Lose Kabel im Motorraum, immer noch keine Idee, wer kann mal bei sich nachsehen.

  • Hallo zusammen,

    habe jetzt beim montierene der neuen Signalhörner nochmals festgestellt, das ich immer noch nicht dazu kam, die nach dem Motoreinbau vor 4 Jahren überzähligen Anschlusskabel im Motorraum endgültig zuzuordnen.

    (Klingt jetzt vielleicht bekloppt, aber seinerzeit habe ich alles pinibel wieder angeschlossen und hatte trotzdem noch lose Kabelstecker über. Das Auto läuft seit 4 Jahren tadellos, alle Funktionen gehen, Lüfter laufen wann sie sollen, und der gute vom TüV hatte auch schon 2x nix zu meckern.)

    Bekannt ist ja auch, das Fiat durchaus einige Kabel und Stecker nicht in jedem Modell immer verwendet und diese dann lose rumhängen, aber ich hab diesbezüglich immer noch keine 100% Gewissheit ob alles oK. ist. Einschlägige Schaltpläne geben auch nix her.

    Anbei mal ein Bild und ne Skizze über die Ist-Situation.

    Die beiden linken Stecker kommen jeweils unterhalb des rechten Scheinwerfer aus dem Kabelbaum, welcher hinter der Front am rechten Innenkotflügel, teilweise hinter der Batterie verläuft.
    Der dünnere der beiden hat noch das Gegenstück mit losen Kabelenden stecken.

    Die beiden rechten Steckverbinder kommen von Fahrtrichtung links über den Kabelbaum an der unteren Quertraverse und haben auch ca. 4mm2 also in etwa die Stärke der Lüfterkabel.

    Aber wie schon gesagt: Alles andere an Kabeln ist fest und tut seinen Dienst.

    Übrigens unserer ist von 1991, mit 2,5 ltr. TD von Fiat.

    Wenn irgendwer mal die nächsten Tage unter seine Haube guckt und ggf. über seine Ist-Situation berichten kann, wär mir schon mal geholfen.

    In diesem Sinne ein schönes Restwochenende.

    Hans-Peter

  • Sehen eigentlich aus wie die Stecker vom Blinker/Seitenblinker.Funktionieren die Blinker in den Kotflügeln?Evtl.für die Leuchtweitenregulierung?

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Blinker und Seitenblinker geht alles, auch Beleuchtung ist o.k. LWR habe ich selber neuen Kabelbaum beim Umbau auf elektrisch gemacht. Was mich irritiert sind die drei kurzen, abgerissenen Enden von dem dünnen Kabel, könnte eine Art Fühler gewesen sein.
    Dachte schon vom Kühler, aber der sitzt ordentlich auf der linken Seite.
    Das dickere vom rechten Kabelbaum sieht aus wie die beiden Lüfteranschlüsse, die sin aber bei mir auch i.O.

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • Sitzt bei Dir der Diesel-Filter in der nähe ?

    der Hat mehrere Anschlüsse:
    - unten am Filter der Wasser-Sensor 3-dünne Drähte (+) / (-) / Melde-Leitung
    - zwischen Filter und Filter-Gehäuse das Heiz-teil für die Vorwärmung, zwei dicke Drähte
    - darüber im Gehäuse der Temp-Sensor für die Vorheizung zwei dünne Drähte

  • ..und wenn Du dann unter das Armaturenbrett krabbelst wird es noch schlimmer. Da sind noch ein paar Stecker, die nicht eingesteckt sind und ein gewisses Unbehagen verursachen. Wenn alles funzt kannst Du ja ganz entspannt bleiben. :wink

    Grüßle aus dem Süden

    Hermann

    :wink

  • Sitzt bei Dir der Diesel-Filter in der nähe ?

    der Hat mehrere Anschlüsse:
    - unten am Filter der Wasser-Sensor 3-dünne Drähte (+) / (-) / Melde-Leitung
    - zwischen Filter und Filter-Gehäuse das Heiz-teil für die Vorwärmung, zwei dicke Drähte
    - darüber im Gehäuse der Temp-Sensor für die Vorheizung zwei dünne Drähte


    Hallo Feuerring
    Der Tipp mit dem Wassersensor könnte schon mal passen, zumindest was die drei dünnen, abgerissenen Kabel angeht, die Länge passt in etwa. Jedoch hat mein Filter keinen Anschluss für den Wasserfühler, glaube aber, mal hier gelesen zu haben, dass es da unterschiedliche Filterpatronen (mit und ohne Sensoranschluss) gibt.
    Vorwärmanschluss ist angeschlossen und der Fühler dafür auch.
    Ergo hat die Anzeige "Wasser in Diesel" wohl dann auch keine Funktion, hab die aber bisher auch noch nicht vermisst.
    Die anderen beiden Leitungen führen zumindest mal keine Spannung, egal in welcher Zündschlüsselstellung. Habe ich heute mal ausgemessen. Bleibt noch rauszufinden ob ich z.b. eine davon nutzen kann als Lastleitung für die Zweitonhupen, je nachdem wo die dann am Sicherungskasten enden?

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • Zitat

    Jedoch hat mein Filter keinen Anschluss für den Wasserfühler

    Der Sensor wird anstatt des Entwässerung-Ventil unten in die Filterpatrone eingedreht.

    vielleicht hat den ein Vorbesitzer beim wechsel der Patrone mit weg geworfen ... mein Sensor ist auch nicht mehr vorhanden ...