Drehzahlmesser

  • Hallo zusammen,habe ein Fiat Ducato 230 116 PS Baujahr 1998
    Habe den Tacho ausgebaut und ein Tacho mit Drehzahlmesser eingebaut von einen Fiat Ducato Baujahr 2000
    mußten einige Kabel getauscht werden alles andere funktioniert außer der Drehzahlmesser nicht,Lichtmaschine ist auch gewechselt mit W anschluss,wer kann mir einen Tipp geben

    MFG

  • Hallo
    Ich habe gerade die gleiche Aktion hinter mir.
    Als Geber für den Drehzahlmesser habe ich folgendes bestellt


    Beschreibung für: Impulsgeber, Kurbelwelle


    Hersteller:


    Hella


    Hersteller Teile-Nr.:

    HELLA 6PU 009 163-171


    OE Vergleichs-Nr.:
    (zu Vergleichszwecken)ALFA ROMEO
    5944390
    60512971
    60572239FERRARI
    5944390
    7604582FIAT
    5944390
    7604582PEUGEOT
    1920FA


    Artikel-Nr:
    6PU 009 163-171_HELLA


    Angebot-ID:
    69562746


    Zustand:
    Neu


    Anschlußanzahl: 2
    Kabellänge [mm]: 460
    Nennspannung [V]: 12
    Sensorart: Induktivsensor
    Toleranz [%]: 10
    Widerstand [Ohm]: 700


    Im Getriebe ist eine Aufnahmebohrung für diesen Sensor.Leider ziemlich versteckt und ziemlich weit hinten.Also
    event. besser von unten zu erreichen.
    Leider liegt das Ding noch irgendwo bei DHL rum.(Poststreik)
    Also warte ich gespannt darauf in der Hoffnung das der Drehzahlmesser nach dem Einbau auch messert.
    Der zuständige Kabel liegt schon und wartet darauf angeschlossen zu werden.

    Alleine durch die Optik finde ich den Umbau schon lohnenswert.

    Gruß Michael

    Alles wird gut!:wink

  • Ein kabel von Klemme W zum Drehzahlmesser und fertig. Mehr brauchst du nicht.

  • Hallo,ja mit den geber von Getriebe wurde mir auch gesagt,aber über den W anschluss über der Lichtmaschiene soll es auch gehen wurde mir von einer Fiatwerkstadt gesagt,was mir eigendlich wichtig ist,ob der W anschluss ein singnal ab gibt,wie kann man dieses messen,und wie kann man am Drehzahlmesser eine messung vornehmen.

    MFG

  • Ja das habe ich gemacht von den W anschluss zur Tachoeinheit an klemme 4 anstecken an steckplatz 6 du weist damit was ich meine.

    MFG

  • Zitat

    Ja das habe ich gemacht von den W anschluss zur Tachoeinheit an klemme 4 anstecken an steckplatz 6 du weist damit was ich meine.

    Die W-Klemme liefert doch ein wesentlich in der Frequenz höheres Signal, wie hast Du das denn runter gesetzt, damit der Drehzahl-Messer auch die richtige Drehzahl anzeigt ...

  • Hallo,ich habe nichst runter geregelt ich weis auch nicht wo das eingestellt wird,kannst du mir da weiter helfen wo ich das machen muß.

    MFG Johannes

  • Ich habe die Lichtmaschiene getauscht und ein kabel von den W anschluss nach den Drehzahlmesser gelegt und angeschlossen.an stecker 4 und an 6 angeschlossen.

    MFG Hans

  • Stecker (6) Pin (4) meint er wohl ...

    Glaube nicht das dieser Eingang, der für ein Hallgeber vorgesehen ist, über die (w)-Klemme angesteuert werden kann ... Signal und Frequenz unterscheiden sich ...

  • Also wir haben eben mal nachgesehen.Ein Aufbau Drehzahlmesser an diesem Anschluß funktioniert,zeigt aber zuviel an.Im Leerlauf so um die 1800U/min weiter runterdrehen läßt der sich nicht.Reagiert bei Gasgeben aber ganz Normal.Der im Tacho reagiert überhaupt nicht,der zuckt noch nicht mal.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo zusammen,ist ein unterschied zwischen den 2,8 TD 90 KW und den.2,5 TDI 85 KW an der Lichtmaschinen,das die von 2,8 TD eine größere Leistung hat als die von den 2,5 TDI kann mir jemand da zu was Schreiben.

