Hallo zusammen
wollte mal kurz berichten,
Der Motor ging ja bei rd 143.000 knallen, mit krummen Pleuel nach wahrscheinlichem Wasserschlag. Die Odyssee hatte ich ja grob beschrieben. Wir hatten und ja gegen den AT (mind.,!!! 6.800,-- Euro, nicht Schwedenkronen netto) entschieden, die Werkstatt gewechselt und den Instandsetzer machen lassen. Hat er auch und zwar ganz gut, wie ich finde.
Der Motor läuft, na klar, klingt aber anders. Da ist so ein helles Klickern, das nicht Verbrennungsabhängig ist uns m.E. "halbe Drehzahl" hat. Im Leerlauf hörste es draussen garnicht, wenn man den Kopf unter die Haube steckt, nur drinnen halt etwas und man hörts im Schiebebetrieb, wenn die nebengeräusche noch erträglich sind. (Mein Idee war "Verntile" aber der DJ5 hat Hydrostößel) bei höherer Drehzahl ist es halt nicht mehr zu vernehmen. Habe vor dem 1000er Ölwechsel (das Öl war noch volle Kiste hell ) den Schrauber gefragt, der sich damit nochmal beschäftigt, aber nix gefunden hat. "ich wüde mit fahren" sagte er. Jut, habe ich auch gemacht, den ganzen Urlaub. das Geräusch hat sich nicht weggefahren aber ist halt auch nicht lauter geworden. Gut, dann isses eben so.
Ansonsten fährt die Kiste wunderbar. Der Zahnriemen ist auch neu. Wie die Qualmentwicklung beim Beschleunigen ist, weiss ich nicht, weil ich das sonst immer nur im Dunkeln dur die Scheinwerfer der Hinterherfahrenden gesehen habe. Und momentan isses halt lange hell.
Nachlaufen tut er garnicht mehr, das war früher ein echtes Problem und ich dachte, das wär die ESP.
Der Anlasser hustet nach wie vor, hoffentlich wird das nicht zum Problem
Einmal ordentlich Schwarzqualm beim Anlassen macht er immer noch, ich dachte, das sei weg, habe ich aber getäuscht.
Verbrauchen tut er offensichtlich weniger, aber da brauch ich längere beobachtungen, als die eines Urlaubs. ich glaube, ich fahre auch langsamer.
Die Frage "weg" oder "weiter fahren" habe wir vorerst beantwortet mit "weiter fahren" und innen noch ein bisserl anhübschen. Und...man braucht ja was zum basteln
Gruß
Rainer