Bericht nach Motorinstandsetzung

  • Hallo zusammen
    wollte mal kurz berichten,
    Der Motor ging ja bei rd 143.000 knallen, mit krummen Pleuel nach wahrscheinlichem Wasserschlag. Die Odyssee hatte ich ja grob beschrieben. Wir hatten und ja gegen den AT (mind.,!!! 6.800,-- Euro, nicht Schwedenkronen netto) entschieden, die Werkstatt gewechselt und den Instandsetzer machen lassen. Hat er auch und zwar ganz gut, wie ich finde.
    Der Motor läuft, na klar, klingt aber anders. Da ist so ein helles Klickern, das nicht Verbrennungsabhängig ist uns m.E. "halbe Drehzahl" hat. Im Leerlauf hörste es draussen garnicht, wenn man den Kopf unter die Haube steckt, nur drinnen halt etwas und man hörts im Schiebebetrieb, wenn die nebengeräusche noch erträglich sind. (Mein Idee war "Verntile" aber der DJ5 hat Hydrostößel) bei höherer Drehzahl ist es halt nicht mehr zu vernehmen. Habe vor dem 1000er Ölwechsel (das Öl war noch volle Kiste hell :) ) den Schrauber gefragt, der sich damit nochmal beschäftigt, aber nix gefunden hat. "ich wüde mit fahren" sagte er. Jut, habe ich auch gemacht, den ganzen Urlaub. das Geräusch hat sich nicht weggefahren aber ist halt auch nicht lauter geworden. Gut, dann isses eben so.
    Ansonsten fährt die Kiste wunderbar. Der Zahnriemen ist auch neu. Wie die Qualmentwicklung beim Beschleunigen ist, weiss ich nicht, weil ich das sonst immer nur im Dunkeln dur die Scheinwerfer der Hinterherfahrenden gesehen habe. Und momentan isses halt lange hell.

    Nachlaufen tut er garnicht mehr, das war früher ein echtes Problem und ich dachte, das wär die ESP.
    Der Anlasser hustet nach wie vor, hoffentlich wird das nicht zum Problem

    Einmal ordentlich Schwarzqualm beim Anlassen macht er immer noch, ich dachte, das sei weg, habe ich aber getäuscht.

    Verbrauchen tut er offensichtlich weniger, aber da brauch ich längere beobachtungen, als die eines Urlaubs. ich glaube, ich fahre auch langsamer. :)

    Die Frage "weg" oder "weiter fahren" habe wir vorerst beantwortet mit "weiter fahren" und innen noch ein bisserl anhübschen. Und...man braucht ja was zum basteln :thumbup:

    Gruß
    Rainer

    Gruss Rainer

  • Im Leerlauf hörste es draussen garnicht, wenn man den Kopf unter die Haube steckt, nur drinnen halt etwas und man hörts im Schiebebetrieb, wenn die nebengeräusche noch erträglich si

    Schiebebetrieb ist ja nicht so oft und den Kopf brauchst Du jedenfalls beim Fahren nicht unter die Haube zu stecken, was in der Tat auch schwierig wäre :D :D

    also könnte man damit doch leben, oder?

  • Ein leichtes klingeln, knistern hält leichte Geräusche sind da auch normal. Ist ja von innen ein neuer Motor.
    Und was dazu kommt ist das die Besitzer nach der Instandsetzung unter der Haube die Mäuse husten hören.
    Für mich wäre noch interessant was der Spaß jetzt gekostet hat und wo alle Teile her kamen.
    Ich hab auch grad zwei Ducato Motoren offen und bekommen in ganz Deutschland keine Pleuel für den 1,9er.
    Jetzt hab ich aus Italien bestellt und warte das einer die zu Fuß bringt....
    Seit 3 Wochen ist der Mann unterwegs.
    Und für den 2,5 er gibt es keine Ölpumpen mehr.
    Die bestell ich aber erst wenn der Fußgänger die Pleuel gebracht hat.

  • Aber wenn er nun mal anders klingt... :)
    Der Schrauber sagt, wenn da nix rasselt, dann lebt er nicht mehr...

    Das Pleuel ist gebraucht, neu gabs net,
    Instandsetzung mit "alles" , z.B auch neue Kerzen rd drei Riesen brutto , wobei beim DJ5 der Zahnrimensatz platinveredelt sein muss :D. Dazu kommen leider noch mal fast 800 für die Experten, die mir auf mein Risiko (ha-ha) den Kopp runter genommen und dann beim krummen Pleuel die Segel gestrichen haben. Der Insatndsetzer hatt dann noch die nette Aufgabe den ganzen Plunder wieder richtig an Ort und Stelle zu basteln. Das Problem war halt, dass er den Ursprungsschaden nicht selbst im originalzustand bewerten konnte. Hat er aber allens jut gemeistert.

    Nochmal zum Klickern... ich fahre meine Autos überwiegend mit dem Hintern, will sagen, ich bilde mir in, Veränderungen recht schnell zu spüren. Nun stand der Dicke 9 Monate rum und sowohl meine Frau und ich hörten sofort, dass er anders klingt. Was mich halt gewundert hat, ist , dass es wohl nix mit der verbrennung zu tun hatte und ein metallisches Geräusch mit halber Frequenz hatte ich noch vom Schaden im Ohr, ..deshalb. Nur da lief er auch nur auf drei Pötten und qualmte, wie die Moby-Fahre nach Kosika :).

