Ducato 280 Keilriemen

  • Hallo zusammen mein erster Eintrag , Ducato 280 Bj 1984 53 kW, 2,4 l, Oldtimer , Thema : Keilriemen . Mein duc verbraucht z.zt mehr Keilriemen als Motoröl , der originale ( 10 mm breit ) quietscht , ein etwas breiterer brachte Besserung , war aber nach 300 km lose, wurde nachgespannt ( Montiereisen zwischen Motorblock und Lichtmaschine ) und ist nach 300 km gerissen. Habe davor Zahnriemen inkl. aller Rollen und Wasserpumpe ( neu) bereits gewechselt. Lichtmaschine läuft und lädt einwandfrei. Werde jetzt die Riemenscheiben von Wasserpumpe und Lichtmaschine ausbauen , sandstrahlen und verzinken lassen, sind sehr rostig und rauh. Hat jemand noch einen Tipp , was ich noch tun kann oder was ich noch berücksichtigen muss? Würde mich über Hilfe sehr freuen Gruß Gerd

  • Auch wenn die Lima lädt, bestell dir schonmal ne neue. Oder Bau sie aus und mach neue Lager rein. Aber meist ist die Welle schon eingelaufen. Das passiert häufiger.

  • Hallo Allerseits,

    quietschtende Keilriemen sind mir auch nicht unbekannt. Aber einfach mal nachspannen solltest du unterlassen Gerd.

    Ich habe das auch mal gemacht und prommt war meine Wasserpumpe nach 300 km hinüber.
    Weil wohl der einseitige Druck auf das Lager zu groß geworden ist ^^, wie der Werkstatt Schrauber in Italien zu mir sagte.

    Aber mal eine Frage an den Forums Mechaniker " bagcabasi ", Ich würde gerne eine stärkere Lichtmaschine verbauen.

    Was würdest Du mir da empfehlen ?

    Fahrzeug 280 2,5D Bj. 87

    Es sollen drei 100 AH Batterien geladen werden ( hab zur unterstützung noch Solar auf dem Dach ) wenn das Wetter mal nicht so mitspielt.