Probleme Beleuchtung Fahrzeug

  • Hallo Zusammen!

    Habe bei meinem Ducato mit Hymer-Aufbau folgendes Problem: Wenn ich das Fahrlicht normal über den Lenkstockschalter einschalte gehen nur die beiden Scheinwerfer, keine Beleuchtung in Form von Positionslichtern, Rückleuchten, Kennzeichen etc. Wir haben das Mobil erst dieses Jahr gekauft, Anfangs auch kein Problem, funktionierte alles. Auf dem Rückweg vom Gardasee dann auf einmal Licht an und im Tunnel ist mir aufgefallen das alle Lampen aus sind. Sicherungen im Handschuhfach sind alle in Ordnung, habe auch die Sicherungen gewechselt auf Verdacht hin...keine Änderung. Wenn ich allerdings das Standlicht zuschalte funktioniert alles...
    Ach ja, ein 1994er Baujahr, also einer der letzten 290er. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich, wäre Klasse!

    Gruß
    Karsten

  • Hallo Karsten,

    lese dir mal meinen Thread von damals durch.
    Hatte die gleichen Probleme. Dort findest du eventuell auch die Lösung zu deinem Problem.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo,

    die Beleuchtungen die bei dir nicht bzw. nur bedingt funktionieren "hängen" im Normalfall alle zusammen mit dem Standlicht (also sicherungstechnisch und schaltertechnisch). Meine Vermutung ist, dass bei dir der Lichtschalter eine Unterbrechung hat, da die Beleuchtung ja funktioniert wenn du nur das Standlicht einschaltest. Mein Tip wäre: Steckverbindung vom Lichtschalter suchen und dann mal mit der Prüflampe messen wann und wo du Spannung anliegen hast bei standlicht und bei Abblendlicht.

  • Bei mir war es der Standlichtschalter.
    Der hat einen Umschalt- bzw. Wechsler-Kontakt.
    Habe damals einen Standart-Wechselschalter eingebaut.
    Nachteil, er ist nicht mehr beleuchtet.
    Irgendwann rüste ich noch ein Entlastungsrelais nach.
    Dann wird der Schalter nicht mehr belastet.
    Mit Licht, Pos.lampen, Nummernschildbeleuchtung, Anhänger etc. etc. kommt da Einiges an Ampere zusammen.

  • yaup, wir haben die elektr. Scheinwerferverstellung eingebaut und seitdem ist das auch so, vorher alles ok und nun drehen und Standlichtschalten drücken, hm, alles funktioniert, alles ok