dreckige Ölbrühe

  • Dreckige Ölbrühe

    Habe jetzt innerhalb 15000 km 4 (vier !) Ölwechsel mit Vollsynthetik 10W-60 gemacht. Natürlich immer mit Filter. Was mich dabei erstaunt: Beim ablassen vom „Altöl“ ist es eine tiefschwarze Suppe, logisch aber nach dem einfüllen vom frischen Öl und dem anschliessenden kurzen starten ist es am Messtab gesehen sofort wieder die gleiche tiefschwarze Suppe.

    Ich kenne dies so nicht, vor allem nicht nach so kurzen Wechselintervallen. Ist dies eine Eigenheit bei den Dieseln durch den Russ ?

    Der Vorbesitzer hatte auch (laut Serviceheft) mal 5,5 Jahre lang keinen Ölwechsel gemacht und dabei 25000 km zurück gelegt !!! (Staune immer wieder über die Ignoranz und Unbekümmertheit gewisser Mitmenschen)

    Könnte es auch sein, dass diese lange Verweildauer vom Öl im Motor zu einer Art Teerbildung geführt hat ?

    Klar, das Vollsynthetik Zeugs hat eine sehr gute Reinigungswirkung aber das grad so viel Dreck im Motor ist/bleibt und nie ganz gelöst wird ? Eine Spülung mit speziellem Reinigungs oder Spülöl möchte ich nicht mehr machen. Dies wird jetzt nach den 4 kurzen Wechselintervallen wohl auch nichts mehr bringen.

    Ich lese hier im Forum immer mal wieder wie sauber teilweise sich die Dieselmotoren beim Blick auf den Ventiltrieb präsentieren, wie sich eine goldgelbe feine Ölschicht über den Metallisch sauber glänzenden Nocken zieht etcetc … Da packt mich immer die unbändige, grausame Wut und ich würde am liebsten alles demontieren und mit Q-Tips putzen ...

    So saubere Motoren sehe ich immer nur bei den Benzinern.

    Der Vorbesitzer hatte mir auch gesagt, er braucht ca. 1 Liter Motoröl auf 1000 km. Seit ich dieses 10W-60 Vollsynthetik drin habe, muss ich „nur“ noch ca. 2 dl auf 1000 km nachschütten. Ist mir persönlich zwar immer noch zu viel aber bei 1 Liter auf 1000 km wäre in meinen Augen längst eine Motorrevision fällig.

    Oinkzappoink

  • Hallo,

    ich denke das ist okay.
    Es ist ein Zeichen für gute Schmutztragfähigkeit des Öls.
    Die kurzen Ölwechselintervalle, die ältere Fahrzeuge vorgeschrieben haben, resultieren aus den schlechteren Qualitäten der damaligen Öle.
    Diese Intervalle könnten heute ohne Probleme doppelt so lang sein, da sich die Ölqualitäten extrem verbessert haben.

    MFG

    Cerberus

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Die Verwendung von Vollsnthetiköl ist bei alten Fahrzeugen nicht unbedingt ratsam wie mir mein Werkstattmeister erklärt hat.
    Ich fahre normales Öl,keine Synthese mehr.


    Gruß Arno

  • Ohhh bitte nicht die nächste Synthetiköl Diskussion...

    Zum Thema: Das ist ziemlich normal. Erstens verbleibt immer ein Rest Öl imMotor und zum anderen reichen schon geringste Mengen das Öl schwarz aussehen zu lassen. Meiner gehört zu diesen blitz-blanken-Nockenwelle Motoren und das Öl am Peilstab ist trotzdem schwarz wie die Nacht.

