Unterboden mit Diesel imprägniert

  • Heute was seltsames erlebt. Fahre auf der A2 raus und tanke voll. Wieder auf der Bahn denke ich "was stinkt denn so nach Diesel ? hab ich rumgesaut ?"
    Nein alles sauber, Hm,
    nach 60 Km ist der viertel Tank leer ! OH !!! Was ist das?
    Wieder rechts raus, Oh Gott, das ganze Womo von vorn bis hinten eingedieselt.
    Ursachensuche ergab das es am Dieselfilter extrem raussaut. Hauptverdächziger ist die Dichtung am Deckel. Ist auch nicht schleichend sondern von jetzt auf gleich undicht gegangen.
    Morgen wirds zerlegt und wieder gerichtet. Für heute ist Schicht.

    Ist das eine normale Alterserscheinung oder eher dem Bioanteil im Diesel zuzuschreiben ? Gab es sowas schonmal bei jemandem ?
    Filter ist original und seit 100 000 Km drin.
    edit: nicht Filter sondern Filtergehäuse


    Sachen gibt es !


    Toronto

  • Auf jeden Fall hast Du jetzt einen super Unterboden-Schutz, noch eine staubige Strasse lang fahren ... fertig.

  • So lustig finde ich das nicht, eigentlich müsste Fiat die Plastikdiesel Filtergehäuse alle zurückrufen.

    Ist eine Sauerei das ganze.

    Guck mal unter ADAC und Ducato um das Bj 2011, Dieselfilter undichte ist einer der häufigen Punkte.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Moin,Moin,

    hat denn schon jemand den Plastikfilter vor Bj. 2011 gegen eine Metallausführung ersetzt?

    Das wäre sicher für viele interessant bevor es die nächste Sauerei gibt.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Ich würde es ja verstehen wen nach einem Filterwechsel eine Undichtigkeit auftreten würde, da könnte man sagen "muss ich nochmal ran", in meinem Fall ist der Filter 10 000 km dicht gewesen, und dann.....(immer wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann)

    Das mit dem Metallgehäuse interessiert mich auch, wer kann was zum Austausch sagen ?

    Drückt mir die Daumen das ich heute noch weiter komme,

    mit öligem Gruß Toronto

  • Ich hatte bei Axel Augustin schon mal angefragt. Es gibt leider keinen passenden Austauschsatz für das Dieselfiltergehäuse. Das Problem ist dort natürlich auch bekannt, aber bisher gibt es keine Lösung.

    Gruß
    Hartwig

  • Ich würde es ja verstehen wen nach einem Filterwechsel eine Undichtigkeit auftreten würde, da könnte man sagen "muss ich nochmal ran", in meinem Fall ist der Filter 10 000 km dicht gewesen, und dann.....(immer wenn man es überhaupt by WordShark"> nicht gebrauchen kann)

    Das mit dem Metallgehäuse interessiert mich auch, wer kann was zum by WordShark"> Austausch sagen ?

    Drückt mir die Daumen das ich heute noch weiter komme,

    mit öligem Gruß Toronto


    Hatte im Frankreichurlaub dieses Jahr ebenfalls einen Werkstattbesuch, komplettes Filtergehäuse aus Kunststoff erneuert, waren da mal gerade 300euro weg. Habe den Filtereinsatz vor dem Urlaub noch bei Fiat wechseln lassen. Wie ich bisher hier gelesen habe scheint das Material wohl die Ursache für die Undichtigkeit zu sein. Weist du mehr?
    Gruß
    Manfred

  • Hallo
    Habe einen Ducato von 2011.Das Dieselfiltergehäuse war am Wassersensor undicht,und das in Holland.Wir wurden von der Wegewacht(Holländischer ADAC) zu einer Fiat Werkstatt geschleppt.Dort wurde das Gehäuse gewechelt. Zu Hause angekommen habe ich die Fiat Camper Hotline angerufen wegen Kulanzantrag.Die sagten:Der Kulanzantrag könnte nicht genehmigt werden. Grund: Die Fiat Werkstatt wäre nur für PKW und keine Professionelle Fiat Ducato Camper Werkstatt.Hat mal eben 330€ gekostet. Fiat sollte sich was einfallen lassen

