Blackbox oder was ist da los ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ein freundliches "Hallo" ins Forum

    wir haben am WE den schicken, neuen Stellplatz Edersee Alm besucht und als ich mich vor Heimfahrt an der Entsorgung angestellte, habe den Motor meines 2.8 idtd abgestellt.
    Als ich nun endlich auf den Bodeneinlass rollen wollte.............Nix ;(
    Mein Duci machte keinen Zuck und Ruck. Volle Stromsperre im Fahrerhaus, keine Anzeigen und nicht mal die Uhr ging mehr.Im Aufbau aber volle Lampenpracht!
    Die 120Ah Batterie ist 8 Wochen alt und hatte 12,86V .Da war ich fertig und dazu die Schwüle in der Luft, ächzzzz.

    Nach wahllosem Ruckeln und Zupfen an allerlei Kabeln im Motorraum war plötzlich kein Problem mehr da und die Kontrollen usw. gingen wieder, der Motor startete und wir sind los.
    Problemlos 150Km bis Nachhause. Dort habe ich den Duci auf seinen Platz gestellt und Motor aus. Nun geht wieder nix mehr , exakt genau wie am Edersee X(
    Nun habe ich das Minuskabel der Batterie mal gelöst und wieder befestigt. Dabei höre ich immer ein Klackern aus dem Kasten auf dem Foto.
    Der befindet sich re. oben unterhalb Windschutz an der Stirnwand.
    Starten ist nicht möglich weil der Anlasser nur klackt und alle Anzeigen auf Null gehen.
    Nun wüsste ich gern, was das für ein Kasten ist und ob jemand selbes schon erlebt hat bzw. mir jemand sagen kann, woran mein Duci erkrankt sein könnte.

    Hoffnungsvolle Grüße aus Eisenach
    von Peter ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/28585/

  • Hallo,
    bei dem Kästchen handelt es sich um die Steuerung für die Flammstartanlage. Mit deinem Problem hat diese sicher nichts zu tun.
    Ich würde auf ein Masseproblem tippen und die Massepunkte und Batterieanschlüsse überprüfen.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Gruß und Dank für deine Antwort.
    Das werde ich tun. Mittlerweile habe ich aber auch den Magnetschalter Anlasser in Verdacht. Der klickt einmal und dann ist ALLES aus.
    Könnte da ein Kurzschluß sein?

    Grüße, Peter

  • Hallo,

    ich schliesse mich der Meinung von Andreas an. Zum Test kannst du ein Überbrückungskabel vom Minuspol an den Motorblock legen.

    Irgendwo wird dein Massekabel defekt sein bzw. keinen Kontakt haben.

    Gruß
    Rainer

  • hallo Peter

    es ist schon wie Andreas sagt, du hast ein Masse Problem, da wie du beschreibst, alles zusammenbrichst, wenn du startest. Nehme das schwarze Kabel von einem Überbrückungskabel, auf den Minuspol der Batterie und die andere Seite klemmst auf den Motor an, zb. an der Öse zum heraus nehmen vom Motor, denke mal das er dann ohne Probleme anspringt. wenn dies sein sollte, weis du, das du ein Masse Problem hast.

    Sollte es so sein, dann das Minuskabel der Batterie verfolgen, es ist irgendwo an der Karosserie angeschraubt. Auch den Batteriepol, sowie die stelle an der Karosserie säubern, dann sollte es das denn gewesen sein.

    Gruß Jens

  • Dank für alle Tips,

    ich gehe morgen Vormittag ganz optimistisch gleich

    " ran an die Masse .Es wäre Klasse, wärs nur die Masse, wie ich doch die Elektrik hasse....."

    Gruß, Peter

  • Herzlichen Dank an Alle, die mir mit ihren Tips geholfen haben.
    Ursache war eine gerissene Batterieklemme am Minus Pol.
    Nun schnurrt er wieder ;-))

    Grüße
    Peter