  • Hallo Schoofsbock,

    Meiner Meinung nach ist das eher unkritisch. Wie schon in den vorigen Postings erwähnt, ist die schwarze Verfärbung schon durch kleinste Russmengen im Öl extrem. Durch den ehemaligen sehr langen Ölwechselintervall sind auch möglicherweise im Motor Ablagerungen entstanden, die sich langsam lösen. Diese sollten aber als größere Partikel vom Ölfilter aufgefangen werden, und als kleinere Partikel ist der Effekt vernachlässigbar.
    Was aber sein kann, ist dass durch diesen Reinigungseffekt Undichtigkeiten sichtbar werden. Ebenso kann es bei hohem Verschleisszustand passieren, daß der Öldruck geringer wird. Falls also im Lauf insbesondere bei höherer Temperatur die Öldruckwarnung flackert ist eine Revision notwendig. Der hohe Ölverbrauch könnte ein Indiz dafür sein - muss aber nicht (kann auch Leckage, Ventilschaftdichtung,... sein)

    Ein erfahrener schwäbischer Mechaniker hat mir mal gesagt: "Fahr bis es ganz hee isch , na woisch gwiess was es war..."

    Gruß, Helge

  • Der Vorbesitzer hatte auch (laut Serviceheft) mal 5,5 Jahre lang keinen Ölwechsel gemacht und dabei 25000 km zurück gelegt !!! (Staune immer wieder über die Ignoranz und Unbekümmertheit gewisser Mitmenschen)

    Ich wechsle das Motoröl jede zwei Jahre ( selbst ) und die Filter, eingetragen ins Serviceheft wird dabei von mir selbst.

    Nach 100 km ist bei mir das Motoröl auch schwarz, das ist normal, da reichen schon geringe Rußeinträge um es zu färben. Übrigens soll das Motoröl häufiger gewechselt werden, wenn nur Kurzstrecke gefahren wird ( siehe Höchstrichterliche Entscheidung im Link )

    http://www.hymer.europareisebericht.de/html/motorol.html

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Schoofsbock

    hatte auch das gleiche Phänomen, habe auch drei Ölwechsel kurz hinter einander gemacht ... "auswaschen"

    Hatte danach auch mal die Ölwanne runter ... die hatte zu meiner Verwunderung keine Ablagerungen ...

    im Motor gibt es einige Vertiefungen wo immer Reste verbleibt ...
    - Zylinderkopf Ventil-antrieb
    - in der Ölwanne, damit die Ölpumpe nicht leer läuft

    Mache nun alle 10.000 zwei Ölwechsel, diese aber kurz hintereinander, beim zweiten wird dann auch der Filter gewechselt.

  • ...UlrichS schrieb:

    Zitat

    Nach 100 km ist bei mir das Motoröl auch schwarz, das ist normal, da
    reichen schon geringe Rußeinträge um es zu färben. Übrigens soll das
    Motoröl häufiger gewechselt werden, wenn nur Kurzstrecke gefahren wird (
    siehe Höchstrichterliche Entscheidung im Link )


    http://www.hymer.europareisebericht.de/html/motorol.html

    in dem Link schreibt jemand über die Notwendigkeit verkürzter Ölwechselintervalle bei Kurzstreckenbetrieb(Hymer Europareisebericht). Tatsächlich wurde in der bezogenen Verhandlung vorm BGH lediglich über Dieselpartikelfilter und die Notwendigkeit von "Regenerationsfahrten" verhandelt. -

    Sieht mir eher nach Ölwechselwerbung aus! :wink

  • Hallo,
    schwarzes Öl beim alten Diesel ist völlig normal.

    mfg
    Oliver aus GT

  • Sieht mir eher nach Ölwechselwerbung aus! :wink

    :D Klar ich kauf gern Motoröl und wenn alle das tun wird es vielleicht billiger für mich, oder steigen dann die Preise wegen des höheren Bedarf ?( :S

    Da habe ich ein Urteil verwechselt, ja da ging es auch um Kurzstrecke und ob es ein Sachmangel sei, wenn dann die Russfilter Regeneration nicht mehr stattfinden kann. Der BGH hat entschieden, Kurzstrecke ist kein üblicher Betrieb, da muss es nicht funktionieren. Analog dazu könnte man sagen, wer Kurzstrecke fährt muss ein besonderes Auge auf sein Motoröl haben und öfter wechseln.

    Habe das Urteil aber entfernt, weil es eine Verwechslung war, nur finde ich gerade das Urteil nicht, egal.

    Danke für die Info :love:

    Wer viel schreibt macht viele Fehler :hack :love:

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • ...

