244 Ducato geht bei über 80km/h aus!

  • Hallo Micha,

    weiss grad nicht was Deine Werke da treibt. Wenn da Fiat dransteht, sollten die den Examiner-Tester haben. Mit dem kannste Dir den Hochdruck, auch während der Fahrt, anzeigen lassen. Denke der bricht zusammen. Ich würde auf die Vorförderpumpe im Tank oder die HD-Pumpe tippen, ev. auch nur das Rücklaufventil in der HD-Pumpe.
    Kraftstofffilter sollte natürlich möglichst zuerst erneuert werden.

    Gruss Emil

  • @becko. Wichtig wäre zu wissen wie die Fehlercodes sich nennen (Nummer drei bis fünfstellig und evtl ein Buchstabe davor) Ist zwischen dem Kraftstofffiltergehäuse und der Hochdruckpumpe eine Klarsichtleitung oder nur schwarzes Plastik? Der Raildrucksensor am Railrohr bekommt Signale zur Freigabe des Kraftstoffdruckes vom MSG und dazu müssen einige "Ja" sagen wie zB. der Kurbelwellensensor, der Nockenwellensensor, etc. Das elektronische Gaspedal könnte es auch sein genauso wie der Bremslichschalter am Pedal. Die Fehler, die genannt wurden wie Kraftstoffsystem etc., wurden die gelöscht, waren sie löschbar? Hatte vor kurzem einen Fehler ähnlicher Art da war der Kabelbaum vom Gaspadal zum MSG im Pollenfilterkasten von einer Maus durchgenagt worden. Es ist also alles möglich. Wichtig sind erstmal die Codes. Ansonsten nochmals auslesen lassen. Gruß Joe

  • Wenn ich es richtig überflogen habe entsteht der Fehler nur im letzten (5ten) Gang und dann unter Last und nur über 80 km/h. Ist das soweit richtig? Der Motor ist ein Sauger oder Turbodiesel? Gruß Joe

    Nein, auch im 2. Gang und dann viel früher

    Turbodiesel.

    Aber mal ehrlich: So lang ist der Beitrag nicht. Hätte man auch selbst rauslesen können.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • ...Ich werde jetzt am Montag folgendes Machen: Dieselfilter und Luftfilter ...? Vorfilter oder ähnliches? ..."Robert" anrufen und Ihn Fragen ...nochmal die Steckerverbindungen an den Injektoren...mit Kontaktspray...


    Warum prüfst Du nicht erstmal die Tankentlüftung, so wie Dir das bereits einige hier geraten haben? Ich selbst kenne aus eigener Erfahrung 3 Fälle, wo genau das die Ursache für den von Dir beschriebenen Fehler war. Einfach mal ohne Tankdeckel fahren.

  • So, hallo erstmal.

    Folgendes habe ich jetzt gemacht:

    Gefahren ohne Tankdeckel - hat sich nicht geändert.

    Luft- und Kraftstofffilter gewechselt - hat sich nicht geändert.

    Habe Ihn ausgelesen (als Software habe ich Delphi - hoffe die ist wenigstens etwas aussagekräftig)
    folgende Fehler sind hinterlegt:

    P0380
    -Vorheizeinheit
    -Vorhanden

    P0191
    -Kraftstoff-Druckregler
    -Vorhanden

    (Die Schreibweise ist in der Delphi Software genau die gleiche, also jeweils mit Bindestrichen)

    Die Fehler lassen sich auch aus den Speicher löschen, und sind nach nochmaligen "Scan"
    auch nicht mehr da. (halt solange man nicht mit viel Gas fährt)

    Ich hoffe meine Beschreibung hilft euch weiter.

  • Moin,

    zum Fehlercode P 0191:

    ohli2102 hatte da auch in 2014 so ein Problem. Habe versucht den Link hier rein zu kopieren. Ist mir aber misslungen.

