Zusatzschraubfederung Hinterachse Ducato Kasten Typ 230 o. 244

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    hat jemand beim alten Ducato 230 oder 244 die Zusatz-Schraubfederung an der Hinterachse von Kuhn verbaut? Liegt derzeit bei 189.-EUR (Paar) ohne Auflastungsdokumente. Bei Einbau ohne Auflastung ist anscheinend keine Eintragung erforderlich...

    Schraubenfeder Hinterachse Kuhn Ducato 230/244

    Hat jemand andere Erfahrungen mit einer rein mechanischen Unterstützung der Hinterachse bei Kastenwagen (Goldschmitt, AL-KO, etc)? Bitte keine Hinweise auf Luftfederung... kenne ich alle, ist mir aber zu teuer :)

    Merci & Gruß

    Andrew

  • Ich kenne 2 die die drinn haben. Einer von denen wusste nicht mal das sein Womo sowas hatte. Aber von der Wunderbeschreibung was die Federn alles tolles machen und können kann ich dir nichts zu sagen.
    Ohne vorher nachher Vergleich ist das schwierig. Oder die fahren ganz normal.
    Bei den VW T3s hab ich die Öfter eingebaut. Da merkt Mann wenn er voll beladen ist das er nicht mehr ganz so tief in die Knie geht.

    Von dem Rest hab ich nichts bemerkt.
    Das ist auch eher wie döner macht schöner oder palmoliv macht glatte haut.

  • Hi Bagcabasi,

    ich habe vorne und hinten schon verstärkte Gasdruckfederbeine von Sachs verbaut... das hat schonmal viel gebracht. Die weitere mechanische "Unterstützung" soll den Ducato hinten etwas höher bringen
    und den Federweg erhöhen - der Rest passt eigentlich schon.

    ...daher ist mir eine Luftfederung zu teuer und zu "fummelig". Im neuen Camper Vans Magazin testen die das neue ARS von AL-KO - ist auch mechanisch und hat ne gute Kritik, passt aber leider nicht auf den 230er.

    Kannst Du was zu den verstärkten Blattfederungen (z.B. Reimo) sagen... das schonmal gesehen, verbaut, etc? Oder dann doch lieber die "billige" Linnepe Airlift Einkreisluftfederung zum "aufpusten" an der Tanke ;)

    Merci & Gruß

    Andrew

  • Also ich bin absoluter fan von den Luftfahrwerk technik und nicht nur im Wohnmobil. Auch in PKWs hab ich gern luftbalge drin. Oder die in den Stoßdämpfern integrierten von Monroe oder Gabriel.
    Und der Einbau ist wirklich schnell gemacht und einfach.

    Mit den verstärkten federn wird das Fahrwerk pauschal steif und Mann erreicht eigentlich nie die perfekte Höhe die Mann haben möchte.
    Und wenn die erstmal drin sind kann Mann die auch nicht mehr zurück geben. Waren verbaut und sind benutzt.

    Für mich selber sich ich nach Möglichkeit immer sehr weiche federn und kombinieren die mit dem Luftfahrwerk. Dann hab ich die perfekte Kombi und kann mir die Höhe immer aussuchen.

    Vom preis her ist das Luftfahrwerk auch immer am günstigsten denn da ist alles bei. Für die Federn braucht Mann neue Briegen und aufnahmen für die Blattfedern und meistens auch neue Buchsen und das alles zusammen ist noch teurer.
    Nur wenn dann auch mit Kompressor an Bord und manometer im Auto.
    Das andere ist wie sex ohne Frau....
    Geht zwar auch, aber nicht wirklich schön.
    Und mit einem 100 Euro Aufpreis ist der Kompressor das beste Investment ins Womo überhaupt.
    Mit einem T Stück und einer Kupplung hast du Druckluft zum grillen oder reifen aufpumpen oder sogar fürs Schlauchboot dabei. Für mich unbezahlbarer Luxus im Wohnmobil.

  • Ich habe die Schraubenfedern von MAD eingebaut. Da Fahrverhalten hat sich wesentlich verbessert. Wenn vor dem Einbau mal ein LKW an mir vorbeigefahren ist, fing der Wagen immer etwas an zu schlingern, seid dem Einbau der Zusatzfedern ist das nun vorbei. Auch wenn ich mein Moped hinten auf dem Träger habe, sackt der Wagen nicht mehr ein. Also, ich kann nur positives berichten. Eintragen lassen musste ich auch ohne Auflastung.

