Sicherung A

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    wir sind gerade mit dem WoMo in Norwegen unterwegs und haben seit Gestern plötzlich Probleme mit der Sicherung A (Blinkeranzeige, Blinker, Anzeige Handbremse, Tank- und Temperatur-Anzeige, Wasser im Dieselfilter).
    Diese 10 A Sicherung brennt einfach durch. Ohne erkennbaren Grund. Alle Blinkerleuchten gehen (Warnblinker) und auch sonst keine Probleme.
    Hat jemand eine Idee?
    Kann ich da eine 15 A benutzen oder ist das zu gefährlich?

    Gruß aus Norwegen
    Thomas

  • Hallo Thomas

    Die Sicherung brennt nicht ohne Grund durch. Irgendwo muss ein Kurzschluss vorliegen. Eine stärkere Sicherung kann zur Folge haben das im schlimmsten Fall ein Brand entsteht. Also besser in eine Werkstatt und das Ganze durchmessen lassen. Die finden den Fehler bestimmt.

    Gruß Uwe

  • Moin Thomas,


    einfach nur staerkere Sicherung ohne weitere Ursachenfeststellung erscheint mir zumindest kritisch.

    Bei mir ist ueber die Anzeigelampe Handbremse auch die Information fuer "Trittstufe ausgeklappt" realisiert. Der Endlagenschalter fuer die Trittstufe - wenn denn bei dir auch so
    geschaltet - waere fuer mich der erste Hauptverdaechtige.

    Gruss
    Jens

  • Hmm ... nicht das ich wüsste.
    Laut Bedienungsanleitung gibt's es dafür keine Warnung.

    Aber Danke für den Hinweis.
    Werkstatt wollte ich in Norwegen eigentlich vermeiden.

  • Nein, kann ich leider nicht.
    Passierte aus heiterem Himmel. Dreimal seit gestern Nachmittag.
    Alle Sachen bei Zündung und auch bei laufendem Motor probiert.
    Ohne Probleme.

  • Für solche Probleme habe ich mir Sicherungsautomaten besorgt ( sind bei Bussen verbaut ) wenn die Sicherung dann fliegt hört man es und man braucht sie nur wieder eindrücken . dann besteht nicht die Gefahr das einem die Sicherungen ausgehen .

  • Hallo,

    vielleicht liegt es am Wassersensor im Diesel. Diese Sensoren haben oft Probleme. Zieh mal den Stecker unten am Dieselfilter ab. Also wenn du vor dem Motor stehst ist auf der rechten Seite der Dieselfilter, unten dran ist der Sensor und da sind 2 Kabel dran, da den Stecker abziehen. Wird für nichts benötigt. Wäre einen Test wert.

    Gruß
    Rainer