenwechsel durchgeführt - keine Extrakosten.
    lg Knuffi

  • Würde auch andere Reifengröße vorschlagen.

    Ich habe unser neues Womo auch umgerüstet von Michelin Camping 215/70 R15 C auf Conti Vanco GJR 225/70 R 15 C

    Luftdruck Michelin 5,5 bar, Conti jetzt vorne 4 bar hinten 4,5 bar.

    Der Unterschied ist schon gravierend.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • nur zur Info. da ich bei ORC nachgefragt habe wegen Gewicht.

    Zitat

    [font=&quot]unser Versandgewicht der Felge sind 17,0 kg, das Rad wiegt ca. 4,5 kg mehr im Vergleich zum 15 Zoll Rad und ca. 3 kg mehr als das 16 Zoll Rad[/font]

    L.g. AdriaLux

    unterwegs mit Adria Compact SL

  • Wie kommt ihr überhaupt auf die Idee das 17 oder 18 Zoll komfortabel sein sollen?
    Eigentlich wird das Fahrwerk mit flacheren reifen härter.
    Und je flacher umso härter. Für gewöhnlich verzichtet jeder auf Fahrkomfort der Optik und besseren Straßenlage zuliebe mit flacheren reifen.
    Wenn das Fahrwerk zu hart ist wäre das sinnigste "falsche" Stoßdämpfer einzubauen.
    Bei den Dämpfern geht es ja immer um das zu federnde Gewicht. Und wenn du da zu "schwache" Dämpfer einbaust wird die führe butterweich.
    Damit erreicht du das Ziel am ehesten.
    Alles andere ist Geldschneidere und hilft dir kein bisschen.

  • Würde auch andere Reifengröße vorschlagen.

    Ich habe unser neues Womo auch umgerüstet von Michelin Camping 215/70 R15 C auf Conti Vanco GJR 225/70 R 15 C

    Luftdruck Michelin 5,5 bar, Conti jetzt vorne 4 bar hinten 4,5 bar.

    Der Unterschied ist schon gravierend.

    Gruss Dieter

    Hallo Dieter! Hast Du die Conti eingetragen ?

    V.D. Egon

  • Hallo Egon

    Die Größe steht bei mir wahlweise in der COC, braucht nicht eingetragen zu werden.

    Dürfte aber kein Problem sein so was eingetragen zu bekommen wenn es nicht drin steht.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo liebe Gemeinde!!
    Ich möcht mich mal recht herzlich bedanken für eure Anteilnahme bei meinem
    Entscheidungs Fiasko.... Es gab bis jetzt für mich noch keine eindeutige Hilfe weil anscheinend
    noch niemand einen wirklichen Vergleich machen hat können. Vielleicht gibts da draußen noch
    wo jemanden der mir bei meiner Entscheidung helfen kann. Werde in der Zwischenzeit die Variante
    mit weniger Luftdruck versuchen. Laut Tabelle von ,,Artos'' probier ich es mal mit 4.8bar anstelle von
    5.5bar..

  • @ herzi

    Hallo erst einmal. Schau dir bitte einmal diesen Beitrag von mir an. Auch gibt es zu deiner Frage noch einige Beiträge von mir.
    Suchfunktion nutzen.


    29.04.2014, 20:54 wie finde ich den techn. richtigen Reifenluftdruck ohne zu wiegen.

    Gruß Rolf

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)


  • .. Es gab bis jetzt für mich noch keine eindeutige Hilfe weil anscheinend
    noch niemand einen wirklichen Vergleich machen hat können. .

    Du liest hier in Deinen eigenen Threat nicht alles, oder ?(

    Habe doch geschrieben das ich von Michelin 215er Camperreifen auf 225er Conti Vanco GJR umgestiegen bin
    weil mir die 215er Michelin zu polterig und zu hart waren.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Vielleicht hilft Dir das, habe einen Westfalia Columbus Duc Maxi, nach knapp 40000 km hatten sich die Federn gesetzt und ich bin nur noch auf den Gummis herumgehoppelt. Bei Goldschmidt hat man mir verstärkte Vorderachsfedern und hinten 8 Zoll Luftbälge eingebaut. Luftdruck 4 und 4,5. Mitlerweile fahre ich auf den Goldschmitt Felgen 235/65 16 Reifen von Nokia. Bin mit der Komfortverbesserung sehr zufrieden. Allerdings wird aus dem Kasten kein PKW.

  • :klatsch Hallo thjagan!!
    Sowas wollt ich hören...... Endlich jemand der versteht was ich meine....
    Ich wollte wissen ob eine Fahrwerks veränderung was bringt....

  • :klatsch :klatsch Hallo liebe Gemeinde
    Wollte mich nochmals melden bezüglich der veränderung des Luftdrucks
    Also ich muß schon sagen; hab mir Artos Luftdruck Tabelle mal zu Herzen genommen
    Bin dann auf die Waage und hab die Achsen einzeln gewogen....
    Laut Artos Liste könnte ich den Luftdruck noch weiter reduzieren, hab mich aber
    Nicht getraut den Druck bis auf 3-3.5bar zu reduzieren.
    Statt den 5.5bar fahr ich jetzt mit 4.5 bar und bin damit zufrieden
    Das Ganze ist zwar noch zu spüren aber viel weichgespülter.
    Wie gesagt, aus einem Lieferwaage kann man keine Senfte machen, außer
    wahrscheinlich mit Luftfederung......aber daß ist eine andere Preisklasse und
    mir nicht wert.......
    Aber schon gewaltig was 1bar Druck Unterschied ausmacht..

  • Hallo Herzi
    habe zwar aus Artus Albert gemacht, (sorry Artus. habs nicht so mit Namen ) aber es gibt schon einige Kollegen hier die richtig gute Beiträge, sprich Hilfen, anbieten, interresanterweise sind die guten Tips meist auch noch die einfachsten und preiswertesten. Und wenn du schreibst wir verstehen dich nicht, dann kann ich dir garantieren, die Probleme wiederholen sich nur,die einen habens noch vor sich, die andern schon hinter sich. Also vertrau Artus Liste und wenn dein Wohnmobil vollgeladen ist wird es immer komfortabler

    lieben Gruß fliegerhannes

  • Hallo Fliegerhannes
    Danke für deine netten Worte
    Es gibt halt doch noch echte Kumpel hier im Forum
    Wie du schon sagtest; Die einfachsten Ideen sind meistens
    Die besten, und in meinem Fall auch die billigsten
    Danke nochmal an alle für eure Hilfe
    Ein tolles Forum......