Tachobeleuchtung nur 11,3 Volt..

  • Hallo

    An meiner Tachobeleuchtung kommen nur 11,3 Volt an. Hatte
    zuvor schon ein neues Massekabel direkt von Batteriemasse verlegt. Alle anderen
    beleuchteten Schalter (Parklicht, etc haben eine Spannung von 12,3 Volt (gemessen bei ausgeschaltetem Motor)

    Wie kann ich mir am besten Abhilfe verschaffen.

    Das Kabel zu verfolgen, stelle ich mir sehr mühsam vor. Neu legen vom
    Sicherungskasten, oder, oder, oder???


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüsse


    Torsten

  • ist deine Tachobeleuchtung dimmbar? dann kann das normal sein. ist es denn zu dunkel oder wie bist du da drauf gekommen?

  • Meiner Meinunug nach nicht dimmbar beim 290iger. Trotz LEDs einfach zu dunkel. Und wie gesagt, es fehlt ca 1Volt, im Vergleich zur restlichen Beleuchtung. Jetzt habe ich evtl. noch den Lenkstockschalter in Verdacht... ?(

  • Irgendwie habe ich den Lenkstockschalter in Verdacht.

    Hatte schon jemand das Problem?

    Wie gesagt, alles funktioniert. Nur die Tachobeleuchtung ist mir zu dunkel. Beim
    Messen ergaben sich die 11,3 Volt (Motor aus). Bei der restlichen Beleuchtung
    kommen 12,3 Volt an.


    Oder ist das evtl. „normal“???


    Viele Grüsse


    Torsten

  • Zitat

    Wie gesagt, alles funktioniert. Nur die Tachobeleuchtung ist mir zu dunkel. Beim

    Messen ergaben sich die 11,3 Volt (Motor aus). Bei der restlichen Beleuchtung

    kommen 12,3 Volt an.

    Die Tacho-Beleuchtung wird vom Standlicht abgegriffen ... und da kommt 12,3V an ?

    kannst du im Sicherungskasten messen es gibt zwei Sicherungen für Standlicht ...

    Jetzt ist die Frage wo bleiben die 1V ... gibt zwei Messungen
    1. Masse(-) von der Batt zum messen nehmen und die gestaltete (+) Leitung (Standlicht / Tacho-Beleuchtung ) messen
    2. (+) von der Batt zum messen nehmen und am Tacho gegen die Masse-Leitung messen

  • alle Massepunkte "aufgefrischt", 2x im Motoraum, 1x Innen ....Ergebnis:


    - bei laufendem Motor = 13,1 Volt
    - mit Parklicht (Motor aus) = 12,1 Volt in diesem Modus leuchtet 1. Standlicht vorne / hinten, 2 Positionsleuchten, die Tachobeleuchtung, die Uhr in der Konsole oben.


    Ich denke, dass diese Werte jetzt normal sind. Obwohl ich mit der Tachobeleuchtung nach wie vor nicht zufrieden bin (schlechte Ausleuchtung und ein bissl zu schwach). Ich habe auf der http://www.hobby600.de/ - Seite Fotos gesehen, an die bei weitem nicht ran komme.

    Viele Grüsse

    Torsten

  • Hallo Torsten,

    hast Du die Lampen selbst denn schon erneuert? Ist schön erstaunlich, was da manchmal an Schwarzlichtleuchte zu Tage kommt :wink

    Gruss Emil

  • dann liegt es vielleicht an den LED. Die meisten haben nicht so einen großen Abstrahlwinkel. Dann ist die Beleuchtung sehr ungleichmäßig.

  • @ axel. x

    habe schon zwei Versionen ausprobiert. Kannst du mir einen Tipp geben?


    Grüsse

    Torsten

  • dann liegt es vielleicht an den LED. Die meisten haben nicht so einen großen Abstrahlwinkel. Dann ist die Beleuchtung sehr ungleichmäßig.

    Das war auch so mein Gedanke. Wenn man sich so manche LED-Kennzeichenbeleuchtung anschaut, ists im Lichtkegel richtig hell, daneben duster.
    Glühlampen haben doch ein etwas anderes Lichtstrueverhalten, schon deshalb, weil der Glühfaden kein Leuchtpunkt ist.
    Was sind denn im Tacho für Lämpchen drin? .. hatte den noch nicht raus?

    Gruss Emil

  • Vor den Glühbirnen ist ein grüner Plastik streifen für die Tönung des lichtes. Wenn da zu starke Birnen drin waren sind die manchmal verschmort und lassen dann noch weniger Licht durch.
    Ist zwar fummelkram und nix für grobmotoriker, aber dann wirds wieder hell. Dann möcht Mann schon fast wieder dimmen. Bei mir hab ich danach die Birnen rot gefärbt. Optimal.

  • @ Ralph:
    deine zuerst vorgestellten…;)
    Die jetzige Ausleuchtung bei dir finde ich klasse und wäre damit absolut zufrieden.


    @ bagcabasi:
    Hatte den gesamten Tacho schon auseinander. Zuvor waren die original Sockelbirnchen drin. Der Grünfilter sieht auch i.o. aus.


    Grüsse Torsten

  • Du mußt bei den LED auf den Abstrahlwinkel achten, eine Glühlampe strahlt ja ca. um 240° wenn mann den Bereich des Sockels mal raus nimmt.
    Billige LED machen nur 40-60°. da fehlt natürlich seitlich ne Menge Licht. Schau halt das du was mit 120 - 180° Abstrahlwinkel nimmst, je nachdem was im Tacho dann genutzt wird.
    Außerdem bringen viele LED nicht die Leuchtkraft der verbauten Glühlampen.
    Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich, ist etwas schwer zu erklären.

  • @ axel.x:
    danke, war schon verständlich..;)
    da habe ich wohl 2x die falschen erwischt. es gibt also hoffnung..:)

    grüsse

    torsten