    Zitat

    :D
    Klar ich kauf gern Motoröl und wenn alle das tun wird es vielleicht
    billiger für mich, oder steigen dann die Preise wegen des höheren Bedarf
    ?( :S

    ...der Satz bezog sich nicht auf Dich, sondern auf den "Hymerfahrer". -

    Aber interessante Denke!!! -

    Zitat

    Analog dazu könnte man sagen, wer Kurzstrecke fährt muss ein besonderes Auge auf sein Motoröl haben und öfter wechseln.

    Warum, was hat ein Ölwechsel mit dem Rußpartikelfilter zu tun?

  • Am meisten erstaunt mich die Info von Torfnase. Schwarze Brühe am Peilstab und oben im Ventiltrieb alles sauber glänzend ??? 8)

    Hmmmm ... :huh: Da kann ich mir keinen Reim drauf machen. Bei meinem Motor ist der Peilstab nach dem unmittelbaren Wechsel genauso Tiefschwarz wie der ganze Ventiltrieb :wein

  • .. was hat ein Ölwechsel mit dem Rußpartikelfilter zu tun?

    Das Schmierölwechsel Intervall sinkt bei Kurzstrecke sehr stark, jetzt zu sagen, Fiat gibt das Wechselintervall z.b. mit 45 tsd km an, wäre falsch.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Die Ölwechsel Intervalle sind immer gleich. Da ist nichts kurz oder lang.
    Die Vorgabe ist IMMER Km oder Zeit. Je nachdem was zuerst kommt.
    Und seit doch froh das das Öl schwarz ist. Wenn hier mal einer bei einem frisch über holten Motor oder bei einem ganz neuen Öl gepeilt hat weiß er was ich meine. Da sieht man garnichts.
    Oftmals leg ich den peilstab auf Papier um zu sehen bis wohin das Öl steht. Also als Dauerzustand wär das horror.
    Dann würde ich altöl dazu geben um es sehen zu können.


  • Und seit doch froh das das Öl schwarz ist. Wenn hier mal einer bei einem frisch über holten Motor oder bei einem ganz neuen Öl gepeilt hat weiß er was ich meine. Da sieht man garnichts.

    :klatsch :D Kenn ich gut... Ich hatte mal nach einem Ölwechsel beim Motorrad (vorgeschriebene Menge peinlich genau eingefüllt) einen Probelauf gemacht, dann den Peilstab gezogen und einen Riesenschreck gekriegt. Erst mal geguckt, ob ich die Ölablassschraube überhaupt reingemacht hatte. Dann die wasserklare, farblose dünne Flüssigkeitsschicht auf dem Peilstab doch noch entdeckt... :thumbup:

    Das Öl bei meinen Dieseln war bisher auch immer nach wenigen km tiefschwarz. Wenn das ein Problem wäre, gäbe es vermutlich kaum die üblichen Laufleistungen bei Dieselmotoren. :D

  • Eben nicht. Motoröl wird ja nicht durch die Lagerung in der Ölwanne schlecht, das ist ja schon ein paar tausend Jahre alt. Auch nicht durch das Stunden oder Tagelange fahren im Urlaub.
    Das Problem ist das Kondensat was sich beim Abkühlen im Motor bildet. Der Motor beschlägt von innen und das sammelt sich im Öl an. Dazu kommt bei Kurzstrecken das beim Kaltlauf immer etwas Kraftstoff an den Kolbenringen vorbei in das Motoröl gelangt.
    Viele Motoren haben bei Extrem viel Kurzstrecke das Problem das der Ölstand steigt.
    Und die heutigen Öle können einen grösseren Anteil an Wasser und Kraftstoff vertragen als früher. Aber wenn sie Kippen gibt es keine Rettung mehr. Dann ist der Motor Schrott.
    Wenn während der fahrt der Ölfilm reißt sind die Kolben am Fressen und oft gibt es richtige Löcher im Motorblock und zerbrochene Pleuel.
    Also nur Filter tauschen ist genauso gut wie nur Öl nachfüllen, oder abzapfen wenn zuviel drin ist.