Bremssattel Ersatzteile und Werkstatt in Rhein-Neckar Umgebung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Heyho zusammen,

    wir haben seit kurzem einen Fiat Ducato 230L 2.8D Maxi, Baujahr 1999.
    Beim letzten Werkstatt-Besuch hat der Meister festgestellt, dass die Bremsen vorne links schwergängig sind.

    Ich hab davon noch nichts bemerkt. Soweit ich das erkennen kann, ist da noch ein halber oder ein ganzer Millimeter Abstand zwischen Zangen und Bremsscheibe. Bin mir aber nicht sicher, wieviel Spiel da normalerweise sein sollte? Und ein bisschen warm werden die Felgen nach 20km Fahrt auch... Links mehr als Rechts.

    Zunächst wurde (von der Werkstatt) versucht die Bremsen gangbar zu machen. Leider ohne Erfolg.
    Dann wollte die Werkstatt die Bremssättel austauschen. (Aussage: Links und Rechts, weil bei Bremsen pauschal immer beide Seiten gemacht werden.)
    Im Lauf der Woche wurden 3x neue Ersatzteile bestellt. Leider hat keines davon gepasst und die Werkstatt bekommt keine passenden Ersatzteile bei ihren Zulieferern oder Fiat. (Kolbendurchmesser passten nicht. Benötigt wird wohl 45mm / 48mm, kein ABS, Bremsscheibe voll + belüftet. )

    Ich habe daher meinen Ducato heute unverrichteter Dinge wieder abgeholt. :thumbdown:
    Werde jetzt versuchen die Teile bei Axel Augustin zu bekommen und damit in eine andere Werkstatt fahren.

    Hier die Fragen an euch:
    1. Stimmt es, dass man besser beide Seiten machen lässt?
    2. Hatte mal jemand ähnliche Probleme? Soll ich noch eine andere Werkstatt beauftragen den Bremssattel gangbar zu machen? Vielleicht gibt es da einen Trick?
    3. Kennt jemand eine vertrauenwürdige Werkstatt in der Rhein-Neckar Umgebung / Heidelberg, die sich mit Ducatos auskennt ?
    4. Wieviel Abstand sollten die Bremssättel denn zur Bremsscheibe haben?

    Beste Grüße,
    Stefan

  • Hallo,

    AA sollte die passenden Teile haben oder eine Lösung wissen. Bei Bestellungen über das Netzt gibt es für Forenmitglieder Rabatt.

    zu 1.
    Einen defekten Bremssattel kann ich auch auf einer Seite wechseln. Meistens sind aber beide gleichmässig schlecht.
    Scheiben / Klötze werden immer für beide Seiten gemacht.

    zu 2.
    Dies ist ein standard Problem. Zunächst muss man gucken was schwergängig ist. Die Bremskolben oder die Führungen der Bremssättel. Die Führungen kann man mit Kriechöl bearbeiten. Die Kolben kann man versuchen durch hin und her schieben wieder gängig zu bekommen. Sind sie sehr fest und will man es ordentlich haben, nimmt man die Kolben raus, reinigt alles und setzt sie mit neuen Dichtringen wieder ein. Ist aber nichts für Anfänger.

    zu 3
    weiss ich nicht

    zu 4
    Der Absatnd von Bremssatell zur Scheibe ergibt sich aus der Dicke der Bremsbeläge. Aber ich glaube da meinst du was anderes :?:

    Gruß
    Rainer