Kraftstofffilter zu?

  • Hab seit gestern folgendes bemerkt. Wenn ich einen größeren Berg hoch fahre und die Gänge da weit ausfahren muss (2.-3. Gang), so fängt der an zu stottern, also so als würde die Drehzahl bei geschätzt 3000 upm begrenzt werden. Kurz danach ging er beim Gas wegnehmen an der Kreuzung aus. Musste dann auch 3-5sek Kurbeln damit er wieder an ging.
    Könnte da der Kraftstofffilter zu sein? Ich habe vor dem üblichen Topf noch so einen durchsichtigen, kleinen inline Filter.

    2 Mal editiert, zuletzt von DaniDD (13. Juli 2015 um 12:01)

  • Hab seit gestern folgendes bemerkt. Wenn ich einen größeren Berg hoch fahre und die Gänge da weit ausfahren muss (2.-3. Gang), so fängt der an zu stottern, also so als würde die Drehzahl bei geschätzt 3000 upm begrenzt werden. Kurz danach ging er beim Gas wegnehmen an der Kreuzung aus. Musste dann auch 3-5sek Kurbeln damit er wieder an ging.
    Könnte da der Kraftstofffilter zu sein? Ich habe vor dem üblichen Topf noch so einen durchsichtigen, kleinen inline Filter.

    moin,

    kurze antwort: ja kann sein. mach einfach neu und test mal. sollte man ja eh regelmäßig machen und beim 280 ist das, meine ich zumindest, schnell und einfach gemacht.

  • Ok danke. Ich hab mir erst mal 2 dieser kleinen Vorfilter bestellt und werde den ersetzen. Bringt das keine Besserung, bestelle ich noch den größeren Topf.
    Ja der ist eigentlich ganz gut zugänglich. Wie wird der abmontiert? Gedreht wie ein Ölfilter?

  • Hallo Dani,

    tausch lieber gleich den großen Filter, der kleine taugt nur als schauglas.

    Überprüf die Leitung vom Filter zur ESP, bei mir war ein winziges Loch drin, dort zog er in Standgas Luft.
    Bei normalem Fahrbetrieb hatte ich keine Probleme, nur im Standgas ging er aus.
    Wenn er länger stand war einen kleine Dieselpfütze unter dem Fahrzeug, dann mußte ich länger "orgeln" bis er ansprang.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Danke, ich putze mal den Kraftstoffschlauch und schaue mal ob sich was absetzt oder ob ich eine Pfütze unter der Motorhaube entdecke.
    Die kleinen Filter sind schon manchmal nützlich. Letztes Jahr bin ich bei Freunden mit einem Mercedes MB100 mit gefahren. Da die Spritanzeige hing, haben die den Tank leer gefahren. Genau dieses Teil war dann zu und hatten das dann an der nächsten Tankstelle aus gepustet. Dann gings wieder.
    Aber stimmt schon, vor der nächsten größeren Reise lege ich mir mindestens einen neuen Filter in den "Kofferraum"

  • Hallo DaniDD,

    habe auch meine Leitungen ein zweites mal neu machen müssen ...
    2013 hatte ich bereits alle Leitungen durch handelsübliche Benzinleitungen getauscht, haben aber leider nicht lange gehalten.
    Die Dinger sind spröde geworden und die ESP hat -Beiluft gezogen ... ähnliches verhalten wie bei Dir ...

    Jetzt verwende ich Lösungsmittel feste durchsichtige -Leitungen (7mm) ...
    da sieht man sofort auf einem Blick ob es an der Versorgung liegt, wenn er mal nicht so recht will.

  • Zitat

    Feuerring woher hast du die lösungsmittlelfeste Klarsichtschläuche?

    Sind Schläuche aus dem Medizinischen Bereich, hatten wir in der Werkstatt über ... :D

    Sind sogenannte Blasen-Sammel- Schläuche ... habe alle 50cm eine Verdickung von 7 auf 12 mm.

    Diese Verdickung habe ich so vor der ESP positioniert, das sich dort eine definierte Luft-Blase sammelt und man so sehr gut sehen kann ob und wie viel Diesel fliehst.

  • So ich habe jetzt den Vorfilter und den Hauptfilter getauscht. Also der Vorfilter sah wirklich sehr zu aus. Also dass da noch was durch kam... Nicht nur das Krümel drinnen rum klapperten, auch hat sich schon Schmodder den Weg durch das Filternetz gebahnt gehabt.
    Zur Probefahrt bin ich aber noch nicht gekommen.

    Beim Hauptfilter, ist es ok das ich erst den Hauptfilter abschrauben musste und dann noch so eine Art Plaste Ring? Der Neue war leicht anders aufgebaut und der Plaste Ring hätte den auf Distanz gehalten.
    Dicht ist es, aber ob der Diesel wirklich durch den Filter fließt, das kann ich nicht erkennen.