Zahnriemenwechsel - Getriebeölwechsel

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei den Zahnriemen bei meinem WoMo auf einem 290 Duc. zu wechseln. Und es ist wie verhext.... ich bekommen die 36 Mutter von der Kurbelwellen-Riemenscheibe nicht los!! Hat da einer einen Tip.
    Dann will ich gleich neben Motoröl auch das Getriebeöl wechseln... habt ihr einen Tip welches nun besser ist 80W90 GL4 oder 75W90 GL4.

    Vielen dank für eure Antworten

    LG Ralf

  • Für die 36 er kannst du mit einem großen Schlitz Schraubendreher in der Getriebe Glocke die Schwungscheibe blockieren.
    Und dann hauruck und los. Wenn nichts geht gekröpften Ringschlüssel und Hammer.
    Das geht immer.
    Und gl4 80 W 90 oder 85 er. Da tut sich nicht viel. Nur gl4 ist wichtig. Also mineralisch ist wichtig. Und wenns nach mir geht noch 2 Tuben Getriebe halts Maul.
    Auf deutsch L&M Getriebe Öl Additiv.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber es ist wie verhext! Natürlich habe ich die Schwungscheibe blockiert aber es ist nichts zu machen! das ist doch eine ganz normale Schraube die GEGEN den Uhrzeiger aufgeht?? Oder bin ich ......

  • Ja, ist ne "normale" Schraube mit rechtsgewinde, also gegen den Uhrzeiger lose.
    Da braucht's schon ein wenig "Gewalt" oft ist das Teil zusätzlich eingeklebt. Wie Schon geschrieben: gekröpften 36er Ringschlüssel (das Teil, was ich dazu benutzt habe ist 80cm) Hammerschlägene, oder Verlängerung...

  • Ich habe den Motor aus dem rechten Motorhalter gelöst ( Motor am Gussteil - nicht Ölwanne - abstützen ) das rechte Rad abgeschraubt, und dann mit der Ratschenverlängerung
    am Schlagschrauber die Schraube gelöst. Dazu brauchte ich nicht die Schwungscheibe zu blockieren.
    Die Schraube hat ein normales Rechtsgewinde, also wie bereits geschrieben wurde, gegen den Uhrzeiger lösen.

    Ich wünsche gutes Gelingen und ein angenehmes ( erfolgreiches ) Wochenende.

    Gruß

    Willy :wink

  • Vielen Dank liebe Schrauberfreunde! Die Schraube ist los!!!!! Es half so ziemlich alles, klopfen, Verlängerung, Schraubenlöser sprühen, was weiss ich was die Schraube letztendlich dazu überreden konnte endlich nachzugeben!! Zahnriemen ist drin, mit neuen Rollen alles gut.
    Nur noch eine Frage: Die kleine Andrückrolle wird ja vom Spanner an den Riemen gedrückt. Wenn ich diese Rolle mit den gewünschten 45 Nm anziehe ist der Spanner fest. Ist das so richtig oder muss der Spanner und damit die Rolle immer etwas beweglich sein, und damit meine ich nicht die rollende Bewegung!
    Vielen Dank für die erneute Antwort!

  • Nach Anziehen der Schraube ist die Rolle fest - also wird nicht mehr von der Spannvorrichtung "nachgespannt" - drehen tut Sie sich narürlich...

  • Moin ,
    die Schraube muß richtig fest , wird die Scheibe nicht ordendlich angepresst und schlackert kann es passieren das der kleine Aretierstift abreist.
    Dann wird die Keilriemenscheibe von der Kurbelwelle nicht richtig mitgenommen, Wasserpumpe fördert nicht ordendlich usw.
    Zu meiner Schande ist mir das selbst schon passiert, ich habe daraufhin den abgerissenen Stift ausgebohrt einen neuen eingesetzt und mit Bauchschmerzen gegen alle Regeln der Kunst die Schraube mit einem Tropfen Loctide eingeklebt.
    Gruß Heiko

  • Du redest / schreibst offensichtlich von einer anderen Schraube. Es ging um die Schraube der Spannrolle und nicht um die 36er der Kurbelwelle...

  • HI
    Ich habe gestern abend erst bei meinem 290 er zahnriehmen gewechselt
    und frage mich weil ich schon das zweite mal davon lese was ihr für eine
    36er schraube meint?
    ich hatte eher probleme mit den 8er schrauben von der riehmenscheibe
    waren rund :qualm


    gruss

  • Große Schraube an der Kurbelwelle, also ganz unten (36er Schlüsselweite) - an Der drehste doch auch den Motor auf die Markierungen und drehst den Motor durch, um zu überprüfen, ob der Riemen richtig sitzt. Ohne das Teil abzuschrauben bekommste eigentlich die Keilriemenscheibe und die darunter liegende Abdeckung nicht ab und kannst den Riemen nicht wechseln...