    MFG aus NRW

  • Selbst wenn die Lichtmaschine mehr Leistung als die Alte hat,hängt das Problem nicht damit zusammen.Du könntest dir auch eine 150AH Lima einbauen,da würde nichts passieren.Die Batterie nimmt nur soviel an,wie sie auch an Kapazität hat.Heißt,wenn Du z.b.eine 85 AH Batterie hast,die Lima 150AH hat,nimmt die Batterie trotzdem nur 85 auf.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Zitat

    wenn Du z.b.eine 85 AH Batterie hast,die Lima 150AH hat,nimmt die Batterie trotzdem nur 85 auf.

    Nicht aber wenn die LiMa die ganze Zeit mit 14,4V Ihre Spannung hält, irgendwann fängt die volle Starter-Batt an zu gasen (kochen)

  • Hallo
    Gestern ist endlich der von mir bestellte Drehzahlsensor gekommen.
    Der Einbau ist etwas fummelig .Es muß ein kleiner ovaler Deckel entfernt werden .Dieser ist mit 2 Stck 5mm Schräubchen befestigt .Dann wird die Aufnahmebohrung für den Sensor frei.
    In diese wird der Sensor eingesteckt und man kann ihn mit den Schräubchen fixieren.
    Dann müssen die 2 Anschlüsse des Sensors noch mit dem Drehzahlmesser bzw der Masse verbunden werden.
    Der Anschluß "S" am Stecker wird mit dem Stecker 4 Anschluß 6 an den Instrumenten verbunden
    Der andere Anschluß mit der Masse des Fahrzeugs.
    Nun tut der Drehzahlmesser das was er soll .Er messert schön die Drehzahl und zeigt diese am DZM an.

    Die Aufnahmebohrung für den Sensor liegt schön versteckt.
    Um sie zu finden braucht man gelenkige Hände und Finger.
    Die Lage ist ungefähr so.
    Man greift an der rechten Seite genau auf der Ecke hinter die Ansaugbrücke und taucht in das Schlauchgedöns ein.
    Dann liegt die Bohrung bzw der Verschlußdeckel vor dem dicken Turboschlauch.

    Der Umbau auf die blauen Instrumente hat sich für die Optik und den Drehzahlmesser gelohnt.

    Noch was .In einem Beitrag wurde von einer zusätzlichen Kontrollleuchte für die Warnblinkanlage gesprochen.
    Ich habe das etwas anders gelöst.
    In den blauen Instrumenten sind einige Anzeigen die für den 2,5 TDI mit mech Einspritzpumpe nicht benötigt werden.
    Ich habe das rote Einspritzdüsensymbol mit der Warnblinkanlage belegt.
    Übrigens sitzt im Warnblinklichtschalter ein Birnchen das im Takt der Warnblinker leuchtet.

    Gruß Michael :wink

    Alles wird gut!:wink

  • Hallo an alle auf dieser Plattform, bin seit heute hier auch dabei und grüße natürlich alle die zufällig hier reinlesen.

    In meinem Besitz befindet sich ein Ducato 230, Bj. 1996; originale 63000 km, 2,5 TDI, Aufbau Hobby 660 ohne Alkoven.

    Zur Zeit, bzw. schon ein halbes Jahr, glimmt beim Zündung einschalten ganz schwach die rote Ladekontrollleuchte, sonst aber garnichts, auch die grüne Öldruck geht gar nicht an. Wenn ich weiter drehe, springt der Motor an, die rote Kontrolleuchte bleibt konstant und ist unbeirrt am glimmen.
    Die Lima ladet aber schön wie sie es auch soll mit knapp über 14V, und auch sonst funktioniert alles. Es bleibt aber das Gefühl, dass da was nicht stimmen könnte und auch mal den Spaß verderben kann.

    Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt, falls überhaupt noch jemand so ne olle Kiste fährt. Der Rest steht super da, neuwertig wie bei der Auslieferung 1996.

    Ich dachte schon an den Ausbau des Kombiinstumentes, bin aber noch auf keine Erfahrungsberichte gestoßen.
    Würde mich freuen, wenn ich Tipps zur Behebung bekäme.

    Grüße aus dem Süden Deutschlands

  • Tach

    Ladekontrolle leuchtet schwach! Meist ist das ein Verbinungsproblem der D+ leitung,der berüchtigte Stromdieb.Ist diese Verbindung verrottet, was häufig vorkommt,fehlt der Lampe der Massekontackt.Denn D+ ist die Masseleitung! Mal die Verbindung D+ zum Trennrelais suchen.

    Häufig auch in Verbindung mit Ladeproblemen der Wohnraumbat.