Dreckige Ölbrühe
Habe jetzt innerhalb 15000 km 4 (vier !) Ölwechsel mit Vollsynthetik 10W-60 gemacht. Natürlich immer mit Filter. Was mich dabei erstaunt: Beim ablassen vom „Altöl“ ist es eine tiefschwarze Suppe, logisch aber nach dem einfüllen vom frischen Öl und dem anschliessenden kurzen starten ist es am Messtab gesehen sofort wieder die gleiche tiefschwarze Suppe.
Ich kenne dies so nicht, vor allem nicht nach so kurzen Wechselintervallen. Ist dies eine Eigenheit bei den Dieseln durch den Russ ?
Der Vorbesitzer hatte auch (laut Serviceheft) mal 5,5 Jahre lang keinen Ölwechsel gemacht und dabei 25000 km zurück gelegt !!! (Staune immer wieder über die Ignoranz und Unbekümmertheit gewisser Mitmenschen)
Könnte es auch sein, dass diese lange Verweildauer vom Öl im Motor zu einer Art Teerbildung geführt hat ?
Klar, das Vollsynthetik Zeugs hat eine sehr gute Reinigungswirkung aber das grad so viel Dreck im Motor ist/bleibt und nie ganz gelöst wird ? Eine Spülung mit speziellem Reinigungs oder Spülöl möchte ich nicht mehr machen. Dies wird jetzt nach den 4 kurzen Wechselintervallen wohl auch nichts mehr bringen.
Ich lese hier im Forum immer mal wieder wie sauber teilweise sich die Dieselmotoren beim Blick auf den Ventiltrieb präsentieren, wie sich eine goldgelbe feine Ölschicht über den Metallisch sauber glänzenden Nocken zieht etcetc … Da packt mich immer die unbändige, grausame Wut und ich würde am liebsten alles demontieren und mit Q-Tips putzen ...
So saubere Motoren sehe ich immer nur bei den Benzinern.
Der Vorbesitzer hatte mir auch gesagt, er braucht ca. 1 Liter Motoröl auf 1000 km. Seit ich dieses 10W-60 Vollsynthetik drin habe, muss ich „nur“ noch ca. 2 dl auf 1000 km nachschütten. Ist mir persönlich zwar immer noch zu viel aber bei 1 Liter auf 1000 km wäre in meinen Augen längst eine Motorrevision fällig.
Oinkzappoink