    Gruß Werner

  • Hallo Bagcabasi,

    den Zusatznutzen eines Kompressor´s beim WoMo hatte ich bisher so nicht auf dem "Radar" ;--) Kannst Du eine günstige und dennoch qualitativ gute Luftfederung für den Ducato 230L (Hinterachse)
    empfehlen?

    Schön wäre dann auch eine Auflastungsmöglichkeit auf 3,5t... wäre etwas mehr Reserve beim Gepäck im Moment habe ich Leergewicht 2,675t (sind aber garantiert mehr) und zul. Gesamtgewicht
    3,15t - die Stahlfelgen und Reifen wären für 3,5t und mehr Traglast geeignet. Diesen Oktober muß ich eh zum TÜV...

    Merci & Gruß

    Andrew

  • Hallo Werner,

    danke für Deine Rückmeldung... Nach den Ausführungen von Bagcabasi bin ich gerade unschlüssig ob ich nicht doch lieber eine günstige Luftfederung verbauen soll - ich hoffe er postet noch einen "günstigen Tip".

    Zu Deiner Zusatzfederung an der Hinterachse ist/war das diese hier ? Hast Du auch etwas Zugewinn an Federungskompfort erhalten... Dein WoMo hat den "kuzen Radstand" und dafür ein Hochdach, richtig? Wie sind denn bitte "Deine" Gewichtsdaten? War mit dem Einbau auch eine Auflastung auf 3,5t möglich? Bei dem obigen Produkt sind keine Gummipuffer gelistet, d.h. nochmal Zusatzkosten, oder?

    Merci & Gruß

    Andrew

  • Hallo, ich habe seit 2 Jahren die Schraubenfedern von Kuhn in meinem Heku 598.
    Das Fahrverhalten hat sich merklich verbessert, besonders beim Transport unseres 125 Piaggio Zip der 100 kg schwer ist.
    Der Komfort kommt einer Luftfederung schon ziemlich nahe, nicht zu hart und nicht zu weich.
    Der Einbau dauerte (selbst gemacht) 3 Std. Es darf allerdings, glaube ich, nur eine Blattfeder auf jeder Seite verbaut sein und der Anschlagpuffer muß eine bestimmte Länge haben. Das ist alles auf der Herstellerpage gut beschrieben.
    Das Fahrzeugheck hebt sich um einige Zentimeter.

    Wenn man auf so Spielereien wie heben und senken verzichten kann und wie bisher zum Ausgleichen auf Unterlegkeile fahren mag, ist mit diesem System gut beraten und braucht sich keine Gedanken über Undichtigkeiten und sonstiges machen.
    Die Kosten bewegen sich weit unter denen einer Luftfederung.
    Eintragspflicht besteht meines Wissens nicht (ABE).

    Ps. Manche lassen sich sogar elektrische Hubstützen für tausende von Euro installieren, wers braucht....?

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von SurfundHeku (13. Juli 2015 um 22:03)

  • Also einen Lieferanten mit günstigen Preisen hab ich da auch nicht. Überall wo ich anfrage kostet es mich mehr als in der Bucht. Also bestell ich immer noch bei Ebay. Günstiger hab ich noch nicht gefunden. Was ich halt gern noch zusätzlich anbaue ist eine Luft kupplung im Motorraum oder so wo die Handelsüblichen Druckluftleitungen rein passen. Erst dann ist es für mich Perfekt.
    Abgesehen davon sind die Systeme bei Ebay wirklich komplett. Da braucht mann nichts mehr extra. Alles dabei.

  • Hallo Andrew
    Meine Fahrzeugdaten: 2500 Kg leer, Zulässig 3250 Kg . Auflastung ist bei mir deshalb nicht nötig. Ob es möglich wäre, weiß ich leider nicht.
    Die Gummipuffer waren eh hin, weil sie immer auf der Blattfeder aufgelegen sind,darum bin ich darauf gekommen, die Zusatzfedern einzubauen. Der Federungskomfort und das Fahrverhalten haben sich verbessert.
    Ich habe für die Federn 265 € bezahlt, war ein Rückläufer aber noch nie eingebaut gewesen. Die Anschlagpuffer gehörten nicht zum Lieferumfang.

    Nette Grüße Werner