    Und eins ist auch klar, das vertrauen muss er erst wieder herstellen, denn ich war mir keiner Schuld bewusst und wenn es ne dekekte ZKD gewesen sein sollte...woher man bloß...zu heiss war er eigentlich nie...oder waren es doch die Düsen?...aber die sind ja jetzt abgedrückt worden...weil es hätte ja auch ne tropfende Düse sein können..hätte--hätte. Und deshalb bin ich noch nicht völlig entspannt.

    Zweitaktöl hat jedenfalls nix weggeklickert.

    un was er noch macht, ist dass er nach dem Kaltstart aus dem Bereich Zahnriemen / Servo+LiMa- Keilriemen zwitschert. ich habe keine Meise... das ist, wenn er warm ist weg. Hört sich halt auch etwas blöd an, das Geklingel ich finde aber keine Ursache.
    Vielleicht sind die Riemen zu steif oder was.
    Gruß
    buli

    Gruss Rainer

  • Das mit dem quietschen beim Kaltstart würd ich den Keilriemen mal abnehmen und kalt starten. Wenns dann weg ist, lass quietschen. Aber wenns doch Zahnriemen ist, mach nochmal auf.
    Gebrauchte Pleuel zu finden ist ja auch nicht so einfach. Aber für die Fiat Motoren hätt ich gedacht die hat jeder zweite auf Lager.
    Letzten Monat hab ich einen VW WBX Motor neu aufgebaut und da kamen Teile aus England und USA für einen Deutschen Motor. Das fand ich schon sehr merkwürdig. Da hatte s
    Es vier Monate gedauert bis alle Teile zusammen waren.
    Leichtes metallisches klingeln kann auch ne neue Ölpumpe sein. Das haben die Opel cih Motoren auch immer. Auch mit halber Drehzahl.

  • Hallo,
    die Pumpe ist wohl nicht neu und nach meiner Einschätzung kommts aus Höhe Kopf...aber egal, net verrückt machen

    Der Keilriemen rutschte durch, das stimmt, der ist jetzt nachgespannt Das Geräusch kannt ich noch, das hat ja richtig gepfiffen .Aktuell ist's eher "zwitschern" in der Art wie.."da felht ein bisschen Öl".... aber wo? und wieso nur, wenn er kalt ist?

    buli

    Gruss Rainer

  • ....Aktuell ist's eher "zwitschern" in der Art wie.."da felht ein bisschen Öl".... aber wo? und wieso nur, wenn er kalt ist?...


    Ich hatte genau dieses Geräusch mal an einem Ford Mondeo. War auch nur die ersten Meter nach Kaltstart zu hören. Das war eine kaputte Spannrolle des Zahnriemens! Der Ford war kurz vor dem Motorschaden, der Zahnriemen selbst schon halb durchgescheuert. Die Werkstatt meinte dass der keine 50 km lang mehr gehalten hätte...

  • Hallo
    mal ne Frage an die Professionals.

    Mir sagte ein Werkstattmensch (der, der die Bremsen gemacht hatte, die letztens qualmten :)) dass Pleuel "wuchtgruppen" seien und wenn man da nicht aufpassen würde, dann wäre beim Tausch eines Pleuels das eine eben leichter oder schwerer und das würde dann vibrieren und dann würde die Kurbelwelle bzw die Lage rleiden und dan..und dann....

    ist da was dran und wenn ja was?

    Gruß
    Rainer

    Gruss Rainer

  • Der könnte recht haben,ich würde niemals nur einen Pleuel tauschen sondern immer alle,so haben die alle den gleichen Wirkungsgrad,das gleiche Gewicht und laufen so ohne Vibrationen die durch Unwucht erzeugt werden.

    Gruß Arno

  • Hallo,

    das es Fertigungstoleranzen gibt ist nichts neues, allerdings ist es auch kein Problem die Pleuel auf gleiches Gewicht zu bringen. Sie werden alle gewogen und dann angepasst. Erfolgt einfach durch abfeilen von Material, meistens an der unteren Pleulagerschale. Die Stellen wo abgenommen wird findet man aber auch in Rep. Anleitungen.
    Also überhaupt kein Problem einzelne Pleuel zu verwenden.
    Da der Diesel nun kein Drehzahlwunder ist, wirken sich hier die Toleranzen nicht so stark aus.
    Wenn man bei einem Motor alles Auswiegt und die KW mit Schwungscheibe feinwuchtet erreicht man ein wirklich sehr weichen Lauf. Den Aufwand würde ich aber beim Duc nicht bis zum letzten treiben. Die Pleule kurz auf die Wage legen und anzupassen ist aber in einer halben Stunde gemacht.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,
    die Pumpe ist wohl nicht neu und nach meiner Einschätzung kommts aus Höhe Kopf...aber egal, net verrückt machen

    Der Keilriemen rutschte durch, das stimmt, der ist jetzt nachgespannt Das Geräusch kannt ich noch, das hat ja richtig gepfiffen .Aktuell ist's eher "zwitschern" in der Art wie.."da felht ein bisschen Öl".... aber wo? und wieso nur, wenn er kalt ist?

    buli

    Hallo
    ich antworte mir mal selbst, aber auch zur Info,

    diese Zwitscherei hat mich genervt, denn nach der Winterpause hat er richtig rumgepiept. Nachspannen half nix. Nun war ich nochmal beim Instandseter und der hat jetzt einen anderen Riemen aufgezogen und es ist Ruhe im Karton. Keilrippenriemen ist offensichtlich nicht gleich Keilrippenriemen.
    Öl ist gewechselt und auch der Spritfilter und jetzt kann der Sommer kommen. ..abe rnicht, bevor ich nicht mit der Innenbastelei fertig bin.
    R

    Gruss Rainer