    Grüße Klaus :thumbdown:

  • Also mittlerweile bin ich wieder unterwegs und an meinem Ziel angekommen. Um 11.00 Uhr wieder auf der Bahn, gleich 15 km Stau !!! Ist das Leben schön... Nur so am Rande,
    Also der übliche Verdächtige hat sich auch als schuldig herausgestellt. Ich hab es mir dann auch angesehen, die Dichtung hat sich so geweitet das sie unmöglich ihre Aufgabe weiter erfüllen konnte. Die Konstruktion des Filtergehäuses ist echt ein Witz. Üblicherweise hat jede Dichtung einen Sitz wo sie sich nicht wegbewegen kann, nicht so in diesem Fall. Hier macht FIAT seinem schlechten Ruf alle Ehre. egal,

    Die angenehme Erfahrung, Filter inkl. Dichtung 23,70 € vor Steuer, 50 % vom FIAT-Preis. Und das Quitschen der Federn ist auch erst mal weg.

    Nun noch die Frage wie ich den schwarzen Schmotter vom Womo, vor allem von der Rückwand wieder restlos entfernen kann. Welches Putzmittel sollte ich nehmen?

    Danke an alle für die hilfreichen Tipps und Links, Inkontinenz ist echt Sch...eiße,

    Grüße Toronto

  • Ich würde es ja verstehen wen nach einem Filterwechsel eine Undichtigkeit auftreten würde, da könnte man sagen "muss ich nochmal ran", in meinem Fall ist der Filter 10 000 km dicht gewesen, und dann.....(immer wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann)

    Das mit dem Metallgehäuse interessiert mich auch, wer kann was zum Austausch sagen ?

    Drückt mir die Daumen das ich heute noch weiter komme,

    mit öligem Gruß Toronto

    Es liegt, denke ich daran, wie Toronto auch schon geschrieben hat, am fehlenden Dichtungssitz.Der O-Ring wird immer weiter und wandert nach außen, Undichtigkeit ist die Folge, evtl. würde ein Nachziehen des Gehäusedeckels hi und da schon was helfen.Eine Fehlkonstruktion ist es auf jeden Fall.
    Bei den neueren Metallfilter sind, was ich so gesehen habe, die Anschlüsse (Männlein,Weiblein) der Kraftstoffleitung vertauscht.
    Ob man komplett die beiden Leitungen austauschen müsste, oder nur die Anschlüsse auswechseln kann, würde mich auch interessieren.
    Vielleicht können uns die Speziallisten von Fiat hier mal näheres dazu sagen, ob machbar und vor allem was ein Austausch der Leitungen/Anschlüsse so kosten würde.

    Grüße
    Roland

  • evtl. würde ein Nachziehen des Gehäusedeckels hi und da schon was helfen

    Aber ohne Ausbau ist das auch nicht zu machen, das Problem ist in der Tat dass der Ring sich weitet bis er vom Gehäuserand runter ist. Ich hatte auch mit aller Kraft versucht festerzudrehen, keine Chance ,

    Vielleicht können uns die Speziallisten von Fiat hier mal näheres dazu sagen

    Eventuell hat Robert Most dazu einen Plan,

    @ Hans,

    Hab das Womo mittlerweile wieder sauber, das war ein ganzer Tag Arbeit, dennoch Dank für Deinen Tipp,
    Hab ich zuerst mit einem Industriereiniger vom MEGA versucht.....kannst Du in den Ausguss kippen, auch Spüli und alles was gerade im Haushalt greifbar ist war nicht so richtig. Erfolg hatte ich mit einem Reiniger mit Zitronengeruch, auf dem Kanister steht nur lapidar "Grundreiniger", :?: :?: :?:
    das löst Fett wie in der Fernsehwerbung und auch die schwarzen Streifen vom Regen ,Mücken, Käfer, alles spurenlos weg.

    Schönes weißes Womo,

    wenn es doch für immer so bleiben würde



    Toronto