Anhängerkupplung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,
    ich möchte an meinem Pössl Vario 499 gerne eine starre AHK anbringen lassen und komme gerade ernüchtert von einem Fiat Professional Autohaus. Dort wurde mir gesagt, dass für die Anbringung der Anhängerkupplung Probleme mit dem Zugang zu den Rücklichtern besteht. Dafür müsste ein Teil der Möbel abgebaut werden und der Aufwand wäre kaum abschätzbar... :S

    Die Kosten bei einem normalen Kastenwagen würden sich bei etwa 800 - 900 € bewegen. Aber der Abbau der Möbel könne einen sehr hohen Zeitaufwand verursachen, so dass da schnell mal 1.500 € draus werden können. 8|

    Hmm... bei einem anderen Autohaus wurde der Aufwand für die Montage mit ca. 1.100 € veranschlagt. Jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert. :wacko: Schließlich können sich beim anderen die betr. Probleme noch ergeben und dann wird das teuer...!?

    Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, die die Situation im Rücklichtbereich zeigen. Ist das wirklich so schwierig?? Muss ich zu Robert Most damit?? :rolleyes:

    Vielen Dank Euch
    Renwer

  • Hallo Renwer,

    wie es aussieht, erreichst Du die Steckverbindungen für die Rücklichter,
    wenn die schwarzen Plastikverkleidungen entfernt werden.
    Waren bei meinem BUROW noch unter Stoffverkleidungen versteckt.
    Müsste auch zum Birnenwechsel gut zugänglich sein.
    Dort wird der Elektrosatz zwischengesteckt.
    Benötigt wird dann nur noch ein Pluskabel von vorne, daß sich gut unter dem Auto bis zum
    Sicherungskasten im Motorraum verlegen läßt.

    Möbelausbau ist dazu nicht erforderlich.

    Grüße

    Clemens

  • Um eine defekte Lampe zu tauschen muss das komplette Rücklicht ausgebaut werden, und dafür muss die schwarze Plastikverkleidung entfernt werden. Sind in allen Löcher der Verkleidung Schrauben drin?? Wenn ja kann es ziemlich eng werden... Wer hat sich das nur ausgedacht, vieleicht geht`s mit einem Winkelschraubendreher ?(

  • bei mir ist der Elektrosatz auch rechts und links hinter der Plasteverkleidung verbaut und ein Kabelstrang muß am Dach nach vorne gezogen werden.
    Das sollte eigentlich kein Problem sein und bei einem Kostenvoranschlag von 1100 EUR für den Einbau würde ich den Meister kurz auslachen und ihm dann für immer den Rücken kehren. Das ist ja wohl eine absolute Frechheit!
    Bei Westfalia gibt es für den normalen Kastenwagen eine Richtzeit von knappen 90 Minuten für den Einbau des Elektrosatzes, mit 3 Stunden ist man da wahrscheinlich sehr bequem fertig.
    Natürlich ist es bei einem ausgebauten Fahrzeug ein ganzes Stück mehr Arbeit, bei Interesse kann ich die Anleitung gerne mal einscannen.

  • Jetzt bin ich ganz schön bestürzt. 8| Also einer wollte die Plusleitung auch unter dem Auto in einem Leerrohr verlegen - das hatte ich auch vorgeschlagen, weil die Leitungsdurchführung durch das Fahrzeug mangels Zugang zu den Holmen wohl nicht gehen wird.
    @jumperkasten: Die Innenschrauben der Plasteabdeckung sind nicht angebracht. Daran hatten die Ausbauer wohl gedacht. ^^

    Da werde ich wohl noch ein weiteres Autohaus "konsultieren" müssen, wenn 1.100 € zu viel sind. :rolleyes:

    Okay, ich hatte den Sonderwunsch, dass es ein AHK mit Vierloch-Platte sein soll. Dies kombiniert mit einer 2-Schrauben-Kugelkopfplatte, damit ich diese bei Bedarf in der Höhe verändern kann.

    Grüße
    Renwer

  • Hallo Renwer,

    ich weis nicht wie das beim Kasten ist aber schau mal ob am linken Holm unter dem Fahrzeug ein Kabelstrang liegt. Bei den Fahrgestellen ist dort eine Steckverbindung. Diese wird geöffnet und ein Anhängersteuergerät eingebaut. Von dort geht dann ein Kabelstrang zur Kupplung. Wenn der Stecker fehlt aber der Kabelstrang vorhanden ist, kann man den Strang öffnen und dort die benötigten Verbindungen herstellen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Ich gehe mal davon aus das die Elektrik beim Kastenwagen so ist wie beim Wagen mit Leiterrahmen.

    Ich habe meine AHK selber angebaut, auch die Elektrik mit Fahrzeug spezifischen Kabelsatz.
    Wie schon geschrieben, am linken Holm ist hinten eine Steckverbindung.
    Da wurde ein Stecker/Buchse für das Steuergerät zwischengesteckt und ein Kabel nach vorne zum Batteriekasten.
    An den Rücklichtern brauchte ich nicht ran gehen.

    Habe für die Elektrik ca. 1,5 Stunden gebraucht, die meiste Zeit um die Kabel mit Kabelbindern zu befestigen.