    Gruß Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Alufelgendoctor (20. Juli 2015 um 20:26)

  • hallo,

    p0191 raildrucksensor kabelbaum oder der sensor. da hatte es mal Probleme gegeben mit dem sensor.

    p0380 kabelbaum , vorglührelais , Sicherung , Glühkerzen oder motorsteuergerät.

    kommt darauf an welcher fehler zuerst kommt und den würde ich prüfen. ich kann mich erinnern das mal bei p0191 es am kabelstrang an der Verlegung gelegen hat.ich hatte das in Spanien mal an einem jtd mit 147 ps. da war der kabelstarng zu den injeltoren inkl railsensor herunterüberhängend über diese verlegt das sich Kontaktschwierigkeiten ergeben haben.nach austausch der stecker sowie verlegen des kabelstranges an der spritzwand und Zuführung der kabel zu den Injektoren war erst mal dieser fehler weg.dieser kam sogar bei starken Unebenheiten in der Fahrbahn.
    p0380 kommt dann auch nicht mehr.

    wenn dein Fahrzeug eine werksseitige standheizung hat klemm die mal ab. die vollbringt auch derartige fehler.

    gruß
    franz

  • moin,

    ich klinke mich mal ein, mit dem fast gleichen fehler. trauriges zwischenfazit: seit einem jahr und besuch beim bosch dienst in kempten und einem offiziellen fiat werkstatt: wir wissen auch nicht genau was das sein könnte. evtl. der schlüssel der die wegfahrsperre quasie während der fahrt auslöst...nunja...es soll also der zündschlüssel defekt sein. wohl weil auch ein drei fehler in der wegfahsperre abgelegt wurden.
    meiner, auch ein 244 mit noch nicht ganz 100.000 auf der uhr, geht meisst an langen steigungen (vor dem gotthart tunnel) oder nach längerer autobahnfahrt und dann neustart nach z.b. toiletten pause meist im 2. gang im anfahren einfach so aus. auch mit motorkontrolllampe an und wie du weiter schreibst.
    dieselfilter wurde gewechselt, ohne ergebnis. fahren mit offenem tankdeckel wurde probiert, ohne ergebnis.
    die kemptener meinten als nächstens würden sie die injektoren und die hochdruckpumpe testen bzw tauschen....soll wohl um die 2000 euro kosten. ob es dann besser ist, konnte micr aber auch nicht gesagt werden.
    insofern verfolge ich das hier mit gesteigertem interesse!

  • Bei meinem baugleichen Boxer 2.8Hdi DoKa hatte ich das auch mal dess der einfach ausgegangenist beim Fahren. Da war der Railsensor defekt, nach austausch ist es nicht mehr aufgetreten.

    Gruß Robert

  • Den kann man selber wechseln. Der ist von oben in die Rail eingeschraubt, brauchst aber eine lange Nuss für die Knarre da der Steckeranschluss nicht in eine normale Nuss passt.

    Neuer Railsensor gibt es günstig in der Bucht

    Wenn du noch einen der ersten 2.8 Jtd besitzt gab es da auch mal probleme mit dem originalen Railsensor für den 2.8. Es gab Leistungsverlust und höheren Verbrauch, da wurde dann ein Railsensor vom 2.3 Jtd eingebaut und die Leistung war dadurch sogar höher und der Verbrauch ging zurück.

    Da gibt es hier im Forum aber auch einen Beitrag drüber, einfach mal suchen.

    Gruß Robert

  • Den kann man selber wechseln. Der ist von oben in die Rail eingeschraubt, brauchst aber eine lange Nuss für die Knarre da der Steckeranschluss nicht in eine normale Nuss passt.

    Neuer Railsensor gibt es günstig in der Bucht

    Wenn du noch einen der ersten 2.8 Jtd besitzt gab es da auch mal probleme mit dem originalen Railsensor für den 2.8. Es gab Leistungsverlust und höheren Verbrauch, da wurde dann ein Railsensor vom 2.3 Jtd eingebaut und die Leistung war dadurch sogar höher und der Verbrauch ging zurück.

    Da gibt es hier im Forum aber auch einen Beitrag drüber, einfach mal suchen.

    Gruß Robert


    Moin,

    danke für den Hinweis. Ich habe den "kleinen" 2.0 ... mal gucken wo der da sitzt und was der kostet.
    Ich will halt erst mal bei den kleinen Sachen anfangen...
    Schönen Tag!