Zahnriemen gerissen

  • Hallo,
    mir ist gestern hier auf dem Campingplatz in der Normandie im Leerlauf
    der Zahnriemen gerissen.

    Jetzt meine Frage : Was könnte alles kaputt gegangen sein?

    Es ist 2,5l Saugdiesel.

  • Hallo,
    da ist dann mit Sicherheit mindestens ein Ventil auf einem Kolben aufgeschlagen. Vermutlich sogar mehrere, je nachdem, wie oft sich der Motor noch gedreht hat.

    Zitat

    Was könnte alles kaputt gegangen sein?


    Ventil, -führung, Kolben, Pleul ......

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo Claus.
    Deine Frage/ Sorge ist berechtigt, bringt dich aber im Urlaub keinen Schritt weiter. Und niemand hier kann mehr als Vermutungen anstellen.
    Prinzipiell würde ich dem Lollo_C (Pleuel) _baeh zustimmen. Liegt am Konzept der hohen Verdichtung.

    Dir bleibt letztlich nur die Möglichkeit, einen neuen Zahnriemensatz einbauen zu lassen.
    Dann noch ein Stoßgebet :perdono und Starten.

    Wenn "komische Geräusche" auftreten, war's zumindest einen Versuch wert.
    Alles was danach kommt, wird teurer. Da könnte glatt ein Tauschmotor günstiger sein als die Reparaturkosten.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Pleuel geht Erfahrungsgemäß bei Kolben Ventilkontakt nicht kaputt. Diue gehen eher kaputt, wenn die ZKD durchjist, Wasser auf dem Kolben steht und man versucht das Auto, mittels abschleppen, zu starten.
    Was sehr wahrscheinlich krumm ist, sind die Ventile.
    Wenn du den ZR drauflegst, muß eh der Ventildeckel runter. Dann kannst du beim Durchdrehen( per Hand mit Ratsche) sehen, opb alle Ventile bei Drehen der Nocken anliegen oder irgendwo "hängen" bleiben.
    Wenn das gut läuft, hast du vielleicht Glück gehabt und es ist nix passiert. Dann würde ichz ihn mal staretn. Den LuFi dabei ab lassen und hören, ob er in den LuFiKasten drückt, anschließend nachhören ob es im Auspuuf ungewöhnliche Geräusche gibt.
    Wenn nicht, würde ich normalerweise einen Kompressionstest machen lassen.

  • hallo,

    hatte einen Zahnriemen Riss bei 100 Km/h an meinem Ducato 2,8 idTD.
    Nach abnehmen des Zylinderkopfes, waren einige Ventile verbogen.
    Beim Versuch diese zu entfernen sind z.T.die Ventilschaften gebrochen.
    Kolben sind intakt geblieben, nur Abdrücke der Ventile waren zu sehen.
    Neuer kompletter Zylinderkopf bei A.A. bestellt und alles wieder in Ordnung.
    Der neue Zahnriemen ist ein kompletter Kit von Contitech.
    Der alte Zahnriemen (Gates ) war 4,5 Jahre alt und Laufzeit 27.000km.

    A+

    gary

    Einmal editiert, zuletzt von Gary (8. Juli 2015 um 19:13)

  • ohne ventilschaden wirst du keinen zr-riss überstehen...
    es macht keinen sinn nur einen neuen zahnriemenkit zu montieren!
    ich hatte beim 2,5 td mal mit 30 km/h das Problem, 4 Ventile waren schrott!

    der kopf muss runter, mist im Urlaub!