    Früher ohne CAN Bus konnte man einfach an den Rückleuchten anzapfen, ist Heute aber mit CAN Bus nicht mehr möglich.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Okay, ich hatte den Sonderwunsch, dass es ein AHK mit Vierloch-Platte sein soll. Dies kombiniert mit einer 2-Schrauben-Kugelkopfplatte, damit ich diese bei Bedarf in der Höhe verändern kann.


    Das hat bei mir noch jede so gehabt, Ducato, Jumper, Master,
    Ist doch kein Sonderwunsch?

  • Ich verstehe einfach nicht, warum das Mitteilungsbedürfnis so groß ist, dass sich hier Menschen die keinen Kastenwagen haben mit Vermutungen auslassen.

    -Der Kastenwagen hat keinen zentralen Steckverbinder.
    -Die E-Sätze werden mit vorkonfektionierten Steckern in die Steckverbindungen der Rückleuchten eingeschleift.
    -Mit Can-Bus hat das ganze überhaupt nichts zu tun, nur mit der Leuchtenüberwachung.
    -Im Gegensatz zu den meisten Einbauanleitungen wird das Verbindingskabel zur rechten Leuchteneinheit nicht durch den Hom bei der 3. Bremsleuchte geführt, sondern hinter der Stoßstange.
    -Möbel müssen nicht ausgebaut werden.

  • Hallo eribapuck,

    genau so unnütz ist es, hier gut gemeinte Ratschläge als Mitteilungsbedürfnis darzustellen. Wenn hier nur noch absolut richtige Antworten erlaubt sind, können Hinweise zur Fehlersuche nicht mehr gegeben werden. Sind ja auch nur Vermutungen.

    Die Kernaussage in meinem Beitrag ist nur, wenn die Kabel oder Leuchten nicht zugänglich sind auch an einer anderen Stelle die Signale abzunehmen. Das kann z.B. auch direkt am BC erfolgen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Renwer,

    mein vorheriges Fahrzeug war ein Globecar Globescout (baugleich Pössl 2WIN), an dem ich ein AHK selber angebaut habe (sogar mit den Längsträgern für eine Fiedler Motorradbühne).

    Für den Spezifischen E-Satz gibt es in den Rückleuchten links und rechts Adaptersteckverbindungen. Allerdings war der Zugang zur Rückleuchte auf der linken Seite sehr schwierig, da im Möbel nur eine kleine Öffnung als Zugang zur Rückleuchte vorhanden war. Nach längerem Gefummel habe ich aber die Steckverbindung doch noch hinbekommen. Sollte bei dir keine Öffnung vorhanden sein, dann frage schriftlich bei Pössl nach, wie die Lampen der Rückleuchten gewechselt werden, da hierzu der identische Zugang erforderlich ist.

    Die Plusleitung nach vorne habe ich unter dem Fahrzeug in einem Leerrohr (flexibles Wellrohr) geführt, welches mit Kabelbindern am Fahrzeug befestigt wurde.

    Meiner Meinung nach dürfte der Preis für eine starre AHK mit spezifischem E-Satz und Einbau nicht über € 700,- liegen; die Zugänglichkeit zu den Rückleuchten muss seitens Pössl gegeben sein (ansonsten Reklamation Gewährleistungsfall).

    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd LLT (15. Juli 2015 um 10:20)

  • Ich habe bei meinem Hymer Tramp 578 die Kupplung selbst eingebaut. Es musste weder gebohrt noch etwas geschweißt werden.
    Die Teile (Kupplung und Elektosatz habe ich von Kupplung.de bezogen. Dazu wird ein Fragebogen zum Herunterladen angeboten und dazu passend ein Angebot erstellt.
    Die Anleitung ist für den Otto-Normalverbraucher ausreichend und auch gut bebildert.
    Der Elektostrang wird über Buchse/Stecker am vorhandenen Strang am linken hinteren Radkasten eingeschlauft und zum Batteriekasten geführt. Leitungsweg (Kabel im Schlauch gesichert) am linken Rahmenträger mit Kabelbinder befestigt. Es waren alle Stecker und Kabeldurchführungen dabei.

    Falls Du dir den Einbau nicht zutraust suche eine freie Werkstatt mit ausreichend hoher Hebebühne oder einer Montagegrube.
    Der Lieferant bietet auch eine gute Beratung - ruf einfach mal an und erkundige dich bezüglich der Unterschiede bei einem Kastenwagen.

    Hans-Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Jochen (15. Juli 2015 um 10:41)

  • Hej Renwer,

    Zitat

    Okay, ich hatte den Sonderwunsch, dass es ein AHK mit Vierloch-Platte sein soll. Dies kombiniert mit einer 2-Schrauben-Kugelkopfplatte, damit ich diese bei Bedarf in der Höhe verändern kann.

    Die Kupplung die du suchst ist eine Kovil Kupplung. Mag andere auch so geben, ich hab die Kovil dran. Die kostet im Netz mit E-Satz ~300€.

    Mach mal die schwarzen Kappen (die auf den Bildern) bei dir ab. Ich vermute das die nur eingeklipst sind. Dann solltest du im günstigsten Fall deine Rücklichter von hinten inkl. den Zentralsteckern sehen. Wenn das so ist, ist die Elektrik ein Kinderspiel, zumindest für eine Werkstatt. Dann brauchst du wirklich nur die Stecker von unten durch den Holm hoch ziehen und zwischenstecken. Dauerplus unterm Auto her ans Steuergerät und alles ist gut.
    Aufwand für die Elektrik geschätzt: Unter zwei Stunden.